Aji Pineapple - Frische Triebe rollen sich ein

Hallo Leute,

mir ist nun noch was aufgefallen: Anscheinend hab ich wirklich zu viel gedüngt, die eingerollten Blätter sind nur an den langen, sehr geraden Stielen (erstes und zweites Foto) zu erkennen. Sehen irgendwie wie Wassertriebe aus. Was ich aber noch nicht ganz verstehe, warum sich die neuen Triebe nur in diesem Bereich zusammenrollen.

Was sagt ihr dazu?

Hmm, ich kenne nur 3 Ursachen, die dieses Phänomen auf den Plan rufen:

- Zu intensive Sonneneinstrahlung und Hitze (Die Blätter hängen für einige Stunden, wenn die Einstrahlung nachlässt regenerieren sie sich. Allerdings bleiben sie leicht gekräuselt dann.

- Schädlinge, schon wenige winzige Blattläuse reichen

- Überdüngung

Was genau es ist lässt sich aus der Ferne schlecht sagen.

Bei Schädlinge rollen sich die Blätter doch ehr nach unten und nicht nach oben oder?

Also Schädlinge und zu intensive Sonneneinstrahlung kann ich definitiv ausschließen....

Dann wird es wohl an Überdüngung liegen. Wisst Ihr nach welcher Zeit sich das wieder legt? Soll ich nun normal mit Regenwasser weitergießen?

Und warum bei Überdüngung nur bestimmte Blätter davon betroffen sind versteh ich auch nicht so ganz. Bzw warum die Blattseiten dann wie vertrocknet wirken. Wisst ihr hier mehr?

Die gerollten Blätter bleiben normal so, d.h. sie werden kaum besser. Nur bei neuen Blättern sollte das nicht mehr so sein.

Zurück
Oben Unten