This is the voice of doom calling! Saison 2022

VanDoom

It's getting hot in here ...
Beiträge
11.602
Nach längerer Abstinenz habe ich mich unlängst entschlossen einen neue Saison 2022 zu starten und diese hier zu dokumentieren.


Für den Neustart entschied ich mich ein paar Sorten aus meiner allerersten hier dokumentierten Saison ins Programm zu nehmen und ein paar wenige für mich neue Sorten, die derzeit noch auf dem Postweg sind.


Langer Rede kurze Sinn – hier meine (vorläufige) Liste für 2022:


c. annuum

Urfa Biber / Isot Chili, Herkunft: Türkei, (Schärfegrad 5)

Biker Bills Jalapeño (Schärfegrad 8 (??))


c. chinense

Hot Paper Lantern (HPL) (Schärfegrad 7-8)

Bhut Jolokia White (Schärfegrad 10 +++ (hab die milder im Gedächtnis, eher in Richtung Fatalii White))

Habanero Catle (Schärfegrad 10)

Mallikay Kreuzung mit Infinity, (Schärfegrad 10 +++)

7 Pot Congo Chocolate, Herkunft: Trinidad, (Schärfegrad 10 ++)

Black Stinger, Clavo x Brown Habanero, (Schärfegrad 10)

Habanero Caribbean (Schärfegrad 10+)


c. pubescens

Giant Rocoto, Herkunft: New Mexico, (Schärfegrad 5)




Angebaut wird heuer nur was schmeckt, sich über die Jahre bewährt hat, sich für gutes Pulver eignet und sich füllen, verkochen oder frisch verzehren lässt.

Für die Schärfe-Weltmeister, neue Kreuzungen, ausgefallene Sorten und den neuesten Hype werde ich dafür Eure Threads umso genauer verfolgen ;)



Also dann wünsche ich Euch allen vorab einen guten Rutsch und eine tolle Saison 2022 🎉



P.S Fotos gibt´s demnächst auch wieder
 
Zuletzt bearbeitet:

VanDoom

It's getting hot in here ...
Beiträge
11.602
Willkommen zurück und eine schöne Wiedereinstiegs-Saison, Martin!

Dankeschön:happy:

Das Forum hat sich schon etwas verändert. Aber ich denke ich werde mich bald wieder zurecht finden.

Wenn ich mich recht entsinne habe ich hier im Forum bereits meine 2012 Saison dokumentiert.
Somit wird die Saison 2022 mein 10-Jähriges Forum-Jubiliäum 🤔
 

Alexander_Hicks

Rocoto Rebel
Händler
Beiträge
1.753
Eine Legende kehrt zurück!
Freut mich das du uns wieder an dein Anbau Teilhaben lässt.
Dir einen geschmeidigen Wiedereinstieg!
Schöne Auswahl!
 

VanDoom

It's getting hot in here ...
Beiträge
11.602
@Alexander_Hicks: Danke! Das ist schon fast zuviel der Ehre 😊
Ich bin gespannt ob ich mit den anderen engagierten und enthusiastisch Chili-Anbauern noch mithalten kann.

Jedenfalls freue ich mich heuer wieder hier am Start zu sein und hoffe, dass der Anbau wie Rad fahren ist und ich nicht alles vergessen habe :laugh:
 

Lederhose

Dauerscharfesser
Beiträge
706
Bin auch gerne dabei und wünsche Dir viel Erfolg für Deine '22er Saison :thumbsup:
Hier kann ich bestimmt noch was lernen!
Eins fehlt aber noch:
................ 🚚 ................ 🛋️ ..............
Mein Sofa!^^ Jetzt passt es! :happy:
 

VanDoom

It's getting hot in here ...
Beiträge
11.602
@Lederhose:
Ich glaube eher, dass ich von den Forumsteilnehmern einiges lernen kann.
Meine GrowBoxen waren damals noch mit Leuchtstoffröhren ausgestattet und jetzt haben alle schon Mega ausgefeilte LED- Boxen usw.
Wahrscheinlich gibt es bei mir heuer einen Tageslichtanbau der nur durch ein paar LED-Pflanzenlampen unterstützt wird.

