Hallo Chilifreunde.
Ich habe mich dieses Jahr dazu durchgerungen auch mal einen Thread zu erstellen und Euch an meinen Pflanzen mit Bildern teilhaben zu lassen.
Mit den Chilis habe ich vor 4 Jahren mit gekauften Pflanzen angefangen, was natürlich wie bei fast allen zur Sucht und mehr Pflanzen führte. Im 2ten Jahr habe ich das erstemal überhaupt etwas ausgesäät und hatte am ende 3 Jalapeno´s in einem viel zu kleinen Fenster Blumenkasten mit ziemlich magerer ausbeute...
Doch da wir letztes Jahr wegen Kinderzuwachs umgezogen sind und nun einen Garten haben konnte ich mich besser entfalten und so wurden es letztenendes 22 Pflanzen, die auf ein Hochbeet und einigen Kübeln verschiedener Größe aufgeteilt wurden. Endlich gab es vernünftige Ernten mit vielen leckeren Beeren.
Da sich dass natürlich dieses Jahr wiederholen soll habe ich von einigen sehr netten Usern und aus dem Wanderpaket 2015 Samen bekommen und vor ca 2 Wochen angefangen die ersten unter die Erde zu bringen.
Vorige Saison habe ich eine Gemüse Erde aus dem Globus Baumarkt für die Kübel und für das Hochbeet eine aus dem Komposter aus der Gärtnerei um die Ecke. Dazu wurde Perlit gemischt und wöchentlich mit Hakaphos Soft gedüngt.
Das würde ich dieses Jahr wiederholen, aber anstatt der Gemüse Erde soll es Floragard TKS2 sein. (für andere vorschläge bin ich gerne bereit)
Gegossen wird ausschliesslich mit Regenwasser.
Die Aufzucht erfolgt nur mit Tageslicht und sobald es die Temperaturen zulassen kommen sie in ein kleines Gewächshaus.
Jetzt aber genug gequatscht, hier kommt meine Sortenliste 2015:
C. Pubescense
1 Rocoto Manzano Rojo 3/3 08.01.2015
1 Rocoto P360 3/3 08.01.2015
1 Rocoto Marlene 3/6 26.01.2015
C. Baccatum
1 Lemon Drop 2/2 15.01.2015
1 Criolla Sella 1/2 15.01.2015
C. Chinense
1 Rocotillo 1/2 15.01.2015
C. Pervofolium
1 Pervofolium 0/2 15.01.2015
C. Annum
2 Wuschel
2 Long Chayenne
1 Cherry Bomb
1 Cherry Sweet
2 Jalapeno Red
1 Jalapeno Hercules
1 Jalapeno Orange
1 Fire Orange
2 Sibirischer Hauspaprika
1 Monkey Face
1 Big Jim
1 Anaheim
1 Feuerküsschen 1/2 15.01.2015
Die ganzen Annums werden in 2-3 Wochen unter die Erde gebracht.
Und wie sich das gehört hat sich heute der erste Keimling gezeigt:
Criolla Sella
Ich wünsche Euch allen "Gut Keim" und eine ertragreiche Saison 2015.
Ich habe mich dieses Jahr dazu durchgerungen auch mal einen Thread zu erstellen und Euch an meinen Pflanzen mit Bildern teilhaben zu lassen.
Mit den Chilis habe ich vor 4 Jahren mit gekauften Pflanzen angefangen, was natürlich wie bei fast allen zur Sucht und mehr Pflanzen führte. Im 2ten Jahr habe ich das erstemal überhaupt etwas ausgesäät und hatte am ende 3 Jalapeno´s in einem viel zu kleinen Fenster Blumenkasten mit ziemlich magerer ausbeute...
Doch da wir letztes Jahr wegen Kinderzuwachs umgezogen sind und nun einen Garten haben konnte ich mich besser entfalten und so wurden es letztenendes 22 Pflanzen, die auf ein Hochbeet und einigen Kübeln verschiedener Größe aufgeteilt wurden. Endlich gab es vernünftige Ernten mit vielen leckeren Beeren.
Da sich dass natürlich dieses Jahr wiederholen soll habe ich von einigen sehr netten Usern und aus dem Wanderpaket 2015 Samen bekommen und vor ca 2 Wochen angefangen die ersten unter die Erde zu bringen.
Vorige Saison habe ich eine Gemüse Erde aus dem Globus Baumarkt für die Kübel und für das Hochbeet eine aus dem Komposter aus der Gärtnerei um die Ecke. Dazu wurde Perlit gemischt und wöchentlich mit Hakaphos Soft gedüngt.
Das würde ich dieses Jahr wiederholen, aber anstatt der Gemüse Erde soll es Floragard TKS2 sein. (für andere vorschläge bin ich gerne bereit)
Gegossen wird ausschliesslich mit Regenwasser.
Die Aufzucht erfolgt nur mit Tageslicht und sobald es die Temperaturen zulassen kommen sie in ein kleines Gewächshaus.
Jetzt aber genug gequatscht, hier kommt meine Sortenliste 2015:
C. Pubescense
1 Rocoto Manzano Rojo 3/3 08.01.2015
1 Rocoto P360 3/3 08.01.2015
1 Rocoto Marlene 3/6 26.01.2015
C. Baccatum
1 Lemon Drop 2/2 15.01.2015
1 Criolla Sella 1/2 15.01.2015
C. Chinense
1 Rocotillo 1/2 15.01.2015
C. Pervofolium
1 Pervofolium 0/2 15.01.2015
C. Annum
2 Wuschel
2 Long Chayenne
1 Cherry Bomb
1 Cherry Sweet
2 Jalapeno Red
1 Jalapeno Hercules
1 Jalapeno Orange
1 Fire Orange
2 Sibirischer Hauspaprika
1 Monkey Face
1 Big Jim
1 Anaheim
1 Feuerküsschen 1/2 15.01.2015
Die ganzen Annums werden in 2-3 Wochen unter die Erde gebracht.
Und wie sich das gehört hat sich heute der erste Keimling gezeigt:
Criolla Sella
Ich wünsche Euch allen "Gut Keim" und eine ertragreiche Saison 2015.