Algoflash Tomatendünger

sabi

Jalapenogenießer
Beiträge
161
hi was haltet ihr von dem oben besagten dünger? das NPK verhältnis liegt bei 4 6 8
ich habe damit mal angefangen zu düngen heute, da meine pflanzen mittlerweile 6-7 wochen alt sind und ich sie nach dem pikieren wieder in anzuchterde gepflanzt hatte (anfänger).
mittlerweile habe die blätter nicht mehr ein ganz so schön kräftiges grün, deswegen dachte ich an dünger.

dosier empfehlung laut anleitung 4ml auf 1L, da meine pflanzen aber auch noch nicht so groß sind habe ich erstmal nur mit 1ml auf 1L dosiert und ich habe mit düngen auch noch keine erfahrung so war es mir lieber erstmal etwas weniger zu dosieren.
laut verpackung jedesmal beim giessen, wie oft sollte man es wirklich machen??

gruss und schönen abend
chris
 
In jedem zweiten (oder sogar in jedem!) Dünger-Theard wird genau dieser Dünger empfohlen
Die Dosierung liegt natürlich an der Größe der Pflanze

wo hast den Dünger gekauft und was hast du bezahlt?
 
ich habe ihm im praktiker gekauft, fand ihn relativ teuer, allerdings habe ich auch keine ahnung ob es teuer ist oder nicht ;) ist der erste dünger den ich gekauft haben. 8,99€
 
Ich würde bei ganz kleinen Pflanzen, die noch vor der ersten Verzweigung stehen, mit der hälfte (2ml) bei jedem Gießen düngen.
Später dann auf 4ml erhöhen. Bezogen auf 1Liter Gießwasser.

Gruß Christian
 
oh bei jedem giessen hätte ich nicht gedacht, dass ist ja bei mir praktisch jeden tag ;)
 
Jeden Tag? Ist bei dir schon Hochsommer?
-Finde ich zu viel. Kommt aber auch darauf an wie man gießt.

Also ich gieße meine 1-2 mal die Woche. Wenn ich täglich gießen würde, wären sie immer im inneren des Topfes zu feucht.

Nicht das du zu oft gießt.;)

Aber allgemein kann man den Algoflash bei jedem Gießen nutzen. Das ist ja das schöne, das man nicht groß nachdenken muss wann die Pflanze das letzte mal Dünger bekommen hatte.

Gruß Christian
 
gießen kann ich das bei mir auch nicht nennen, sie stehen hinterm fenster in der prallen sonne und bekommen jeden tag so 5-7 sprüher mit der sprühflasche.
 
da habe ich den dünger drin. nicht gut?? da stand ja mit dem gießen und ich mach das ja nunmal mit der sprühflasche
 
sabi schrieb:
da habe ich den dünger drin. nicht gut?? da stand ja mit dem gießen und ich mach das ja nunmal mit der sprühflasche

Nur zu meinem Verständnis....du besprühst die Pflanzen oder ausschließlich den Boden?
Also die Pflanzen solltest Du nicht mit Düngerlösung besprühen. Zum einen sind sie nicht in der Lage den Dünger über die Blätter aufzunehmen und zum zweiten verdunstet dort dann das Wasser. Zurück bleibt der auskristallisierende Dünger, der die Blätter schädigen kann.
Und was die Aufnahme über den Boden und damit die Wurzeln angeht....Du mußt wissen, daß ca. 70-80% des Gießwassers ungenutzt verdunsten. Das bedeutet, daß bei den homöopathischen Dosen, in denen Du sprühst, vielleicht gerade so viel Feuchtigkeit übrig bleibt, daß die Pflanzen nicht vertrocknen. Aber ob sie wirklich ausreichend ernährt werden? Das glaube ich wohl eher nicht. Aber zumindest verbleibt nach dem Verdunsten nicht aufgenommener Dünger in der Erde und wird beim nächsten Gießen wieder aufgelöst. Damit steht er der Pflanze wieder zur Verfügung.
:)
Ich selbst verwende diesen Dünger auch, aber ich gieße 2mal wöchentlich die Pflanzen, bzw. bei starker Sonneneinstrahlung nach Bedarf. Momentan dünge ich einmal wöchentlich mit 2/3 der empfohlenen Dosis, also nicht mit jedem Gießvorgang. Bisher haben meine Pflanzen nicht gemeckert mit mir.
 
ne auf die blätter giesse ich damit nicht ;) schon auf die erde. werde aber auch mal auf normales giessen umstellen, da mir das tgl. besprühen der erde zu nervig wird.
war allerdings jetzt mal ganz gut für mich, da ich sie dadurch nicht ertränken konnte ;)
 
Lumpi schrieb:
.....
Die Dosierung liegt natürlich an der Größe der Pflanze
....

