2025 - viel Neues und dezenter Größenwahn

...weiß ja nicht wo die her waren, aber 0/10 ist bei frischem Saatgut quasi unmöglich, von meinem eigenen Kram keimt auch nicht jedes Korn aber 9/10 bestimmt...
Ich kanns dir nicht mehr genau sagen, wo ich die bestellt hatte, müsste ich tatsächlich mal in meinen Mails wühlen. Hat mich schon auch sehr verwundert. Hatte ich aber bei ein paar Sorten dieses Jahr, dass einfach nichts keimen wollte, während andere Samen die gleiche Bedingungen benötigen anstandslos gekeimt sind. Ich kann mir nur denken, dass die Samen nicht mehr frisch waren oder anderweitig beschädigt waren.

Heute habe ich mal nach einer Woche Regen und Kälte auf dem Feld nach dem Rechten gesehen und ein paar Bilder zum aktuellen Stand gemacht.
Nach wie vor hängen viele, vor allem Annums voll mit grünen Chilis:
1000057132.jpg

Auch die beiden Baccaten Blondie und Pimenta Barra do Ribeiro hängen ordentlich voll, brauchen aber ewig zum abreifen:
1000057139.jpg
1000057133.jpg

Meine beiden Rocotos haben mega lange gebraucht sich zu erholen und fangen jetzt erst an zu blühen, natürlich viel zu spät:
1000057145.jpg

Bei den Chinensen zeigt sich ein gemischtes Bild. Die Raja Mirch ist neben der Bhut Jolokia white die einzige, die vermutlich halbwegs etwas liefern wird:
1000057144.jpg

Die Aji Limo hängt nach wie vor komplett voll mit Blüten und grünen Beeren:
1000057146.jpg

1000057147.jpg

Eine Reaper hängt auch voll mit hunderten Blüten aber gerade mal eine Minifrucht zeigt sich bisher, das wird also auch nichts mehr:
1000057142.jpg

1000057143.jpg

Generell zeigt sich bei den Superhots, dass die paar Früchte, die jetzt noch kommen sehr klein sind. Hier am Beispiel der Golden Primotalii:
1000057148.jpg

1000057163.jpg

Die linke ist vom Feld, die rechte vom Balkon.

Und hier nochmal ein Gruppenbild der Chinensen:
1000057140.jpg

Man sieht also, dass der eine, "kleine" Fehler am Anfang den Unterschied gemacht hat zwischen in Chilis ertrinken und eher mickriger Ernte, gerade bei den Superhots.

Cheers

Das Acker-Jahr endet wie es begonnen hat, mit einer mittelschweren Katastrophe.
Vor zwei Tagen hatten wir eine Nacht mit angesagten 3 Grad, auf dem Feld war es wohl kälter und alles ist erfroren.
1000057608.jpg

Nicht nur die Blätter, auch einen nicht unerheblichen Teil der Chilis hats erwischt. Vor allem die, die nach oben wachsen waren alle matschig und nicht mehr zu gebrauchen, wie hier die Blondie:
1000057609.jpg

Da war teilweise nur noch ein viertel zu retten.

Weil schon wieder das nächste Scheißwetter aufzog habe ich dann alles brauchbare geerntet, egal on rot oder grün.
Das war dann die beschneide Ausbeute:
1000057616.jpg

Eine Metzgerwanne voll..

Ancho Mulato, Tatayoyo und eine unbekannte:
1000057622.jpg

Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Schmeckt alles ja doch nur nach grüner Paprika...

Die Jalapenos haben aber noch gut geliefert:
1000057623.jpg

4x 1l-Gefrierbeutel.

Ich mach dann wieder ein Update wenns ans verarbeiten geht, dann auch mit detaillierten Bildern der Chilis, das war mir heute zu viel 🫠

Cheers

Ah und ganz vergessen, ich habe noch ein paar der Chinensen ausgebuddelt und zum Versuch der Überwinterung mitgenommen. Hab sie von Erde und Blättern befreit, zurückgeschnitten und in neue Erde gesetzt:
1000057618.jpg

Interessanterweise waren die Wurzeln gar nicht so ausgeprägt, wie ich gedacht hatte. Muss wohl am Lehmigen Boden gelegen haben, dass die da nicht weiter gekommen sind. Dafür waren sie obenrum doch ordentlich gewachsen. Die Stämme sind zumindest allesamt mehr als Daumendick.
Jetzt bin ich nur am überlegen, wo ich sie am besten lasse. Wohnzimmer ist hell aber vermutlich zu warm.
Da muss ich wohl mal noch etwas hier stöbern, wie ihr das alle macht 😬

EDIT: Da hab ich doch glatt das positive vergessen. Die Bhut Jolokia white und Raja Mirch haben ordentlich abgeliefert und blieben von der Frostattacke größtenteils unversehrt.
Bhut Jolokia white:
1000057617.jpg

Raja Mirch:
1000057629.jpg

Natürlich viel grünes dabei, aber das lässt sich ja auch verarbeiten :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist die Saison auch auf dem Balkon beendet. Heute habe ich alles, was noch dran hing geerntet. Bei dem Wetter passiert eh nichts mehr und ich möchte nicht, dass mir dasselbe wie auf dem Feld passiert.
Das ist die finale Ernte:
1000058548.jpg

An einer meiner unbekannten hingen netterweise Beeren in allen Reifestadien:
1000058542.jpg

Da werde ich auf jeden Fall ein paar Samen sichern.

