Afrikanischer Tulpenbaum (spathodea campanulata)

sebbel

Dauerscharfesser
Hallöle.....

als ich Carnivoren-Saatgut bestellt habe, war eine kleine Überraschung mit im Päckchen.

Ein paar Samen des afrikanischen Tulpenbaums.

Natürlich hab ich gleich 2 davon versenkt! :)

Nach wenigen Wochen sieht die Pflanze nun so aus:

2014-01-2920.41.20zds2u.jpg

2014-01-2920.42.010sspm.jpg

2014-01-2920.41.514psu5.jpg

Sonstiges:

Licht: Hauptsache viel. Im Sommer gerne in der prallen Sonne.

Temperatur: Im Winter sollte die Pflanze nach Innen. Langfristig verursachen Temperaturen unter 4°C Wurzelschäden.

Feuchtigkeit: Erde nicht austrocknen lassen. Trockenheit führt zu Blattfall und braunen Blatträndern. Staunässe unbedingt vermeiden.

Anzucht: Ganzjährig möglich. Samen einfach auf der Anzuchterde verteilen und leicht bedecken. Gleichmäßig feucht und warm halten. Keimdauer ca. 2 bis 3 Wochen.

Substrat: Der Tulpenbaum benötigt durchlässige und nährstoffreiche Erde mit grobkörnigen Anteilen.

Dünger: Im Sommer alle 7 bis 10 Tage mit Kübelpflanzendünger.

Umpflanzen: Umtopfen in kleinen Schritten, jährlich im Frühjahr. Keine zu großen Töpfe verwenden.

Größe: In seiner Heimat erreicht der Baum Höhen bis 21 Meter. Als Kübelpflanze können Höhen bis zu 2 Metern erreicht werden.

Blütezeit: Der Baum blüht in seiner Heimat nahezu das ganze Jahr.

Hallo Sebastian!

Eine sehr interessante Pflanze, die du da anziehst. Es würde mich freuen, wenn du regelmäßig weiter berichten würdest, wie sie sich entwickelt!

Viele liebe Grüße, Felix

Hab mir gedacht es ist mal wieder Zeit für ein neues Bild ;)

2014-03-2602.05.07ybkpe.jpg

Wächst und gedeiht ganz gut der Kleine! Vorallem in die Breite, was man hier auf dem Foto glaub ich nicht so gut erkennen kann.

Hey Sebbel!

Wie gehts deinem Tulpenbaum? Hast du ihn mittlerweile draußen?
Und vor allem: Wie groß ist er schon?

Würd mich über Neuigkeiten freuen! :w00t:

Viele liebe Grüße,
Felix

Hey sorry....

hab den Beitrag eben erst gesehen.

Den Tulpenbäumen gehts super. Der eine ist inzwischen richtig buschig geworden. Den anderen muss ich jetzt mal umtopfen, damit der auch wieder weiter wächst :)

Ich werd die Tage mal noch Bilder online stellen.

Der afrikanische Tulpenbaum sieht übrigens inzwischen so aus:

2014-06-2214.14.172qs8j.jpg

Es ist wahnsinn, wie sehr das spätere Umtopfen des zweiten Baums, diesen zurückgeworfen hat in der Entwicklung. Er ist deutlich kleiner.

2014-06-2214.14.21zmsrp.jpg

Der größere sieht aber doch schon recht hübsch aus!

Nett zu sehen, wie er sich entwickelt hat.

@Scharfer_Hund: Ist das ein Foto von deiner Pflanze? Hast du auch eines von dem ganzen Baum?

Viele liebe Grüße,
Felix

Sieht ja in der Beschreibung bei Wikipedia gut aus. Allerdings braucht er wohl 3 bis 4 Jahre bis man die ersten Blüten sieht. http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanischer_Tulpenbaum

mph schrieb:
Sieht ja in der Beschreibung bei Wikipedia gut aus. Allerdings braucht er wohl 3 bis 4 Jahre bis man die ersten Blüten sieht. http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanischer_Tulpenbaum

Macht ja nix :) Bis dahin ist er sicher auch ordentlich groß! :)

Zurück
Oben Unten