3 Reaper Variationen 2022 outdoor

Schokosense

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallole nochmal,

hier wie angekündigt mein kleiner Grow Report der nach und nach geupdated wird.

Fangen wir mit der Genetik an.

Ich habe mich für 3 verschiedene Reaper Varianten entschieden: Carolina Reaper, Chocolate Reaper (daher mein Nickname xD) und Peach Reaper.
Der Start hat sich leider deutlich verzögert weil ich monatelang auf die Samen aus den USA, direkt vom Erzeuger gewartet habe. Warum auch immer.

Als ersten Schritt wurden die Samen 24 Stunden in Kamillentee bei Zimmertemperatur "eingeweicht".
Danach kamen sie direkt in Steinwollwürfel (4x4cm) die widerrum 24 Stunden zuvor in ph-korrigiertem Wasser eingelegt wurden (PH 6).
Diesmal habe ich ohne Heizmatte oder Gewächshäusschen gearbeitet was wahrscheinlich auch die lange Keimphase erklärt (über 2 Wochen).

Von 18 Blöcken sind letztendlich die 6 auf den Bildern übrig geblieben, die Anderen haben sich immer noch gedrückt und sind daher rausgeflogen.

Die Babys haben anfang März das Licht erblickt, unten schaut gerade mal eine kleine Wurzelspitze raus. Beleuchtet wird das Ganze von einer 14W LED Lampe.

Geplant ist es die 6 Exemplare nach draussen in die Balkonkästen mitsamt Erde zu packen, so mitte Mai etwa.

Ich bin mir momentan noch unsicher was das Düngen angeht.
Wie Ihr wisst kann man sich das die ersten 2 Wochen sparen, da wäre ich jetzt aber drüber. Andere widerrum behaupten die Blöcke müssten komplett durchwurzelt sein oder eben 2 neue Blattpaare gebildet haben, von den Keimblättern mal abgesehen.
Und wenn ich mit dem Düngen anfange, welchen EC-Wert soll in diesem jungen Stadium einstellen? Mein Leitungswasser ist relativ hart nebenbei bemerkt (PH ~8 und EC 0,5).

Nächster Schritt wären 10x10cm Töpfe mit Biobizz Lightmix, aber das dauert noch etwas weil die Blöcke wie gesagt nicht ansatzweise durchwurzelt sind.

Wie behandelt Ihr das mit dem Düngen auf Hydro bzw. Steinwolle? Noch sehen sie relativ gesund aus aber ich möchte keinen Spielraum für Negatives drinlassen.

Grüssle
 

Anhänge

  • 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 106
  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 110
  • 1 (3).jpg
    1 (3).jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 113
Hallo @Schokosense , willkommen im Forum :)

Ich würde mir den Light Mix sparen und den Pflanzen gleich was gehaltvolleres als Erde wie z.B. Biobizz All Mix gönnen. Sie sind ja schon ein wenig grösser bis dahin und verkraften meiner Meinung nach auch richtiges Futter :D.
Ganz nebenbei musst du dir dann auch weniger Gedanken ums Düngen machen bis du die Pflanzen auspflanzt.
 
Hallo @Schokosense , willkommen im Forum :)

Ich würde mir den Light Mix sparen und den Pflanzen gleich was gehaltvolleres als Erde wie z.B. Biobizz All Mix gönnen. Sie sind ja schon ein wenig grösser bis dahin und verkraften meiner Meinung nach auch richtiges Futter :D.
Ganz nebenbei musst du dir dann auch weniger Gedanken ums Düngen machen bis du die Pflanzen auspflanzt.
Dankeschön.

Mich hat der Allmix etwas irritiert weil er als "stark vorgedüngt" angegeben wurde, wollte nicht gleich mit ner Bazooka auf die Kleinen los xD

Naja bis die Blöcke durchwurzelt und ready fürs Umtopfen sind vergehen sicher nochmal 2 Wochen. Ist das nicht etwas zu lang, so ganz ohne Nährstoffe? Oder brauche ich mir da gar keine Sorgen machen.
 