Um Mißverständnissen vorzubeugen sei noch einmal klar gesagt, daß die Dosierung sich an dem Mischungsverhältnis von Dünger-Konzentrat und Wasser orientiert und nicht an der Größe der Pflanze. Nur weil eine Pflanze groß ist dosiere ich den Dünger ja nicht höher. An die Dosierungsanleitung sollte man sich schon halten.
Richtig ist natürlich aber, daß eine große Pflanze einen höheren Nährstoff- bzw. Wasserbedarf hat, als eine kleine Pflanze. Deshalb wird eine große Pflanze mehr Wasser (Düngerlösung) aufnehmen als eine kleine Pflanze das kann. Aber das Mischungsverhältnis ist bei beiden gleich, lediglich die absolute Menge unterscheidet sich hier. :)
 
John F schrieb:
Um Mißverständnissen vorzubeugen sei noch einmal klar gesagt, daß die Dosierung sich an dem Mischungsverhältnis von Dünger-Konzentrat und Wasser orientiert und nicht an der Größe der Pflanze.

@ john f

in dem kontext würde ich gerne mal eine frage anbringen:

also ich habe hier (u.a.) zwei überwinterte pflanzen, die beide in einem 11l gefäß sitzen.
die eine hat ausgetrieben wie eine irre, und ist ein riesen baum geworden.

die andere hat hier in paar blätter gebildet, und da ein paar, sieht aber immernoch echt gerupft aus.

natürlich verbraucht das "blättermonster" viel mehr wasser, als das "rupfhuhn".
dosiert habe ich den dünger (algoflash, 4ml auf 1,5l) bei beiden gleich.

trotzdem habe ich den eindruck, dass das "rupfhuhn" damit nicht so wahnsinnig gut klar kommt: die blätter sind recht "massiv", irgendwie ledrig, nicht gleichmäßig und wir zerknittert und gefallen mir gar nicht..

nun geb ich dem "rupfhuhn" zwischendurch lieber ungedüngtes wasser, weil ich angst habe ihr den rest zu geben mit dem dünger..

würdest du die weiterdüngen???

lieben gruß,
bente
 
lale schrieb:
...
würdest du die weiterdüngen???

lieben gruß,
bente

Kannst Du mal ein Bild einstellen (oder 2)? Das wäre vielleicht hilfreich. Ansosnten habe ich mal folgende Fragen dazu:
Was sind das für Chilis? (Baccatum - Chiense - Annuum...)
Hast Du mal überprüft, ob das Substrat in den Töpfen überhaupt noch "vorhanden" ist?
Bei Überwinterern ist es denkbar, daß sie die Erde im Topf komplett durchwurzelt haben und kaum noch etwas vom Substrat vorhanden ist. Damit wird auch die Speicherfähigkeit herabgesetzt und die Nährstoffaufnahme behindert. In so einem Falle kann umtopfen durchaus hilfreich sein. Aber wie bereits gesagt, ein paar Bilder wären hier sehr hilfreich. :)

P.S.

Habe in Deinem Thread gefunden, daß es sich wohl um die CB handelt? (der Kümmerling)
Wenn das auf dem Foto bereits der neue Topf ist, den Du ihr spendieren wolltest, dann ist er meiner Meinung nach zu klein. Allerdings kann ich das schlecht einschätzen - aber wie 11L sieht der gar nicht aus.
 
bilder schaff ich jetzt nicht mehr, aber heute abend.

es habdelt sich um die habanero red aus meinem thread (blättermonster) und die florida wild bird.. die cb hat es nicht überlebt, die steht aber auch nicht in nem 11l eimer, sondern in schätzungsweise 6-7l..

meine die fwb ist ne annuum.. aber meine habbi peach zickt auch, steht auch in 11l..
ob es daran liegt???
 
Zurück
Oben Unten