Abpflücken oder Abschneiden

Spike87

Habanerolecker
Guten Tag ich habe mal ne Frage und zwar ob man die reifen Chilis einfach abpflücken oder am Stängel anschneiden :huh: mfg

Die meisten Sorten lassen sich leicht ernten, wenn man die Früchte samt Stiel nach oben (Richtung Ast) biegt. Der Stiel hat an der Verzweigung zum Ast eine Sollbruchstelle, an der sie sich dann lösen.

Manche - meist besonders große Paprikasorten u. ä. - sind bockig, da muss dann die Schere/Messer zum Einsatz kommen.

Genau - einfach abknicken! Das geht am Einfachsten und Schnellsten. Die meisten Sorten lassen sich so problemlos ernten. ;)

Mayachili schrieb:
Manche - meist besonders große Paprikasorten u. ä. - sind bockig, da muss dann die Schere/Messer zum Einsatz kommen.

Echt? Gerade bei den großen Annuumsorten hatte ich die wenigsten Probleme damit. :huh:
Bei mir wollten die Annuum-Ziersorten (z.B. Black Pearl) nicht so recht ab, das ging mit einem kleinen Messerchen besser. :)

ich persönlich bevorzuge die variante abschneiden.
hatte schon den fall, dass sich die pflanze von der "verletzung" nicht erholen konnte.
an der bruchstelle hat sich ein loch gebildet.
die pflanze is dann durch eindringendes regenwasser verfault.
grüße hannsemann

Mittlerweile tendiere ich auch eher zum abschneiden.
Oft hat man sonst dann gleich nen ganzen Ast in der Hand.
Ist aber von Sorte zu Sorte unterschiedlich.

ich schneide auch immer ab...
Meistens direkt am Ansatz, da die erfahrungsgemäß dann länger frisch bleiben (ich glaub die holen sich kurzfristig noch die Nährstoffe aus dem Stiel)

Schneide auch grundsätzlich ab, geht einfach besser. Schneide direkt an Zweig ab lasse also möglichst viel Stengel an der Beere.

mfg J. P.

Abbrechen geht schon recht gut und schnell, aber durch das nach oben biegen, kam es schon häufiger dazu, dass es an der Verastung nicht durchgebrochen ist und man die Pflanze stark verletzt hat, in dem man viele Fasern mitreißt.
Daher wenn es gründlich sein soll. Schneiden!

Lässt dir ja auch die Haare schneiden und nicht zupfen :D (harter Vergleich, aber geht in die Richtung)

Zurück
Oben Unten