220W-Pflanzenlampe von Aliexpress mit Samsung LM301b - Vorstellung und Frage

Scharfkopf

Chiligrünschnabel
Beiträge
95
Hallo zusammen!

Ich wollte gerne eine möglich sparsame Lampe haben, um die Stromkosten niedrig zu halten, deswegen habe ich nach einem Modell mit Samsung LM301b gesucht. Gefunden habe ich letztendlich dieses hier:

https://www.aliexpress.com/item/33018387120.html

Bezahlt habe ich umgerechnet 160€ incl. Versand.

Wie bei Aliexpress üblich, verändern sich Angebote permanent, verschwinden und tauchen anderswo wieder unter anderem Namen auf. Aktuell wird dieses Angebot nicht mehr nach Deutschland verschickt, als ich bestellt habe gab es noch Versand aus Polen, was gut eine Woche gedauert hat. Kann sein dass es nächste Woche wieder geht, kann sein dass dann dort ein ganz anderes Produkt abgeboten wird, also Vorsicht.

Am besten einfach selber suchen. Unbedingt darauf achten, dass das Produkt schon öfter bestellt wurde und dass der Händler viele und gute Bewertungen hat (möglichst über 95% positiv). Außerdem würde ich dringend zu einem Versand aus der EU raten. Erstens kommt die Bestellung dann viel schneller an, zweitens hat man keinen Ärger mit dem Zoll und drittens muss man auch keine 19% Einfuhrumsatzsteuer mehr bezahlen.

Insgesamt ist die Lampe der Spider Farmer SF 2000 sehr ähnlich, die hier schonmal vorgestellt wurde:

https://chiliforum.hot-pain.de/thre...pider-farmer-sf-2000-led-pflanzenlampe.37183/

Hier ein Bild von der Vorderseite:
vorderseite.jpg

Das Hauptraster sind 15*28 = 420 LEDs (kleiner Gruß and die Haupt-Zielgruppe?) - davon sind 416 weiß und 4 blau (UV?). Dazwischen sind noch 4*5=20 rote LEDs untergebracht. Die roten und blauen LEDs lassen sich nicht einzeln zu- oder abschalten.

Auf der Rückseite sieht man den Meanwell-Treiber. Er lässt sich über einen per Kabel angeschlossenen Dimmer einstellen (rechts im Bild):
rückseite.jpg

Die niedrigste Einstellung, die ich mit dem Dimmer erreiche liegt bei 18 Watt. Maximal komme ich auf 217W, was ziemlich genau den Herstellerangaben von 220W entspricht.
minimum.jpg
maximum.jpg


Die weißen LEDs sehen den Samsung LM301b sehr ähnlich und sind wenn dann sehr gute Fälschungen:

weiß.JPG


Die roten und blauen (UV?) LEDs kann ich nicht bestimmen:

rot.JPG


blau.JPG


Auffällig ist, dass alles nochmal mit einer durchsichtigen Schicht überzogen ist, was wohl dem Schutz vor Wasser dienen soll.

Zur Temperaturentwicklung: bei maximaler Leistung komme ich auf gut 55°C am Alu-Kühlkörper:

16136582520310.jpg



Meine Erfahrung in der Chilizucht und insbesondere mit Kunstlicht ist leider noch begrenzt, deswegen kann ich außer diesen Bildern und technischen Daten nicht viel liefern.

Stattdessen habe ich selber noch eine Frage: Wie hell soll ich die Lampe stellen? Sie hängt relativ dicht über den Chilis. Wie viel Lux sollen da bei den Pflanzen ankommen, damit sie nicht verbrennen aber gleichzeitig gut wachsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dimmable 120W 240W Quantum LED Grow Light Board Full Spectrum Samsung LM301H/LM301B SK 3000K 5000K 660nm 760nm for Indoor Plants
 
Im Angebotstext steht 3500K, aber nicht welcher CRI. Die LED scheint es mit 70, 80 oder 90 zu geben. Dem Spektrum in der Anleitung nach zu urteilen sind es aber am ehesten 90 CRI.
 
Zurück
Oben Unten