abgebrochene Chilipflanzen verarzten

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Ein Teil unserer Chilis steht ja in Töpfen draussen auf dem Hof. Vorgestern Nacht sind da wohl ein paar Vögel rumgeflogen und der Hund war sofort Feuer und Flamme. Natürlich haben die Chilis da auch nicht mehr interessiert und wurden mal so eben nebenbei von Fensterbrett und Tisch entfernt, um an die Vögel zu kommen.

Normalerweise hätten wir die Triebe sicher einfach an den Bruchstellen zurückgeschnitten. Aber da auch viele Büten dabei waren, die wir mit Window-Color für unsere sortenreinen Samen präpariert hatten, musste man sich was einfallen lassen.

Ich hab dann einfach eine normale Mullbinde genommen, in Streifen geschnitten und die Bruchstellen so wieder fest zusammengebunden. Dann hab ich das ganze noch mit dünnem Draht umwickelt, damit es nicht wieder abgeht. Schwere Triebe hab ich noch zusätzlich abgestützt (angebunden).

Wir hatten 3 verschiedene Sachen.
Einmal war der Stamm an der ersten Verzweigung senkrecht ca. 2 cm eingerissen. Man hatte also zwei Stammhälften. Die eine davon fast abgerissen. Hier hat es super funktioniert. Nach etwa 3 Stunden standen die leicht welken Blätter wieder und Blüten sind bisher auch nicht abgefallen.
Dann hatten wir einen Trieb, der an einer Verzweigung waagerecht abgebrochen war. Also so, als hätte man ihn abgeschnitten. Ich hab den Trieb wieder auf die Bruchstelle gestellt und den Verband drumgemacht. Auch hier sind noch alle Blüten dran und man sieht sonst nichts mehr an der Pflanze von dem Schaden.
Einen Seitentrieb hatten wir noch, der komplett vom Hauttrieb abgerissen und auch schon etwas welk war. Auch die Abrissstelle war auch schon angetrocknet. Bei dem Trieb hat es nicht mehr funktioniert. Er war auch nach einer Nacht noch welk. Deshalb hab ich ihn entfernt, damit die Pflanze nicht zu viel Kraft aufbringen muss.

Auf dem Bild seht ihr den verarzteten waagerecht abgebrochenen Trieb:
o3bqyo.JPG
 
Mir ist letztens auch ein kleiner Ast abgebrochen aber ich bin nicht auf die Idee gekommen ihn wieder ran zu basteln. Ich hab die Bruchstelle abgeschrägt und ihn in mein "Stecklingsmaschine" gesteckt. Das ist im Prinzip nichts weiter als ein Behälter mit Wasser. In das Wasser habe ich einen Aquariumsbelüfter gelegt und in den Deckel habe ich Löcher gebort in die die Stecklinge kommen.
Die Luft verhindert das der Steckling weg fault und begünstigt das Wurzelwachstum. Wurzeln hat er noch nicht gebildet aber 2 Blüten haben sich geöffnet.
Ich würde gern ein Foto rein stellen aber ich habe leider mal wieder Probleme mit meiner blöden Kamera.

Halt uns auf dem laufenden wie sich der ran gebastelte Ast verhält!
 
Auch eine gute Idee. Mit Stecklingen könnte man sich ja theoretisch auch Pflanzen für die nächste Saison "basteln".
Bisher geht`s den beiden übrig gebliebenen Trieben gut - also der eine, wo der Stamm längs eingerissen war und der auf dem Bild oben. Die Blüten sind aufgegangen, die Blätter hängen nicht mehr und abgefallen ist auch noch keine Blüte. Das einzige, was ich beobachten konnte, ist dass in der prallen Sonne die betroffenen Triebe dann doch eher mal etwas die Blätter hängen lassen. Aber das ist nur ganz minimal.
 
Das sie die Blätter hängen lassen ist denke ich normal es wurde ja mit Sicherheit das Leitbündel verletzt.
 
Ja, der auf dem Bild, war bis auf ein paar dünne Fasern komplett weggebrochen. Aber anscheinend war`s positiv das die Bruchflächen richtig glatt waren. so konnte man den Trieb direkt wieder draufstellen.
 
Heute habe ich den Verband nun endlich entfernt. Wie man auf dem Bild sehr gut erkennen kann, ist der Trieb wieder wunderbar zusammen gewachsen.

85l711.jpg
 
Ich hätte nicht gedacht das es funktioniert. Coole Sache:exclamation:

Aber da es funktioniert müsste man doch eigentlich auch mehrere Sorten auf eine Pflanze Pfropfen und damit die verschiedensten Sorten von einer Pflanze ernten können !?! :lightbulb:

Nur mal so laut gedacht und als mögliches Projekt für nächstes Jahr ins Auge gefasst.:p
 
Ja, hat gut funktioniert. Und es ist nicht mal eine Frucht abgefallen an dem Trieb. Ich hab mir auch eher Gedanken drüber gemacht, dass die Stellen dann schimmeln. Ist ja draussen auch immer wieder nass geworden. Aber die Mullbinden trocknen anscheinend schnell genug wieder.

Du hast doch noch ein Projekt, was sich über die nächste Saison zieht. :D

Ich hatte mir auch schon vorgenommen, dass ich das mit dem veredeln nächstes Jahr probieren werd. Mal schauen wieviele Pflanzen gut über den Winter kommen. Wär auf jeden Fall besser die als Unterlage zu haben. Bei neuen muss man ja erst wieder warten, bis die Triebe wenigstens etwas stärker sind. Und dann haben sie ja meist schon Blüten.
 
Zurück
Oben Unten