Acili Ezme (türkische Gewürzpaste)

Herryk

Dauerscharfesser
Beiträge
910
Ich war mal mit Freunden in einem türkischen Grillrestaurant essen und als Vorspeise reichte man uns eine Gewürzpaste mit Fladenbrot. Diese war mega lecker und ich fragte den Wirt was es ist und ob er ein Rezept hat. Er sagte:" Das bekommst du niemals hin" :)

Die Geschichte ist 3 - 4 Monate her und ich machte mich heute daran die Paste selber herzustellen. Und es ist mir wahnsinnig gut gelungen. Mega lecker...

Verwendet habe ich :
2 Tomaten
2 Kleine Spitzpaprika
2 Zehen Knoblauch
1 Bund glatte Petersilie
1 rote Zwiebel
3 EL Olivenöl
2 EL scharfe Paprikapaste
2 EL Tomatenmark
4 milde Chili (getrocknete, in Wasser aufgeweichte Chili aus Indien mitgebracht)
1 Schluck Granatapfelsaft (hatte ich zufällig)
1 Limette (Saft einer Limette)
Salz und Pfeffer


Die Zubereitung ist wahnsinnig easy.
Alles klein hacken, in Mixer oder mit einem Pürierstab zu einer homogenen Masse verarbeiten. Limettensaft drauf und eigentlich schon fertig.
Danach in ein Sieb geben und 1 Stunde abtropfen lassen, damit eine Paste entsteht.

Eine türkische Landfrau oder Mama macht die Paste bestimmt noch besser, ich bin aber sehr, sehr zufrieden.

IMG_20200131_151224.jpg
IMG_20200131_154501.jpg
IMG_20200131_151228.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG! Bis auf die frischen Tomaten und den Granatapfelsaft ist das ja genau das Zeug, was ich immer für meine "türkischen Frikadellen" mache :D Du wirst ja langsam richtig gut, mein Lieber :) Respekt :hungry:

Das mit dem Granatapfelsaft/-sirup klau ich mir dann mal, hehe :joyful:
 
Sieht stimmig aus von den Zutaten her. Vielleicht noch etwas Sumach um es "türkischer" zu machen. Hilft auch bei der Fettverdauung. Könnte man mal versuchen.
 
Sieht stimmig aus von den Zutaten her. Vielleicht noch etwas Sumach um es "türkischer" zu machen. Hilft auch bei der Fettverdauung. Könnte man mal versuchen.

Hehe, witzig. Das ist genau das Gewürz welches im Rezept stand, ich erst googeln musste und dementsprechend nicht drin habe. Danke dir für den Hinweis.
Wie schmeckt denn Sumach? In welche Richtung geht es?
 
Es ist die Frucht des Essigbaums. Ja säuert etwas, hat aber einen bestimmten Eigengeschmack. Geschmacksache. Geht aber gut zusammen mit Zitrone
 
Ein in der tuerkischen Kueche gerne verwendetes Gewuerz, was hierzulande viel zu wenig Beachtung findet: Bockshornklee (die Blaetter, und die Samen) -- das macht bei Pastirma den typischen Geschmack aus.
Und da es sich bei deiner Gewuerzpaste vermutlich um Çemen handelt, ist der Bockhornklee ein wichtiger Bestandteil fuer den originalen Geschmack
 
Ein in der tuerkischen Kueche gerne verwendetes Gewuerz, was hierzulande viel zu wenig Beachtung findet: Bockshornklee (die Blaetter, und die Samen) -- das macht bei Pastirma den typischen Geschmack aus.
Und da es sich bei deiner Gewuerzpaste vermutlich um Çemen handelt, ist der Bockhornklee ein wichtiger Bestandteil fuer den originalen Geschmack


Danke euch für die Tipps. Genau dafür ist es wieder ein Beleg wie super das Forum funktioniert. Wenn man ein Rezept/Gericht zum ersten Mal macht, ist es erstmal wichtig dass es schmeckt, dann ist es sicher das man es wiederholen und perfektionieren will.
Und genau dafür braucht man authentische Tipps. Danke euch Jungs!!
 
Ein in der tuerkischen Kueche gerne verwendetes Gewuerz, was hierzulande viel zu wenig Beachtung findet: Bockshornklee (die Blaetter, und die Samen) -- das macht bei Pastirma den typischen Geschmack aus.
Und da es sich bei deiner Gewuerzpaste vermutlich um Çemen handelt, ist der Bockhornklee ein wichtiger Bestandteil fuer den originalen Geschmack

Habe ich auch immer im Haus. Bestandteil vieler Curry-Masalas. Tip: Einfach mal mit dem Reis kochen und mitessen. Ungegart nicht zu heiss anbraten, das wird tierisch bitter.
 
Zurück
Oben Unten