Ab wann Gemüse säen?????

HBCC

Jalapenogenießer
Hallo Leute,

wollt mal Fragen was ihr schon für Gemüse vorzieht ( auf der Fensterbank oder so)...:huh:

Hab heut mein 2. Päkchen mit Gemüsesamen (grob geschäzte 36 Sorten) bekommen:w00t:
und bei vielen steht u.a. aussaat im FEB. aber wenn ich mal aus dem Fenster schau brauch ich ja nen Pickl zum aussäen.:ohmy:

Also wenn jemand hier Erfahrung hat oder schon etwas angesät hat, Bitte Helfen!!

P.S. Gewächshaus und Frühbeet sind vorhanden.

Also das hängt ja sehr von der Gemüsesorte ab. :rolleyes:

Manche kommen absichtlich schon bei grade mal frostfreier Erde direkt ins Freiland. Bei anderen Sorten ist mit Februar die Vorzucht im Frühbeet gemeint. Nur einige Gemüse werden wirklich drinnen vorgezogen (hauptsächlich die südländischen Weicheier, die erst Mitte Mai rausdürfen ... sowas wie Chilies, Tomaten etc. oder Pflanzen mit sehr langer Kulturdauer)

Also von was für Sorten reden wir hier? Hellsehen is nicht ... :confused:

Solange die Erde noch gefroren ist, kannst Du natürlich noch nichts draußen säen, aber sobald die Erde frostfrei ist, kann mit so manchem schon losgelegt werden. Und dann gibt es da noch diesen Trick, die Beete durch Abdecken mit schwarzer Mulchfolie etwas zu unterstützen, damit die Erde schneller aufwärmt.

Ok dann mal hier die Liste :

Artischocken
Auberginen
Blumenkohl Sommer
Blumenkohl Winter
Brokkoli Kopf
Brokkoli spross
Buschbohnen
Chili
Dicke Bohnen
Endivie
Erbsen
Erdbeeren
Gurken einlege
Gurken groß
Karotten
Kartoffeln früh
Kartoffeln spät
Knoblauch
Kohl
Kohlrabi
Kürbis
Lauchzwiebel
Mangold
Paprika
Porree
Radieschen
Rettich
Rhabarber
Romanesco
Schalotten
Sellerie Knolle
Tomaten
Zucchini
Zwiebeln

So bitte :D

Kann dir höchstens sagen wie ich es mache
Auf jeden Fall bei den Sorten welche ich anbaue :)

Auberginen
Chili
Paprika
Tomaten
Habe ich im moment zur Anzucht im Haus . Im April ca. kommen sie unter Folie in den Garten (je nach temperatur )

Blumenkohl Sommer
Brokkoli Kopf
Kohl
Kohlrabi
Porree
Sellerie Knolle
Zwiebeln
Werden bei mir heute ins vorgewärmte Frühbeet gesät

Karotten
Buschbohnen
Dicke Bohnen
Erbsen
Mangold
Radieschen
Rettich
Kommen im März/April in den Boden , meistens unter Folie (je nach temperatur )

Rhabarber
Erdbeeren
Setzen wir im herbst , man kann sie aber auhch im zeitigen Frühjahr setzen , nur kann es dann sein das die Ernte nicht sehr gross ausfällt

Gurken einlege
Gurken groß
Kürbis
Zucchini
Ziehe ich im März/April im Haus vor und setze sie mitte Mai ins frühjahr . Je nach Temperatur noch mit Schutz

Kartoffeln spät
Kommt auf die Sorte an , meistens Mai /Juni

Knoblauch
Entweder frühjahr oder Herbst

Endivie
Säe ich versetzt von Juni bis August .

Was das vorwärmen der Beete angeht kann ich dir sagen wie ich es seit Jahren mache. Meistens haben wir schon vor den anderen Gärtnern Salat :D
Das Frühbeet wärme ich an indem ich etwas erde aushebe , Stroh und etwas (nicht viel ) Mist rein gebe , die ausgehobene Erde wieder rein gebe , darüber ein Vlies lege und dann die Klappen schliesse. Die Sonne wärmt es dazu auf und das Vlies hält die Wärme .
Habe gestern geschaut und wir haben Treibhausklima darinnen .

Fast genauso mache ich es mit Beettunneln.
Erst Vlies und dann Folie darüber.
So habe ich , aus Platzmangel , sogar schon im März Kürbisse, Gurken und Co. im Garten gezogen

Das wurde 2009 aufgenommen

Gartenjahr4frühling7.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ausführliche Beschreibung:D
werd heute auch die ersten Samen in die Anzuchtkästen setzen:cool:

Der Tipp mit dem Mist im Frühbeet hört sich auch super an, muß nur überlegen wo ich den herbekomme.
Ist es eigentlich egal von welchem Tier der Mist kommt:huh:
Hab mal gehört das es da unterschiede gibt.

Meistens nimmt man Kuhmist zum aufheizen .
Aber denke dran nicht gleich aussäen . Der mist muss erst mal mind. eine Woche im Boden arbeiten.

Zurück
Oben Unten