Aji Dulce brauchen ewig zur Fruchtbildung

Jackie

Jalapenogenießer
Hallo,

ich habe Ende Januar zahlreiche Chilis gesäht, unter anderem Apache F1, Jalapenos, Habaneros, etc. und alle haben längst ihre ersten Früchte.

Nur meine Aji Dulce ist zwar schon ca. 40cm hoch, hat auch Blüten (bestimmt schon einen Monat lang, immer wieder mal), aber es bilden sich einfach keine Früchte.

Es ist sonnig, sie werden gegossen, was könnte fehlen? Die Pflanze an sich sieht denke ich auch okay aus, es fehlen einfach die Früchte.

Habt ihr Ideen?

Anhänge

• Image00001.jpg
    Image00001.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 62
Ich denke das gibt sich noch, vor allem bei Chinensen kann das schon mal vorkommen, dass am Anfang alles abgeworfen wird.

Ansonsten könnte bei dir ein Nährstoffmangel vorliegen, wenn ich mir die Blätter teilweise anschaue, oder kommen die gelben Stellen von einem Blattlausbefall?

Nein, kein Blattlausbefall, ich dachte eher an Sonnenbrand. Welcher Nährstoff könnte denn fehlen? Ich habe einen Gemüsedünger NPK und beim Umsetzen im Mai einen Langzeitdünger beigegeben.

Meine Tomaten haben häufiger mal Blütenendfäule, weswegen ich mit sie Calcium einsprühe, brauchen die Chilis sowas auch?

Nein, kein Blattlausbefall, ich dachte eher an Sonnenbrand. Welcher Nährstoff könnte denn fehlen? Ich habe einen Gemüsedünger NPK und beim Umsetzen im Mai einen Langzeitdünger beigegeben.

Meine Tomaten haben häufiger mal Blütenendfäule, weswegen ich mit sie Calcium einsprühe, brauchen die Chilis sowas auch?

Normalerweise sind alle Nährstoffe in der Erde + Düngern enthalten.

Wenn du aber besonders weiches oder besonders hartes Wasser hast, kann es sein dass sich einige davon für die Pflanze nicht lösen lassen.

Also das Wasser ist bei uns besonders weich. Kann man denn daraus jetzt eine Diagnose ableiten, zusammen mit der Blattfarbe? Interessanterweise kommen andere Sorten wie die Habanero unter gleichen BEdingungen bombastisch.

Interessanterweise kommen andere Sorten wie die Habanero unter gleichen BEdingungen bombastisch.
Bei mir genau umgekehrt. Ich habe Ende Januar auch ausgesäät und habe nun einen unterschiedlichen Stand. Meine Peperoni kann ich bereits seit 6 Wochen ernten, meine Twilight sieht einfach nur gigantisch hübsch in allerlei bunten Früchten aus. Und meine Naga und Habanero erholen sich grade von einer Krankheit (Zu viel Regen) und bilden die ersten Blüten (Die Naga hat auch schon 3 Fruchtansätze). Die Habanero hat allerdings noch gar nix, nach 6 Monaten!!! Ich bekomm da langsam Angst, ob da dieses Jahr noch irgendwas kommt.
Parallel habe ich eine Bhut (Als Pflanze, Anfang Juni gekauft), die schon 11 große Früchte hat. Allerdings ist da mittlerweile auch Schluss. Nach dem 11 Früchten, wirft sie alles ab, was neu kommt .

Sind schon irgendwie Mistviecher, diese Chinense :laugh:.

Also das Wasser ist bei uns besonders weich. Kann man denn daraus jetzt eine Diagnose ableiten, zusammen mit der Blattfarbe? Interessanterweise kommen andere Sorten wie die Habanero unter gleichen BEdingungen bombastisch.

Schau mal auf deinen Dünger, da steht der Anwendungsbereich (Wasserhärte).

Hallo. Also Sonnenbrand ist das nicht und ich finde das mit den unteren Blättern nicht weiter schlimm. Die Pflanze verzweigt von unten und da kann es schon mal vorkommen, dass da die Blätter einziehen, bzw. abgeworfen werden. Die Aji Dulce ist ne C. chinense und die können im Jugendalter auch gerne einmal mit Blüten um sich werfen. Das sollte sich aber mit der Zeit geben.

Aji Dulce hat bei mir auch lang auf sich warten lassen. Gestern warn die ersten zwei leuchtend gelbe dran... Das ist allerdings keine Farbe!!! Das muß Radioaktivität sein... oder die Dinger sind mit Tritium gefüllt. Wurde der Samen als mild (0-1) verkauft..Nicht schlecht...Altaaaaaa. Hat mir meine Stirn, nachdem ich mich dran gekratzt hab, den ganzen Abend gebrannt... ganz zu schweigen von meiner Schnutte.:wtf:...und sonstigen aus Unachtsamkeit angegriffenen Teilen. ..... Jesus

Zurück
Oben Unten