Ab wann stellt ihr eure raus?

Ist ja nicht mehr lange hin

die ersten kommen ja schon übermorgen, da ist bei mir ja der Basar.

Wenn ich "knapp" mit Pflanzen wäre, hätte ich die Experimente vermutlich nicht riskiert, aber bei der Menge wird man schnell leichtsinnig. Die kleine Scotch Bonnet etwa war als Nummer 10 von 10 auf die Welt gekommen.

Dennoch tut es mir schon etwas leid und ich nehm mir vor, "sowas" nicht mehr zu machen. Andererseits will der große H. ja auch regelmäßig seinen Anteil, man darf also nicht zu gut sein:cool:

P.

Ich schaffe es zeitlich nicht, die ständig rein und raus zu tun. Auf meinem Balkon waren es jetzt 9 grad in der Nacht. Da dürfte nix passieren. Hauptsache nicht und 5 Grad, oder irre mich damit

Prinzipiell hast du Recht. Bei über 5°C dürften sie zumindest mal nicht temperaturbedingt die Grätsche machen. Allerdings verlangsamen sich alle Stoffwechselprozesse extrem bei solch geringen Temperaturen, weshalb sie langsamer wachsen werden und leichter Krankheiten und Nährstoffprobleme bekommen können.
Ich verstehe aber, dass es dir zu lange dauern würde alle abends rein und morgens wieder raus zu tragen. Evtl wäre ja aber eine Art Vlies, das du abends über die pflanzen als Schutz vor der Kälte legst eine Option. Das müsstest du zwar auch morgens runter und abends drauf tun aber das sollte nur ne Sache von wenigen Minuten sein.
Oder aber du stellst mit Wasser gefüllte und am besten noch die Rückseite geschwärzte Flaschen zwischen die Chilis. In der Sonne am Tag erwärmt sich das Wasser in dem Flaschen und gibt die Wärme über Nacht wieder ab.

Moin, der Thread hier ist zwar schon älter aber das Thema immer aktuell. Würde gerne mal wissen wie ihr das aktuell (optimalerweise) machen würdet. Unter 5 Grad fallen die Temperaturen jetzt eig. nicht mehr, unter 10 ist leider noch mehr oder weniger normal. Bei mir ist das Problem eher, dass alle Pflänzchen mittlerweile dringend größere Töpfe, also Endtöpfe benötigen. Das sind dann Minimum die 8 Liter Töpfe oder eben 10 aufwärts.

Die noch jeden Abend rein... Frage mich ob es das wert ist, kann dieses Stagnieren nicht wirklich einschätzen. Mache die zwar Stück für Stück, aber es werden halt immer mehr. Aktuell hole ich eher die besondereren Sorten rein, die mir vielleicht wichtiger sind als andere.

Das Weitere ist die Gewöhnung um Sonnenbrand zu vermeiden. Wie lange am Tag und wieviel Tage braucht dieser Gewöhnung braucht es denn damit man sie dauerhaft draußen lassen könnte ohne mit Sonnenbrand rechnen zu müssen.

Um Stagnieren zu vermeiden, sollte es also tatsächlich auch nachts Minimum 10 Grad sein? Alles darunter sorgt für Stagnation?

Im großen und ganzen wirst du da keine befriedigende Antwort drauf bekommen. In zu kleinen Töpfen stagniert es irgendwann und bei kalten Temperaturen halt auch. Ich persönlich würde das ein bisschen nach Gefühl machen. Das hängt ja auch ein bisschen vom Standort ab. Dicht an einer Hauswand geht es schon etwas besser als mitten auf einem Feld usw. Bei mir sind die nächsten 2 Tage noch Temperaturen von 2-3 Grad angesagt und danach geht's raus, egal was weitere Vorhersagen so ankündigen. Mir geht drinnen auch der Platz aus und deswegen ist es langsam relativ egal.
Zum Sonnenbrand kann ich nicht viel sagen. Ich stelle meine raus und wenn sie ein paar Blätter verlieren ist das halt so.
Schönen Gruß
Thorsten

Würde gerne mal wissen wie ihr das aktuell (optimalerweise) machen würdet.

...meine waren den ganzen Mai draussen, jetzt geht es ein paar Tage wieder rein, ich passe mich halt dem Wetter an und das ist jetzt mies und bleibt auch erstmal so....

...klar nervt das Getrage, aber das mache ich ja auch nicht jeden Tag, die Pflanzen sind aber auch nicht in den Endtöpfen....

Frage mich ob es das wert ist, kann dieses Stagnieren nicht wirklich einschätzen.

...wenn das Wetter zu lange schlecht ist, braucht's schon länger bis die wieder Fahrt aufnehmen, tagelang unter 18 Grad/nachts weit unter sechs Grad plus Regen und blödem Wind wie momentan, ist einfach nichts für Chilis...

...über die Eisheiligen war das kein Problem, da war es hier tagsüber schön, wenn's nachts kurzfristig auf fünf Grad runter ging schadete das nicht gross...

Zurück
Oben Unten