Abstand Chilli/Paprika in Töpfen

Effix

Chiligrünschnabel
Hallo,

die Frage mag vielleicht blöd klingen aber kann man einen allgemeinen Abstand von Paprika / Chillies untereinander empfehlen (12-18l-Töpfe, freiland, hauptsächlich anuums).

Hintergrund ist der, dass ich mich beim Bewässerungssystem entscheiden muss, in welchem Abstand ich den Versorgungsschlauch loche.

Danke
Chris

Mindestens 50 cm zwischen die Stämme der Pflanzen würde ich empfehlen.
Ich arbeite meistens im Bereich zwischen 60-75 cm

Gruss

Alexander

Muss man bei dem Abstand keine Angst haben, dass sie sich kreuzen?
Beispielsweise wenn ne schärfe 10er und Schärfe 2er nebeneinander hast dass auf einmal alle 10er sind?

Auf die Früchte/Geschmack, hat das Kreuzen keinen Einfluss. Lediglich die Samen in den Beeren haben ein neues Erbgut. Für sortenreines Saatgut musst Du dann "verhüten".

Der Abstand ist eher dafür da das die Pflanzen sich nicht gegenseitig Beschatten bzw. mit einander verwachsen

Gruss

Alexander

OK, das mit dem Schatten wusste ich, das mit dem kreuzen auch, nur das mit der schärfe nicht, dachte dass das bestäuben schon eine Auswirkung auf das hat...

Wenn die Pflanzen relativ dicht beieinander stehen gibt es immer die Gefahr dass das Saatgut verkreuzt ist, das man aus den Früchten gewinnt. Auswirkungen hat es sonst keine. Wenn man Saatgut möchte muss man halt verhüten.

Ne, Saatgut ist nicht meine Sorge. Es geht nur um das notwendige Licht und Durchlüftung.

Da haue ich mal eine Frage mit rein. Kann ich in einen Ø30er-Topf zwei Joe´s Long oder zwei Anaheims einpflanzen oder ist das wirklich zu knapp. Mein GWH platzt bald

Machen kann man das schon. Allerdings ist die Konkurrenz dann höher - jede will ja mehr Licht und mehr Wurzeln wie die andere. Insofern Kontraproduktiv - meiner Meinung nach. Deshalb wird ja der eigentlich Mindestabstand bei Paprika Gewächsen mit min. 50-60 cm angegeben.

Zurück
Oben Unten