Abhärtungszeit beginnt?

Beginne mit dem Abhärten viel später!
Ende April reicht völlig.

Im Augenblick sind Deine Pflanzen an das wenige Licht von den LSR gewöhnt. Selbst bei Sonnenschein bekommen sie durch die Scheiben nur recht wenig Licht.

Wenn Du sie jetzt an viel Sonne gewöhnst, dann kommen sie nicht mehr mit dem wenigen Licht in der Wohnung aus.

Meine waren dieses Jahr bereits 2 Mal draußen. Allerdings in meinem alten Folien/Plastik-Gewächshaus.

Ich werde damit erst anfangen wenn es über Tag konstant über 15°C ist. Generell habe ich auch ehrlich gesagt keine Lust unzählige Pflanzen über Monate rein und raus zu trageno_O Ich dachte eher so an die letzten ca 2-3 Wochen bevor es endgültig raus geht, falls es schon davor schön warm sein sollte evtl auch früher.

Ich kann hier den Wetterbericht bis 11.03. anschauen und da schwanken die Temperaturen über Tag so von 3-7°C, das mag ich den Kleinen nicht zumuten:hilarious:

• Like
Reaktionen: cmd
Bei mir kommen sie nach den Eisheiligen raus und bleiben dann draußen - sofern es keinen Frost mehr gibt.
Erst in den (halb)Schatten und nach ca 1 Woche ganz in die Sonne. Größere Probleme mit Sonnenbrand hatte ich noch nie.

Bei Sonne stell ich meine auf die Fensterbank, bei geschlossenem Fenster, um sie langsam an die Sonne zu gewöhnen. Ansonsten stehen sie unter 2 x 18 Watt Lsr bei 12 Stunden.

Bei Sonne stell ich meine auf die Fensterbank, bei geschlossenem Fenster, um sie langsam an die Sonne zu gewöhnen.
Das bringt nur bedingt etwas, da das UV-Licht der Sonne zu einem Teil nicht durch die Fensterscheibe kommt. Die UV-Strahlung ist draußen der wichtigere Faktor an den die Pflanzen gewöhnt werden müssen.

r9aeepck.jpg
ef2m2myh.jpg

Normal stehen sie am Süd-Ostfenster.
Am Samstag ging es das erste mal raus.
Waren 9 Stunden bei Sonnenschein im Frühbeet. Ich musste sogar einen Spalt offen lassen, weil es schnell über 30° wurden.

Zurück
Oben Unten