Aber die genaue Planung werde ich dann hier noch näher erläutern.
 

VanDoom

It's getting hot in here ...
Beiträge
11.602
@Chili-Kiekindiewelt: Danke Heike 😊

Bin gerade dabei das Forum nach neuen Anbaumethoden und Ideen zu durchforsten.
Ich habe mir überlegt heuer die Steinwollwürfel für die Anzucht zu verwenden. Das war ein Zeitlang sehr modern unter den Chilianbauern.
Aber wer weiss, vielleicht gibts mittlerweile bessere Anzuchtmethoden.

Auch Dir viel Erfolg für 2022
 

Chili-Kiekindiewelt

Dauerscharfesser
Beiträge
1.119
@Chili-Kiekindiewelt: Danke Heike 😊

Bin gerade dabei das Forum nach neuen Anbaumethoden und Ideen zu durchforsten.
Ich habe mir überlegt heuer die Steinwollwürfel für die Anzucht zu verwenden. Das war ein Zeitlang sehr modern unter den Chilianbauern.
Aber wer weiss, vielleicht gibts mittlerweile bessere Anzuchtmethoden.

Auch Dir viel Erfolg für 2022
Danke, Martin! In den nächsten Tagen wird auch mein neuer Anbaufaden endlich eingeläutet. :) Meine dritte Saison...Nach den beiden vergangenen habe ich nun irgendwie die Ruhe weg. Ich weiß mittlerweile, welche Anbaumethode am besten zu mir passt und mit welchen "Arbeitsmaterialien" ich am besten zurechtkomme. Hier und da vllt mal etwas Neues ausprobieren, gerne aber auch zu "Altbewährtem" zurückkehren, falls für mich dann doch nicht förderlich. Und natürlich immer wieder eigene Ideen in meinen Anbau einbringen. Freue mich auf die Saison. :thumbsup:
Schön, dass Du wieder dabei bist - noch unbekannterweise. Aber Letzteres wird sich dann bestimmt ändern. :)
 

VanDoom

It's getting hot in here ...
Beiträge
11.602
Viel Erfolg für die Saison 2022! :thumbsup:
Danke! Das wünsche ich auch dir!

Na dann wünscht der 'Oberpfälzer' nem Urgestein ne goile Saison ;)

Hau rein🤘
Danke Tom!
Wie ich sehe bist du auch schon ein paar Jährchen dabei, also auch schon ein alter Hase 😁
Von der Oberpfalz nach Vorarlberg ist es ja auch nur ein Katzensprung :D Das ist ja schon fast Nachbarschaft ;)
Gut Keim & viel Erfolg!
Bin gespannt ob die zT etwas älteren Samen überhaupt noch keimen.
Die neue Bestellung ist GSD heute angekommen.
Auch dir gut Keim und Erfolg für deine Saison :)
Danke, Martin! In den nächsten Tagen wird auch mein neuer Anbaufaden endlich eingeläutet. :) Meine dritte Saison...Nach den beiden vergangenen habe ich nun irgendwie die Ruhe weg. Ich weiß mittlerweile, welche Anbaumethode am besten zu mir passt und mit welchen "Arbeitsmaterialien" ich am besten zurechtkomme. Hier und da vllt mal etwas Neues ausprobieren, gerne aber auch zu "Altbewährtem" zurückkehren, falls für mich dann doch nicht förderlich. Und natürlich immer wieder eigene Ideen in meinen Anbau einbringen. Freue mich auf die Saison. :thumbsup:
Schön, dass Du wieder dabei bist - noch unbekannterweise. Aber Letzteres wird sich dann bestimmt ändern. :)
Irgendwann bekommt man eine gewisse Routine und weiss wie man Düngen muss, wann der richtige Zeitpunkt für´s Umtopfen kommt und man wird etwas gelassener, wenn mal eine Pflanze eingeht.
Irgendetwas passiert ja jedes Jahr - Ob Schädlinge, Pilze, Infektionen. Aber das macht ja unser Hobby so intressant und es wird nie langweilig.
Dann freue ich mich über deinen Thread und bin gespannt mit was für Sorten du uns überraschen wirst ;)
 
Oben Unten