7pot Douglah vs. Bhut Jolokia Chocolate vs. Habanero Chocolate

sparx

Jalapenogenießer
Beiträge
181
Hey Leute,
ich hätte da mal eine Frage:

Ich möchte mich kommendes Jahr eine andere Superhot als dieses Jahr anbauen (Ja ich weiß die Saison ist noch nicht rum 😅). Dazu entscheide ich mich aktuell zwischen der 7pot Douglah, der Bhut Jolokia Chocolate und der Habanero Chocolate.

Könnt ihr mir eure Favs davon nennen und vielleicht ein bisschen auf Geschmack und Verwendung eingehen? Ggf. noch eine BRAUNE andere Sorte nennen? Ich habe alle noch nicht probiert und möchte nicht für alle den Platz opfern und dann enttäuscht sein. Ich weiß auch, dass das Thema Geschmack natürlich krass individuell ist aber ich hoffe trotzdem auf ein paar Antworten.
danke im Voraus 😘.

Grüße gehen raus 🙋🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi sparx,

ich habe für nächste Saison eine Chocolate Bhutlah geplant. Soll lt. diversen Berichten der letzten Jahre ein heißer Anwärter auf den neuen Schärferekord sein.
Habe selbst noch nie eine braune Sorte angebaut, werde ihr aber nächstes Jahr eine Chance geben.
Hier einer von vielen Beiträgen: https://growhotpeppers.com/chocolate-bhutlah/
Ich habe das "ungekennzeichnete" Samengut von Pepperworld geordert, da es günstig und lieferbar war.

Die braunen Chilis sollen angeblich etwas erdiger schmecken, nach meinem Empfinden schmecken die ganzen (wirklich) Superhots, die ich bisher angebaut habe, aber alle ohnehin sehr ähnlich: Rauchig, leicht herb, minimal fruchtig und einfach schön scharf.

Verwenden werde ich sie wie alle anderen auch:
- Einfrieren für die "frische" Verwendung
- Pulver
- (Fermentierte) Saucen

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen werde ich nicht von einem Game-Changer hinsichtlich des Geschmacks ausgehen.
7 Pot Brain Strain, Naga(s), Dragons Breath, Reaper, Habaneros und andere Superhots ... alle haben trotz unterschiedlicher Farben sehr ähnlich geschmeckt ... aber das Auge isst ja bekanntlich mit.
 
Nachtrag, da du den vorherigen Post schon gelesen hast:
Die Oberliga (7 Pot BS, Reaper, etc.) und Nagas/Bhut Jolokias/Habaneros unterscheiden sich spürbar. Erstere sind wirklich extrem scharf, beim Rest schmeckt man noch was von der (fruchtigen) Chili. Trotzdem konnte ich zwischen den Farben auf keiner Seite ein wirkliches Muster erkennen.

Achte vielleicht einfach auf Testberichte und wie die Pflanzen wachsen. Wenn ich die Wahl zwischen zwei ähnlichen Sorten habe, achte ich persönlich immer auf die Pflanzengröße und den Ertrag. Zwei Habaneros mögen leicht unterschiedlich schmecken aber sie bleiben am Ende eben doch Habaneros mit einem sehr markanten Eigengeschmack. Gleiches gilt für Superhots > 1mio Scoville.
 
Lieber @ownagi
schonmal vielen Dank für die Tipps und die Infos, auch zur Bhutlah! Der Tipp mit der Pflanzenform und -Größe ist auch gut. Ich bin gespannt ob sich noch jmd. zu Wort meldet. Danke aber wirklich.
 
Mir ist bei Habaneros aufgefallen, das die gelben stärker brennen als die roten. wenn es dir um die schärfe geht würde ich was gelbes, orangenes, probieren oder goldene.
 
Die braunen Bhut Jolokia sind die EINZIGEN CHILIS wo ich pro Hand 2 Einweghandschuhe trage beim Verarbeiten und mich trotzdem vor dem nächsten Toilettengang fürchte :nailbiting:...zurecht!! Bei den Reapers trag ich gar keine Handschuhe.
Sollte alles sagen was die Schärfe betrifft :whistling:

Die sind auch richtig fruchtig und total lecker. Sei es als Pulver, Ferment, Sauce oder sonst was.
WENN Schärfe, die kaum zu ertragen ist, dann die braunen Bhut Jolokia. WENN Schärfe und noch einen total tollen Geschmack, dann die roten Bhut Jolokia
 
Die braunen Habaneros, die ich frisch probiert hatte, hatten einen guten und starken Karamellgeschmack, evtl. mit leichter Kakao-Note! Erdiges, rauchiges oder fruchtiges habe ich nicht geschmeckt.
 
Habaneros sind für mein Verständnis keine Super-Hots.
Letztes Jahr hatte ich die Chocolate Bhut Jolokia im Anbau. Sehr dankbare Pflanze ohne Allüren, die wirklich sehr gut getragen hat. Die Schärfe knallt schon richtig hart rein, der Geschmack ist für mich aber kein Grund die nochmals zu wollen. Da finde ich die Reaper um längen intensiver und fruchtiger.
20210906_192714.jpg
 
na ja die habanero chocolate hab ich schon mehrfach im anbau..

der geschmack ist allerding weit entfernt von Habanero Rot, Orange, Pastel, Fatalii, selbst die Ecuadorian ist blumiger! für mich hatten die braunen eher einen geschmack und geruch von beinahe normalen annum standart chilis... vielleich tbin ich ja auch nur zu verwöhnt ... wer also das blumige nicht so mag ist bei der chocolate genau richtig!


aber als produktive starke robuste pflanze kann ich sie empfehlen ich hatte die dicksten stärksten chinensen bei der habanero brown/chocolate schöne große beeren und die braune farbe ähnelt echt schokolade :D

leider kann ich zu den anderen zwei nichts weiterres sagen da ich sie nie im anbau hatte
 
... ich habe für nächste Saison eine Chocolate Bhutlah geplant. Soll lt. diversen Berichten der letzten Jahre ein heißer Anwärter auf den neuen Schärferekord sein ...

Lieber @ownagi, hast du sie schließlich angebaut? Ich habe mich auch dafür entschieden und möchte echt sagen, ich hatte noch nie eine so große Chinense!!! Die ist gute 1,70 hoch und hat sich auch erst auf der Höhe von 1,20 verzweigt. Dazu kommt noch, dass der Stamm (ja ich sage extra Stamm) gute 3-4cm im Durchmesser hat. Also ich bin etwas erstaunt. Ich reiche noch ein Bild nach aber mich würde deine Pflanze bzw. deine Eindrücke interessieren. 👍🏻
 
@sparx: Ja, habe ich ist. Ist aber weder eine Chocolate Bhutlah noch eine Chinense :wideyed:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ownagi wenn du mir deine Adresse schickst, dann würde ich dir sehr gerne die erste meiner Chocolates schicken.
IMG_2511.jpeg

Der Schokoüberzug kommt gerade und die Fruchtgrösse ist auch echt okay! Könnte höchstens sein, dass sie nicht ganz soooo scharf ist, wie sie es eigentlich könnte, aufgrund des vielen Regens diese Jahr.
 
Zurück
Oben Unten