25 neigt sich doch noch nicht dem Ende entgegen 🙈😅

Mit Nährlösung und Blähschiefer. Geplant ist die Gittertöpfe wie sie jetzt sind einfach weiter zu verwenden. Halt nur ein bisschen erhöht aufgestellt und die Dochte in Nährlösung hängen zu lassen. Insgesamt erwarte ich an der Fensterbank sowieso nicht viel Wachstum, im Winter. Die SHP'S hatten Anfang des Jahres auch das Wachstum eingestellt. In der alten Fachwerk Bude ist es auf der Fensterbank nicht wirklich warm 😉. Da ja auch keine zusätzliche Beleuchtung geplant ist, wäre das ja eigentlich kein Nachteil.
Ich hoffe das sich die Größe der Pflanzen deswegen auch in Grenzen hält 🙈😅. Zur Not bleiben ja wirklich noch die Hühner 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Mit Nährlösung und Blähschiefer. Geplant ist die Gittertöpfe wie sie jetzt sind einfach weiter zu verwenden. Halt nur ein bisschen erhöht aufgestellt und die Dochte in Nährlösung hängen zu lassen.
Glaubst du das reicht damit die NL die Gittertöpfe durchdringt? Hat Blähschiefer so eine gute Kapillarwirkung?

Nein Blähschiefer sollte keine besonders gute Kapilarwirkung haben.
IMG_20250930_164734_372.jpg

Deswegen habe ich die Dochte ein bisschen im zick zack durch den Topf gelegt 😉. Die Stecklinge haben also direkten Kontakt zum Docht 😉. Wie feucht der Blähschiefer ist sollte eigentlich fast egal sein. Ein bisschen Feuchtigkeit wird im Umfeld vom Docht ja auch vorhanden sein. Wurzeln bis in die Nährlösung zu bilden steht Ihnen ja natürlich auch zur Verfügung aber das wird ja ein bisschen dauern.
Schönen Gruß
Thorsten

So dann gibt es hier auch mal ein Update.
IMG_20251009_202924_836.jpg

Ich bin ja immer viel wegen der Hühner am motzen aber ich habe ja auch noch einen Hund 🤦‍♂️😅. Irgendwie haben die alle kein Verständnis für das was ich so mache 🙈😅
IMG_20251009_181003_248.jpg

Ich habe draußen mal angefangen zu ernten.
IMG_20251009_181341_738.jpg

In dem Zusammenhang wird dann auch gleich aufgeräumt. Die Pflanzen aus dem IBC Dutch Bucket sind schon alle entsorgt.
IMG_20251009_181356_695.jpg

An der Treppe ist es auch schon weniger geworden. Das mache ich aber so nach und nach. Die Pflanzen bekommen dann erst mal die Hühner, bevor ich sie im Schnellkomposter entsorge.
IMG_20251009_181418_497.jpg

IMG_20251009_181429_388.jpg

IMG_20251009_181441_795.jpg

Wie man sieht fängt es sowieso langsam an allen Ecken und Enden an zu gammeln. Für die nächste Zeit sind auch wieder niedrige Temperaturen angesagt und dann werde ich jetzt halt langsam Schluss machen.
IMG_20251009_182403_289.jpg

Zum Vergleich mal ein paar Jalapenos in Töpfen. Also insgesamt würde ich sagen das die Dutch Buckets besser gelaufen sind 😉😅.
IMG_20251011_084153_539.jpg

Ich war gestern mal im Raiffeisen Mark und habe mir ein paar Blumenkästen mitgenommen. Die haben in der Mitte noch einen Metall Bügel 😃. Meine anderen Beulen sich in der Mitte immer ordentlich aus, wenn man Wasser rein gibt. Das sollte bei denen eigentlich nicht passieren. Die werden dann die Basis für meine Docht Experimente bilden 😉.
Schönen Gruß
Thorsten

Was ist das auf dem ersten Bild? Mr. Gardener?

Welches Medium kommt in die Dochtkiste? Nimmst du echte Dochte oder Netztopf mit Medium gefüllt?

Das ist/war eine Schlauch kupplung 🤦‍♂️😅. Mr. Gardener ist die Hausmarke vom Baumarkt.
Da möchte ich die Stecklinge von den Roccotos über den Winter parken. Also die Gittertöpfe mit den Socken 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Ich wollte eigentlich mal eine auf Reserve hier haben aber der Hund hatte was dagegen 🤦‍♂️😅. Eigentlich lag die auf einem Schränkchen und ich habe keine Ahnung wie die da dran gekommen ist 🙈😅.

So dann gibt es hier auch mal wieder ein Update.
IMG_20251026_171752_068.jpg

Ein paar der Stecklinge sehen richtig matschig aus und sind eben im Müll gelandet.
IMG_20251026_171759_443.jpg

Ein paar sehen aber noch recht gut aus und ich habe keine Ahnung wie das ausgehen wird 😅. Mit Stecklingen habe ich es nicht so und ich vermute das es denen meistens zu nass ist. Andere stellen die in ein Glas voll Wasser und sind trotzdem zufrieden 🙈😅. Naja ich kann eigentlich damit leben das Stecklinge bei mir nicht gut funktionieren.
IMG_20251026_174316_261.jpg

Ich kann jetzt leider nicht ausschließen das die Hühner die Beschriftungen durcheinander gebracht hat. Eigentlich habe ich keine Schilder mehr irgendwo hin gesteckt und lieber entfernt. Die beiden Pflanzen sind aber trotzdem mit Bhut Jolokia beschriftet gewesen und ich habe da Zweifel.
IMG_20251026_174324_263.jpg

