[in Bearbeitung] Aji Tapachula

Grad nochmals ein wenig genascht :happy:

In der Nase typischer Baccatum Geruch, der Geschmack ist aber weniger ausgeprägt, eher einfach nach Paprika. Schärfe kommt mit 5-6 hin.
 
Ich hatte mein Saatgut dieses Jahr auch von SLP, Keimrate war gut wenn ich mich recht erinnere, trotzdem blieb nur eine Pflanze übrig.
Die steht (nach einigen Wochen Kunstlicht Anfang des Jahres) so wie viele andere am sonnigen Süd-Ost Fensterbrett.
Ist schön kompakt gewachsen, "gedrungen" könnte man fast sagen, also auf Deutsch gesagt sie ist nicht sehr groß, trotz 11L Topf und super Erde etc. -

2019-08_aji.tapachula.plant.jpg




Und ich habe vorgestern nochmal gekuckt - sie hat tatsächlich eine (1) Chili angesetzt

2019-08_aji.tapachula.unripe.fruit.jpg


..Foto ist nicht das beste, aber kurz gesagt die ist von der Form her eher wie Deine / wie bei Peter auf der Homepage,
nicht so Oliven-förmig wie die weiter oben hier im thread..
 
Da ist meine Pflanze schon deutlich grösser und hat 100+ Früchte, die steht aber auch auf dem Balkon mit Süd-Südwest Ausrichtung in einem 17l Topf und wird 1x wöchentlich gedüngt. Die Keimrate betrug übrigens 4/4.

Ich finde auch in anderen Quellen (Bücher, Online Shops) immer runde, kirschgrosse Früchte abgebildet.
 
..die Bätter sind auch eher länglich eigentlich.. hmm.
@Reinoldus war wohl schon eine Weile nicht mehr hier im Forum, aber vielleicht meldet sich @chris_s3 nochmal zum Thema und kann ggf. berichten, wie es bei ihm war?
Leider ist die Keimung 2017 mit 0 / 10 ein total Ausfall gewesen. Somit kann ich aus meiner Erfahrung nicht berichten :thumbsdown:
 
Zurück
Oben Unten