2026 Frühling, alles besser....

....ach, das sieht OK aus, die Größte geht jetzt gegen 30 cm, auf Bildern wirken die Pflanzen immer so riesig...

IMG_20260331_201450.jpg

....für die Chinensen war es die letzten Tage schon eine Quälerei, die würden auch gerne blühen, aber das war tags einfach zu kühl in der Bude, ich weigere mich aber nur für die Pflanzen zu heizen, den Annuums und Baccaten macht das nicht so viel aus....

ach, das sieht OK aus
Wieso denn nur OK? Die sehen doch super aus und sind jetzt schon weiter als die meisten Jungpflanzen, die man Mitte Mai im Gartencenter kaufen könnte. 🤷‍♂️ Jetzt kommen ja erst die interessanten Wochen mit mehr Sonnenlicht.
für die Chinensen war es die letzten Tage schon eine Quälerei, die würden auch gerne blühen, aber das war tags einfach zu kühl in der Bude, ich weigere mich aber nur für die Pflanzen zu heizen
Ist das so schlimm? Eigentlich will man ja bis zum Endtopf keine Früchte, sondern Wachstum. Oder hoffst Du auf frühe Früchte, damit die Pflanzen da ihre Energie reinstecken und nicht Alles vollwuchern? Für günstige quadratische Zwischentöpfe gibt's hier mal wieder den Link. 😅

Eigentlich will man ja bis zum Endtopf keine Früchte, sondern Wachstum.

...Wachstum mit Beeren dran finde ich auch ok..😜

... komplett hören die ja nicht auf zu wachsen, in der Blühphase, die eine mehr, die andere weniger....

...bei mir bilden Annuums bisher recht schnell neue Blüten, bei den Chinensen ist die Frage, ob man die ersten Blüten entfernt berechtigt, bei den den Baccaten bin ich froh wenn überhaupt mal was kommt....

• Like
Reaktionen: dws
Ja, da hat @AbsoluteBeginner alles richtig gemacht! Meine Pflanzen am Fenster sind größer und stehen voll in der Blüte. Das Wachstum wurde eingestellt. Die meisten Blüten werden abgeworfen. Da es aber noch sehr früh für diese Saison ist, hoffe ich auf einen zweiten kräftigen Schub.

Meine Pflanzen am Fenster sind größer und stehen voll in der Blüte.
Ja, die sehen toll aus und werden über's Jahr bestimmt noch gut abliefern! :) Für mich sind solche Pflanzen wie hier das Ziel für Mitte Mai. Das ist bei mir ein guter Kompromiss aus Erntemenge, Pflanzenzahl und Luftfeuchte. Letztes Jahr hatte ich viel zu viel in großen Töpfen und da war es in den letzten Wochen schon kritisch feucht.

Da es aber noch sehr früh für diese Saison ist, hoffe ich auf einen zweiten kräftigen Schub.

...also der wird schon kommen, keine Sorge, die Frage ist nur wann. Blöd ist ein erster dranbleibender grosser Blütenrutsch im August. Das hatte ich teils die letzten Jahre, da zog sich sich die Reife dann bis in den Spätherbst, leider dann in der Bude. Bei Annuums gab es dieses Problem nicht ...

...dieses Jahr bin ich natürlich früher dran, denke das wird sich auszahlen....

Echt schönes dunkles grün bei dir! Das mit 20% Kokos in der Erdmischung merk ich mir mal für nächstes Jahr.

Wie düngst du denn speziell?

Das mit 20% Kokos in der Erdmischung merk ich mir mal für nächstes Jahr.
_...hab ich doch gar nicht gemacht, oben drauf ist in der Tat Kokos, war von der Anzucht übergeblieben, aber die stehen zum grössten Teil in alter gebrauchter Erde aus 2025....

Wie düngst du denn speziell?

...nichts Spezielles, das ist ein 08/15-Dünger aus dem Supermarkt....

...von den gesammelten Werken werden noch drei verschenkt, damit gehe ich mit genau 20 🌶️-Pflanzen in den Sommer, wenn nicht eine den Löffel abgibt....👇

IMG_20260403_082005.jpg

....nicht die Größte aber die Scotch Bonnet sieht irgendwie nahezu perfekt aus...👇

IMG_20260403_083109.jpg

...bei den anderen Chinensen hat das eine oder andere ältere Blatt schon etwas gelitten....

...bei der SHP....👇

IMG_20260403_083712.jpg

.... gibt's keine zwei Meinungen, das wird die erste 🌶️ 2026....👇

IMG_20260403_083803.jpg

....das Töpfchen wird nur langsam zu klein...

... Tomaten/Tomatillos und Gürkchen leben auch noch...👇

IMG_20260403_085031.jpg

.... gleich ab auf den Balkon, bei 11 Grad ...

...die San Marzano in der letzten Reihe ist irgendwie doppelt so groß. Aus Versehen gedüngt?

Schöne Ostern

Dirk

...so österliche Inventur, diese 🟩-linge behalte ich...👇

IMG_20260406_101225.jpg

IMG_20260406_074044.jpg

IMG_20260406_073706.jpg

...für einen Chili-Normalanbauer wie mich eine völlig ausreichende Pflanzen-Menge, inklusive Blattläuse ...

.... die Bishop's Crown, die gibt es doppelt, bekommt jetzt auch ihre charakteristisch großen Blätter...👇

IMG_20260406_074710.jpg

...die Naga Morich verzweigt sehr schön, da habe ich die Knospen einmal abgeschnippelt. .👇

IMG_20260406_074757.jpg

...Count Dracula ist etwas zu dünnstammig, angetäut ...👇

IMG_20260406_074842.jpg

...dafür blüht Miss Unknown jetzt auch...👇

IMG_20260406_074927.jpg

...ein paar Blätter sind dann nicht mehr so optimal ..👇

IMG_20260406_075030.jpg

...was solls..😜

...zwei Doppelte wurden gestern verschenkt, bei denen hier...

IMG_20260406_070934.jpg

...werde ich noch Pflegeeltern finden, naja oder doch behalten, bin mir unschlüssig, da ändert sich meine Meinung jeden Tag...🤔

...das Licht auf der Fensterbank reicht jetzt natürlich völlig aus, die Funzel...

IMG_20260406_072418.jpg

....kann wieder in die Kiste, gegen Mutti ☀️ ist sie chancenlos...

Schöne Rest-Ostern

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
...immerhin geht's jetzt von der Temperatur her tagsüber und um 20.15 auf dem Balkon...

IMG_20260408_192304.jpg

..die Kastanie im Hintergrund, die ich letztes Jahr gesät und überwintert habe treibt auch wieder aus....👇🤔👏

IMG_20260408_201307.jpg

...immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die alle sind, das geht von spärlich beblattet bis zur attraktiven Salatoptik....🥬🥬🥬

...zwei waren von der April-Sonne schon sehr schlapp, aber nach 15 Minuten wieder erholt....👍

...und an alle Kalifornier die schlaue Tips geben...mach's mal in Hannover...😜

...heute Balkon-Tag für Annuums und Baccaten, hoffe die stehen heute Abend auch noch lebend da...

IMG_20260409_073314.jpg

.... Chinensen auf die Fensterbank I...

IMG_20260409_073456.jpg

....Tomaten/Gürkchen auf Fensterbank II....

IMG_20260409_073514.jpg

...die werden am WE umgetopft, dann ist Fensterbank III. auch belegt, Fensterbank IV. Ist leider nicht zu gebrauchen...

...dieses Rumgetrage nervt natürlich kolossal, aber was tut man nicht alles...

Zurück
Oben Unten