Wie auf dem Feld, werde ich auch hier versuchen ein paar der Chinensen durch den Winter zu bringen und habe die mal auf den Fensterbrettern platziert. Im Gegensatz zu den Feldpflanzen aber noch nicht beschnitten. Es hängen auch noch vereinzelte grüne Chilis dran, vielleicht reifen die ja noch ab.
Frage an die erfahrenen Überwinterer: Macht das Sinn, oder sollte ich die auch stutzen?
So sieht es dann aus:
1000058544.jpg

1000058543.jpg

Neben den Chinensen habe ich eine Annum mit reingeholt, die war einfach zu hübsch:
1000058541.jpg

Jigsaw (CPI)

Fast alle der gestutzen Feldpflanzen fangen auch schon wieder an auzutreiben 🙈 :
1000058547.jpg

Nur eine sieht aktuell so aus als hätte sie es nicht geschafft.

Cheers

Frage an die erfahrenen Überwinterer: Macht das Sinn, oder sollte ich die auch stutzen?
....ich überwintere jetzt auch erst zum dritten Mal. Das mach ich persönlich nur noch zurecht gestutzt und mit verkleinertem Wurzelballen in kleinen Töpfen und neuer Erde....

...mit Blättern versuche ich das gar nicht mehr, irgendwie lebten die im Frühjahr noch, aber schön war das nicht mehr. Irgendwann sind Viecher dran, dauerhaft zu wenig Licht ist Mist und Heizungsluft ist auch das Wahre....

...die Rocoto, die Ají Amarillo und die eine Serrano würden dann in ihr drittes Lebensjahr gehen, wenn's denn wieder klappt, auf dem kühlen Schlafzimmer-Schrank....

...bei den Chinensen hat das nur bei einer Habanero Orange funktioniert, alle anderen wurden irgendwann braun...☠️⚰️

Es hängen auch noch vereinzelte grüne Chilis dran, vielleicht reifen die ja noch ab.
Ich bin zwar generell unerfahren, aber ein paar negative Erfahrungen kann ich doch schon teilen. 😵‍💫😅
Was ich während der letzten Wochen recherchiert habe und beobachten durfte:
  • Äste mit Beeren im Wasserglas funktioniert recht zufriedenstellend, wenn das Umfärben innerhalb von etwa zwei Wochen passiert.
  • Am Fenster reift auch mit wenig Licht noch einiges ab, aber bei manchen Chilis konnte ich täglich neue Fraßspuren an Beeren und Blättern sehen. 😖
  • Vor einer warmen Überwinterung wird meistens eine Schädlingsbehandlung empfohlen. Khang Starr hat in einem Video gezeigt, wie er die Wurzeln freilegt und die ganze Pflanze mit Neem einsprüht und danach in frische Erde pflanzt. Das habe ich mit meiner SHP gemacht, aber die ist seitdem ziemlich schlapp. Bei der reicht vermutlich das Wurzelsystem nicht aus, um alle höheren Triebe zu versorgen. Drei andere, kleinere Chilis haben das hingegen bisher gut vertragen.
  • Die gesäuberten Chilis halte ich isoliert von den ungesäuberten Chilis, damit keine große Schädlingswanderung zwischen den Pflanzen stattfindet. Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal warm überwintert und manche Pflanzen haben sogar auf dem Gang ohne viel Licht die meisten Blätter behalten. Das war aber vermutlich mehr Glück als Verstand. Da Du noch so viele wichtige Kreuzungschilis im Zelt hast, würde ich nicht auf schädlingsfreie Pflanzen pokern.

Ich glaube, nun ist es an der Zeit hier mal den Deckel drauf zu machen.
Die letzten Tage habe ich mich um die Verarbeitung der leider nicht ganz so üppigen Ernte gemacht.
Ich habe ja sehr viele verschiedene Sorten angebaut um möglichst viel auszuprobieren, also lag es nahe, aus jeder Sorte eine Sauce nach dem selben Rezept zu kochen. Das hat sich dann doch etwas gezogen 😅
Hier nun das Ergebnis:
1000061415.jpg

Alle links sind 200ml Flaschen mit je 80g Chili. Dazu kommen noch etwas Zwiebel, Knoblauch, Karotte, Apfel, Salz und Reisessig. Reisessig habe ich gewählt, weil der meines Erachtens am neutralsten schmeckt.
Lediglich aus der TRex Mustard und Golden Primotalii habe ich nur 100ml Flaschen gemacht. Die sind so scharf, da reicht die kleinere Menge 😅
Ganz rechts dann noch ein bisschen Pulver aus diversen Annum und Chinensen.

Der Gefrierschrank ist allerdings immer noch halb voll, da werde ich über den Winter noch weiter experimentieren können 😋

Die Pläne für 2026 sind auch schon fast abgeschlossen. Nach diesem fehlerbehafteten Jahr weiß ich nun, worauf ich zu achten habe und was es zu verbessern gilt. Aber das kommt dann alles im neuen Anbauthread im Dezember wenn es mit der Anzucht startet.

Kurzes Fazit zu diesem Jahr ist auf jeden Fall, dass ich mit der Anzucht etwas später starten sollte. Ich denke mal nach Weihnachten ist ausreichend. Dann können die Pflanzen in den kleineren Töpfen bleiben, ich spare Platz und kann sie auf dem Balkon an die Sonne gewöhnen. Da werde ich mir ein Regalsystem basteln, dass ich möglichst alle Pflanzen auf einmal raus stellen kann. Das war auch der kritischste Fehler in diesem Jahr. Wäre ich durch die fehlerhafte nicht 4-6 Wochen zurückgeworfen worden, wäre wohl deutlich mehr reif geworden und dann Anfang Oktober nicht erfroren.
Wenn ich das nächstes Jahr besser hinbekomme, könnte das gut werden.
Zudem plane ich nächstes Jahr mit einem Foliengewächshaus, aber dazu dann mehr im Dezember ;)

Zurück
Oben Unten