Abreifen obwohl komplett grün?

Dismember

Habanerolecker
Hallo,

traurigerweise ist vor wenigen Stunden meine riesige, gelbe Trinidad Scorpion kaputt gegangen.
Das Teil war 1m hoch und locker 1,5m breit... riss genau an der ersten Verzweigung komplett durch, weil die Unmengen an Chilis einfach zu schwer wurden. Die angebrachten Bambusstöcke zur befestigung konnten da auch nicht mehr dran ändern. Hätte ich stärkeres Material nehmen müssen.

Nun habe ich das Problem, dass ich ca. 60 Trinidad Scorpion hier liegen haben, welche allesamt hellgrün bis dunkelgrün sind. Kann sowas noch nach gelb abreifen? Wie lagere ich die dann am besten, damit es funktioniert?

Traurige Grüße

Dismember

Dismember schrieb:
welche allesamt hellgrün bis dunkelgrün sind. Kann sowas noch nach gelb abreifen? Wie lagere ich die dann am besten, damit es funktioniert?
Hi Dismember,

ich habe mal grüne Jalapenos im Kühlschrank nachreifen lassen.
Das hat sehr lange gedauert, weil der Reifeprozess anscheinend bei 8 Grad noch langsamer abläuft. Naja, schrumpelig werden sie im Kühlschrank dann auch irgendwann.

Die einfachste und schnellste Methode ist:
Obstkorb mit reifen Äpfeln
Chilis dazugeben
ggf. mit einem Tuch abdecken (muss aber nicht)
ggf. kühl stellen
warten

Natürlich werden die Chilis dann auch mit der Zeit weich. Aber die Chance, reife Beeren zu erhalten ist da. Die reifen Äpfel sondern ein Gas ab, dass von anderen Obst- und Gemüsearten zum abreifen genutzt werden kann.

Die Chance ist natürlich umso größer, wenn die Chilibeeren bereits kurz vor dem Farbumschlag stehen. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, in welcher Farbreihenfolge die Trinidads abreifen.

Viel Glück

Frank

Die einfachste und schnellste Methode ist:
Obstkorb mit reifen Äpfeln
Chilis dazugeben
ggf. mit einem Tuch abdecken (muss aber nicht)
ggf. kühl stellen
warten

Jep, da warst du schneller. Aber ich vermute die farbliche Veränderung wird nicht
allzu groß sein.
Ich würde die grünen Chilis dennoch mal probieren. Vielleicht eignen Sie sich ja
noch für eine scharfe grüne Soße.

Ich habe da relativ dunkle, grüne bei und schon sehr helle, grüne .. da die gelb werden, gehe ich davon aus, dass die von dunkel nach hell abreifen.
Das mit den Äpfeln werde ich machen. Danke.
Sind echt tolle Dinger dabei. Fast alle haben diesen Stachel und groß sind sie ebenfalls. Wäre schade.

Ich würde versuchen den Ast wie einen Steckling zu behandeln. Also irgendwie in einer Vase fixieren und hoffen, dass er annähernd genügend Wasser zieht, um nicht einzugehen. Gliechzeitig wäre es wohl wichtig, dass er in einen warmen Raum, aber nicht unter volle Sonne getellt würde. Das hält die Verdunstung niedrig und fördert das Abreifen. ABer ob das bei so vielen Chilis überhaupt geht, ist eher fraglich.

Das ist echt eine richtig ärgerliche Sache, die dir passiert ist....son scheiß.

Und falls die Dinger schon ordentlich scharf sind und nicht mehr grasig schmekcen sollten bevor sie nach voll rot abgereift sind, dann ernte halt grün und schnibbel sie dir ins Essen (Pastasauce oder so) da schmeckt man nicht ganz so stark raus, dass sie noch nicht ganz reif waren.

orange_hot schrieb:
Ich würde versuchen den Ast wie einen Steckling zu behandeln. Also irgendwie in einer Vase fixieren und hoffen, dass er annähernd genügend Wasser zieht, [...]. ABer ob das bei so vielen Chilis überhaupt geht, ist eher fraglich.

Genau, das Verfahren nennt sich NOTREIFE. Das machen die Pflanzen von sich aus, wenn sie merken, dass es um ihre Nachkommenschaft kritisch wird.

Probier einfach alles aus. Versuch macht kluch.

Bis denne

Frank

Zurück
Oben Unten