Ahorn-Bonsai

Joschi

Rookie
Beiträge
276
Habe gerade in meinem Sonnenblumenbeet mindestens ein Dutzend dieser Keimlinge gesichtet.
image.jpeg image.jpeg image.jpeg

Ist das ein Ahorn?
Weiß das jemand?
 
Schnapsidee:
Keimling umtopfen und einen Bonsai Ahorn züchten.
Ein Versuch wert oder Quatsch? ;-)
 
Die erste hätte ich schon... ;)
In welche Erde Umtopfen? Einfach die Gartenerde nehmen wo der Keimling gerade drin gedeiht?

Bin ja eigentlich schon froh das ich mich nun dank des Forums vernünftig um meine Chilis und Tomaten kümmern kann.
Dachte nicht im geringsten daran das ich schon so schnell ein neues Projekt habe worin ich mich mal überhaupt nicht auskenne.
Lese mich heute Abend mal zum Thema Bonsei ein :happy:
 
Am Anfang ganz magere Erde, z. B. Anzuchterde. Bei gutem Wachstum ganz leicht düngen. Wenn umgetopft wird, immer noch geringer Düngeranteil.
Bonsaierde kaufen ist sehr teuer. Habe immer selber gemischt. 2 Teile Gartenerde, 1 Teil Kompost, sehr abgelagert, 1 Teil Torf, 1 Teil Sand (feiner, kein scharfkantiger) , 1 Teil Seramis. Seit ich hier im Forum bin, würde ich eher Perlite statt Seramis nehmen.
Eine gute Alternative für das Umtopfen ist auch reine Walderde. Aber bitte erst erkundigen, ob es erlaubt ist, Waldboden zu entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Joschi , mit Sand meine ich keinen für Sandkästen oder Bausand. Die Körner müssen mehr Durchmesser haben. Ganz feiner Kies oder Splitt. Sandkastensand oder Bausand würde beim gießen ausgewaschen.
 
Zurück
Oben Unten