Wie das beim Start in Steinwolle läuft kann ich nicht genau sagen da ich direkt nach dem Keimen Erde verwende.
So nach dem Gefühl würde ich den Pflanzen je nach Optik (wenn sie blass werden) evtl. irgendeinen mineralischen Dünger in sehr leichter Dosierung (ein EC Messgerät ist da hilfreich) geben. Ab da gibts bestimmt Leute mit mehr Steinwoll-Erfahrung hier im Forum.
 
Hallo nochmal und eine erfolgreiche Saison 2022 wünsche ich Dir.

Ich selbst kann Dir weder bei der Steinwolle-Anzucht, noch bei der mineralischen Düngung weiterhelfen, aber ich würde Dir den Anbaufaden von @VanDoom ans Herz legen :thumbsup:
Dort findest Du nicht nur tolle Infos, sondern bekommst auch schöne Bilder von tiptop Pflanzen zu sehen, die Lust auf mehr machen :inlove:
Schau mal dort vorbei, es lohnt sich!
 
Hallo nochmal und eine erfolgreiche Saison 2022 wünsche ich Dir.

Ich selbst kann Dir weder bei der Steinwolle-Anzucht, noch bei der mineralischen Düngung weiterhelfen, aber ich würde Dir den Anbaufaden von @VanDoom ans Herz legen :thumbsup:
Dort findest Du nicht nur tolle Infos, sondern bekommst auch schöne Bilder von tiptop Pflanzen zu sehen, die Lust auf mehr machen :inlove:
Schau mal dort vorbei, es lohnt sich!

Danke für den Tip, aber:

Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.​








Dieses Mitglied schränkt ein wer das vollständige Profil sehen kann.
 
Du kannst doch aber auf den Link unten in meinem Posting klicken, oder?

 
Ich habe mich für 3 verschiedene Reaper Varianten entschieden: Carolina Reaper, Chocolate Reaper (daher mein Nickname xD) und Peach Reaper.
Moin Schokosense,

ich dachte schon, du wärst Dauer-Schokoladenvernichter! :D Ah, du bist darüber hinaus auch ein Steinwollewürfel-Anbauer! VanDoom´s Thread über die Aussaat in SWW hat bei mir auch schon Gedankenspiele hinsichtlich SWW ausgelöst. Denn das scheint ja super zu klappen und man hat offenkundig viel weniger Ärger mit Larvae de muckeri traueri! :woot: Dann alles Gute für den Sensemann-Anbau und hoffentlich keine Schädlinge! :thumbsup:

Beste Grüße

Dottore de massacro
 
Dankeschön.

Mich hat der Allmix etwas irritiert weil er als "stark vorgedüngt" angegeben wurde, wollte nicht gleich mit ner Bazooka auf die Kleinen los xD

Naja bis die Blöcke durchwurzelt und ready fürs Umtopfen sind vergehen sicher nochmal 2 Wochen. Ist das nicht etwas zu lang, so ganz ohne Nährstoffe? Oder brauche ich mir da gar keine Sorgen machen.
Stark vorgedüngt klingt natürlich besser, wenn man seine Erde effizient bewerben möchte :) aber zu stark / aggressiv finde ich den allmix keinesfalls, schließlich haben wir ja auch Starkzehrer zu versorgen und die kleinen haben von Anfang an großen Appetit. Hab damit immer ganz gute Erfahrungen gemacht.

Zum Thema Mangel: nicht jede Verfärbung der Blätter ist automatisch ein Mangel. Als Faustregel kann man sagen, wenn die Pflanze langsam von unten nach oben vergilbt, liegt ein Mangel vor. Von oben nach unten hat i.d.R. andere Gründe. Es gibt natürlich Ausnahmen zu dieser Regel, aber die sind eher selten bis exotisch.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen und bin gespannt auf das nächste Update.

LG Stropha
 
Zurück
Oben Unten