Die linke hat sogar schon ein paar reife Früchte dran 😃.
IMG_20251026_181819_463.jpg

Ich kenne Bhut Jolokia aber eigentlich erheblich größer und habe dieses Jahr auch nichts dabei das dem ähnlich sehen würde 🤔. Ich vermute eher das die linke Pflanze keine Bhut Jolokia ist und die beiden Stecklinge davon dann halt auch nicht 🙄.
IMG_20251026_181901_142.jpg

Die andere wirft immer noch Blüten ab und sonst kann ich noch nichts sagen 🤷‍♂️.
IMG_20251026_174345_094.jpg

Das ich heute überhaupt am Zelt gearbeitet habe ist der Bioponic Challange geschuldet gewesen. Falls das jemand noch nicht mitbekommen hat ist das hier zu finden https://chiliforum.hot-pain.de/thre...m-thema-bioponic-challange-sehr-freuen.44944/ .
Das Problem bei organischem Dünger ist halt das er ist wie er ist 🙈😅. Da kann man nicht so einfach mit den Nährstoffen rumspielen wie beim Kunstdünger 😉. Bis zu einem gewissen Grad ist das möglich aber irgendwann ist trotzdem beim Stickstoff Schluss. Ich würde dem Problem gerne mit viel Grünzeug in meinem System begegnen und da drüber gerne schon viel Stickstoff verbrauchen 😉. Das bringt dann selbst so komische Sachen wie Enten Grütze in den Fokus 🙈😅. Ich kann sowas ja sogar als Futter für die Tiere gebrauchen und finde das deswegen eigentlich gar nicht so blöd. Ich weiß aber nicht ab wann ich sowas im nächsten Jahr bestellen kann und habe es deswegen schon jetzt bestellt.
IMG_20251026_182106_428.jpg

Ich muss es zwar jetzt über den Winter bekommen aber ich denke das sollte klappen. Einen Teil habe ich im Zelt und die andere Hälfte an der Fensterbank. Ich hoffe das es sich über den Winter noch vermehrt. Als Nährlösung habe ich die aus dem Zelt genommen. Da werde ich die Tage mal aus dem IBC Tank auffüllen. Die letzten Tage war das Wetter einfach nur erbärmlich und für Winterberg haben sie sogar Schnee in Aussicht gestellt 🥴. Das ist ja mit dem Auto nur eine halbe Stunde entfernt und nicht weit entfernt 🙄. Die Nährlösung im IBC Tank sollte von viel Regen ordentlich verdünnt sein und ich könnte im Zelt wahrscheinlich sogar frischen Dünger zugeben 😃.
So das sollte erst mal reichen. Draußen werde ich die Tage auch abbauen und dann wird es wohl noch mal ein Update geben.
Schönen Gruß
Thorsten

So dann gibt's hier auch mal wieder ein Update.
IMG_20251106_152045_418.jpg

Wir hatten jetzt die letzte Zeit schon ein paar mal Frost. Selbst den Roccotos sieht man das mittlerweile echt gut an 🙄. Da ich die letzte Zeit mit Grippe flach gelegen hatte, konnte ich auch recht wenig machen.
IMG_20251106_195504_820.jpg

So Fieber und Schüttelfrost sind zumindest schon mal wieder weg und dann geht zumindest ein bisschen was. Ich habe heute vor gehabt die Roccotos zu ernten und die Pflanzen den Hühnern in den Stall zu werfen. Okay das hat so nicht wirklich geklappt 😅. Die Plastik Dose hat 10L Platz und um zu zeigen das es stimmt, habe ich sie mal vor meine Heißluftfritteuse gestellt 🤦‍♂️😅. Meine Küchenwaage kann bis 5kg und zeigt einen Fehler an wenn ich das da drauf stelle 🙈😅. Am schlimmsten ist das ich aufhören musste weil die Dose voll war 😳😅. Das sind also noch nicht alle 🙈😅. Wie man aber ganz gut sieht ist nicht eine reif geworden 🙄. Da muss ich jetzt mal schauen was ich damit mache 😅. Geschmack und Schärfe kann ich mit meinen Grippe Resten noch nicht wirklich beurteilen 🙈. Das wäre bei Entscheidungen aber echt hilfreich 😅.
Die Pumpe für den Treppen Bereich habe ich vorhin übrigens ausgeschaltet. Jetzt geht es draußen eigentlich nur noch ums aufräumen und die nächste Saison.
Schönen Gruß
Thorsten

So dann hiermit das offizielle Ende in diesem Jahr.

Das scheint alles gut geklappt zu haben und ich kann mich endlich wieder etwas entspannen. Die Nummer hat mir echt ein bisschen Magenschmerzen bereitet. Naja es ist ja alles gut gegangen und jetzt kann ich mich in Ruhe drüber schlapp lachen das der Weihnachtsmann sich mein Auto geliehen hat 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten

Man bin ich doof 🙈. Der Weihnachtsmann sollte doch eigentlich den anderen Thread beenden 🙈😅.
Naja dann gibt es im anderen Thread halt kein weiteres Ende und hier kommt jetzt das für diesen Thread geplante Ende 🙈😅
IMG_20251207_155723_467.jpg

Zum Jahresende hin musste ich noch etwas lernen 🙈😅. Die Schwimmerventile sollte man auch vor Frost in Sicherheit bringen 🤦‍♂️. Da hatte ich eigentlich gar kein Problem gesehen aber es ist abgebrochen als der Kübel gefroren war 🙈. Naja. Wieder was gelernt 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten