_Flin_ lernt Chili's pflanzen 2011

_Flin_

Chiligrünschnabel
Nachdem ich mich im Oktober schon nicht zurückhalten konnte und Keimversuche mit Schwarztee einweichen erfolglos verliefen, nun zum rechten Zeitpunkt aufs Ganze gehen.

Ein Gewächshäuschen ist gekauft, Blumentöpfe stehen bereit, Compo Anzuchterde, Tomatenerde und Tomatendünger stehen bereit.

Die Sorten, die ich anpflanze, sind
Bhut Jolokia
Carribean Red
Peruvian Purple
Bolivian Rainbow
Numex Centennial
und jede Menge Numex Twilight.

Zur Vorbereitung habe ich die Samen letzten Samstag 24h in abgekochtes Wasser eingelegt und dann eingepflanzt.

vorbereitung_mittel.JPG

Zum Keimen hatte ich sie zunächst in meinem Zimmer, wobei ich die Heizmatte auch regelmässig ausschalte, weil ich mir bisschen Sorgen wegen Feuergefahr mache.

kinderstube_mittel.JPG

Mit Temperaturmessung versehen, muss ich allerdings sagen, dass es recht schwierig ist, das Gewächshaus konstant über 25 Grad zu halten.

deckel_drauf_mittel.JPG

Lange Rede, kurzer Sinn, die ersten Keime sind schon da. Bis auf die Bhut Jolokia ist von jeder Sorte schon etwas zu sehen. Die Numex Twilight, die ich in Massen ausgesät habe, ist natürlich stark vertreten. Ich hoffe, dass ich die Pflänzchen dann auch problemlos voneinander trennen kann.

WocheEins_mittel.JPG

Inzwischen habe ich sie aufs Fensterbrett umgezogen, damit sie mehr Licht abbekommen.

EDIT 17.1.: Arg! Deppenapostroph im Threadtitle *schäm* *rotwerd*
Damit hab ich ja bereits jegliche Vorspiegelung intellektuellen Anspruchs bereits erfolgreich untergraben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn in allen Töpfen so viel drin ist, wie die sichtbaren Keimlinge erahnen lassen, dann brauchst du einiges an Platz.
Aber du schreibst ja du hättest ein Gewächshaus, dann ist das wohl kein Problem!?

Chiliger schrieb:
Also wenn in allen Töpfen so viel drin ist, wie die sichtbaren Keimlinge erahnen lassen, dann brauchst du einiges an Platz.
Aber du schreibst ja du hättest ein Gewächshaus, dann ist das wohl kein Problem!?

Nein, da ist nicht überall so viel drin. Da wo es wuchert, sind die Samen meiner beiden ersten Pflanzen, das waren doch eine ganze Menge. Gewächshaus habe ich nur das oben abgebildete Minigewächshaus. Aber ich bin tatsächlich am überlegen, ob im Garten nicht noch Platz ist. Das wäre allerdings wahrscheinlich ein wenig übertrieben.

EDIT: Wo es nicht so wuchert sind normalerweise 9-11 Samen in einer Schale.

_Flin_ schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn, die ersten Keime sind schon da. Bis auf die Bhut Jolokia ist von jeder Sorte schon etwas zu sehen. Die Numex Twilight, die ich in Massen ausgesät habe, ist natürlich stark vertreten. Ich hoffe, dass ich die Pflänzchen dann auch problemlos voneinander trennen kann.

Inzwischen habe ich sie aufs Fensterbrett umgezogen, damit sie mehr Licht abbekommen.

Die Bhut hat sich bei mir auch 3 1/2 Wochen Zeit gelassen :confused: Hab letztes Jahr auch ganz viele in einem Topf ausgesät und das hat mitm Trennen ganz gut geklappt. Allerdings sind sie bei mir halt dann auch wesentlich langsamer gewachsen als dieses Jahr, wo ich sie einzeln ausgesät hab. Wünsch dir aber auf jeden Fall noch viel Erfolg und freu mich schon auf neue Bilder und Berichte :w00t: Vor allem auf die NuMex Twilight bin ich gespannt. Wenn die bei dir so gut keimen, schmeiß ich vielleicht auch noch n paar unter die Erde ;) Letztes Jahr wollten die irgendwie so gar nicht bei mir... :crying:

Wünsch Dir viel Erfolg und reiche Ernte. Hast ein paar schöne Sorten dabei. Die Peruvian Purple war 2009 eine meiner Lieblingspflanzen. ;)

Danke für Euer Feedback :-) Besonders freu ich mich ja ehrlich gesagt auf die Bolivien Rainbow, die Fotos von den ausgewachsenen Pflanzen samt Früchten sehen aus wie ein großer BonBonBaum. Da lacht das erwachsene Kinderherz ;-)

Und jetzt ist Zeit für ein Update:

Tag8_mittel.JPG

Nach 8 Tagen.
Links oben sind die Peruvian Purple (schon 4 von 6 gekeimt), ansonsten ist die gesamte obere Reihe Numex Twilight, ebenso die dicht bewucherten auf der rechten Seite.
Links unten stehen Bolivien Rainbows, rechts daneben Carribean Red, die sich sehr sprießfreudig zeigen (in Feld 5/1 am rechten Rand nicht ganz so, aber auch da ist schon eine zu sehen).
Feld 2/2 ist von Numex Centennial belegt.
In der Mitte sieht es mau aus, ich befürchte fast, dass da die Matte zu stark heizt und es zu stark austrocknet, wenn mittags die Temperaturen auf 35 Grad schießen.

Wieviel muss ich denn mit einer Standardsprühflasche so sprühen, dass es schön feucht ist aber nicht schimmelt? Ich hab jetzt heute abend 2-3 Mal in jedes Feld reingehalten, es kam mir schon arg trocken vor.

So, es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Am schönsten finde ich persönlich ja bisher meine Peruvian Purples. Leider ist meine Kamera nicht so gut und meine Fotokünste nicht so ausgeprägt wie von so manch anderem.

PeruvianPurple_Mittel.JPG

Die Numex Twilight spriessen wie die Irren, da werde ich glaube ich demnächst Probleme bekommen.

NumexWiese.JPG

NumexTwilight.JPG

Und da das alles doch langsam etwas spargelig aussieht, habe ich ein Herz fürs Handwerken entdeckt, so bringen Chilis in jedem das Beste heraus.

FiatLux.JPG

Da ist aber mal pikieren angesagt!
Die stehen ja doch arg eng beieinander die Keimllinge.

Und das Licht muss wirklich tiefer - würde sagen so max. 5 cm über die Spitzen der Größten.

Danke für die Tips. Das mit dem Pikieren wird wirklich langsam mal Zeit.

Ich hab die Lampe erstmal hoch aufgehängt, um die Temperaturentwicklung zu prüfen.
Dachte, dass 3750lm bei ca. 15cm auf ca. 1/3 m^2 ausreichend wären. Zumindest von der Lichtstärke. Da ich noch keine Belüftungsanlage hab, wollte ich nicht riskieren, die Pflänzchen niederzudörren.

Da wird nix zu heiss und einen Lüfter brauchst auch nicht,du hast doch keine Box :) Und ich mit Box,hab auch keinen Lüfter und bin knapp auf 5cm ran.

_Flin_ schrieb:
EDIT 17.1.: Arg! Deppenapostroph im Threadtitle *schäm* *rotwerd*
Damit hab ich ja bereits jegliche Vorspiegelung intellektuellen Anspruchs bereits erfolgreich untergraben.
Klick mal hier: dort suchst du dir deinen Thread und gehst mit der linken Maus auf deine Überschrift. Einen Moment lang gedrückt halten. Dann kannst du die Überschrift ändern

_Flin_ schrieb:
Danke für die Tips. Das mit dem Pikieren wird wirklich langsam mal Zeit.
Das Problem heißt dann: Jede Pflanze bekommt zu wenig Licht und die Wurzeln werden abgerissen.

_Flin_ schrieb:
Ich hab die Lampe erstmal hoch aufgehängt, um die Temperaturentwicklung zu prüfen.
Dachte, dass 3750lm bei ca. 15cm auf ca. 1/3 m^2 ausreichend wären. Zumindest von der Lichtstärke. Da ich noch keine Belüftungsanlage hab, wollte ich nicht riskieren, die Pflänzchen niederzudörren.

Ich habe meine LSR auf ca. 3-4cm über den Keimlingen. Die Themperatur ist dort ca. 24-26°C. Aber du kannst ja auf 5cm gehen. Das wird deine Pflanzen kompakt halten und die Fläche deines Stellplatzes in Maßen halten.

Ne tolle Liste. Die Peruvian Purple wird bestimmt ein Hingucker ....... Immer Fotos machen.......

So, hab die Lampen auf ca. 5cm Entfernung runtergelassen, dafür die Heizmatte ausgemacht.

Weitere Projektschritte sind dann erstmal pikieren, dann Styroporverkleidung und dann eventuell eine Belüftungfregelung.

Scharfe Mischung und schon ganz schön viel gekeimt.

Zum 1. Bild hab ich mal ne Frage die mir schon länger unter den Nägeln brennt. Wenn die Samen beim Einweichen in Wasser nach einigen Tagen noch oben schwimmen sind es dann "Blindgänger"?
Ich kann zu meiner Keimquote dazu noch nichts sagen weil noch nicht so viele insgesamt gekeimt sind, aber mir ist aufgefallen das lediglich 2 Samen nach dem Einweichen noch oben geschwommen haben.

Grüße,
Screami

Zurück
Oben Unten