Achtung, Maikäfer-Flug.

markox

Chilitarier
Beiträge
1.725
Ich war gerade im Dämmerlicht dabei den Folien-Tunnel dicht zu machen, da brummt es an der Decke. Ein Maikäfer. Raus gelassen, Tür zu,... Brrrrrr, noch zwei. Tür wieder auf, raus geleitet,... und dann, von Überall. Bei 20 hab ich aufgehört zu zählen. 30 waren es mindestens in 10-15 Minuten. Und draußen kreiste schon eine Fledermaus.

Also, wer ähnliche Vorrichtungen im Garten hat, sollte vielleicht mal nachsehen.

Ich hab jetzt die Tür vor und oben ist eine Luke offen, 15x50cm ca. Ich hoffe die Tierchen entwickeln bei ihren nächtlichen Ausbruch-Versuchen keinen all zu großen Appetit und frühstücken die leckeren frischen Blätter der Pflanzen die ich die letzten Tage angefangen habe dort auf zu stellen?
Nachher geh ich noch mal nachsehen ob es sich jetzt beruhigt hat, oder ob wieder alles voll ist.
 
Bei mir ists genau anders rum. Das Foliengewächshaus ist Tag und Nacht geschlossen (Tagsüber dank Fliegengitter Tür). Bis jetzt lagen 3 Tote morgens drinnen. Da sie von aussen nicht rein kommen müssen sie wohl da drin geschlüpft sein und konnten nicht entkommen. Die Rocotos wurden jedenfalls noch nicht angeknabbert. Läusefrei ist auch noch alles. So kanns weitergehen.
 
Der hockte heute auf der Treppe. Ich hoffe bei dem grünen überangebot lassen sie die Chilis in Ruhe. Den Walnussbaum nebenan finden sie super.
WP_20180419_08_15_36_Pro (2).jpg
 
Von denen hatte ich letztes Jahr Riesen Schwärme im Garten sind auch immer gegen die Scheiben geklatscht :eek:

Was können so viele denn anrichten an den Chili, waren Hunderte o_O
 
Ich habe schon ewig keinen Maikäfer mehr in der Natur gesehen. – Schade.
 
Ich habe schon ewig keinen Maikäfer mehr in der Natur gesehen. – Schade.
Wir haben hier eine große Bandbreite an Blatthornkäfern. Sehr viele und beide Arten Rosenkäfer, Nashorn- und Hirsch-Käfer eher seltener, jetzt die Maikäfer Schwämme und später, die finde ich immer ganz lustig, die Pinselkäfer. Alle auf dem Grundstück (mitten im Ort an einer Bundesstraße) und auch auf Büschen an den Waldrändern in der Nähe. Im Wald räumen dann noch die Mistkäfer fleißig auf.

Gestern im Dunkeln und heut Morgen hab ich dann zum Glück keine Maikäfer mehr evakuieren müssen und an meinen Pflanzen hatten sie wohl auch kein Interesse. Ich schätze mal einzelne Nachzügler werden wohl den Weg durch die Öffnung gefunden haben. Aber heute und morgen Abend an so heißen Tagen in Folge werden wohl noch einige schlüpfen, schätze ich mal.
 
aber schnecken hats schon wieder reichlich :confused:
maikäfer sind hier noch nicht aufgetreten. schon lange nicht mehr...
 
Zurück
Oben Unten