Algoflash Tomatendünger

@Sabi

Algoflash habe ich letztes Jahr auch verwendet. Dieses Jahr bin ich auf Langzeitdünger umgestiegen. Macht einfach etwas weniger Arbeit.

Ich habe täglich gegossen (im Sommer) und auch jedes mal den Dünger beigemischt. Ich hatte letztes Jahr sieben Pflanzen für die ich täglich ca. 3 Liter Wasser gebraucht habe. Ich habe eine volle Kappe dazu gegeben (glaube waren 12 ml) also etwas über der Dosierangabe. Meinen Pflanzen hat es nicht geschadet und konnte eine üppige Ernte einfahren.

Wie Habbi schon meinte kannst du mit dem Dünger fast nichts falsch machen :-)
 
Das "Rupfhuhn" würde ich radikal zurückschneiden. Treibt dann um so stärker und kompakter aus.
 
@sabi
Wie ist es denn nach der Umstellung weiter gegangen?

@lale
Und was macht das "Rupfhuhn" ?!

:)
 
@ John:

die pflanzen habe sich durch den dünger prächtig entwickelt. meines erachtens ihr wachstum nahezu verdoppelt in 2 wochen. aber sehe selbst in meinem thread zu meinen chilis unter in der signature findest du den link :)

habe aber seit eben ein problem mit paar cayennes die urplötzlich löcher in den blättern haben. ;( habe schon nen thread unter schädlinge usw. erstellt...
 
Also ich habe meine Pflanzen bisher noch gar nicht gedüngt, bin eher Freund des umtopfens.
Eine Pflanze der im Substat noch ausreichend Nährstoffe zur Verfügung stehen hat meiner
Meinung nach keine Düngung nötig, natürlich wird die Aufnahme nochmal erhöht, was auch schnelleren Wuchs oder aber auch unangehenme Überdungungserscheinungen hervorrufen kann.

Ich topfe regelmäßig um, ist ein Topf gut durchwurzelt und hat die Pflanze langsam die Nährstoffe darin verbraucht kommt ein größerer. Erst wenn meine pflanzen ca. 2 bis 3 Wochen in ihren Endtöpfen stehen füge ich Dünger hinzu um Überdüngung zu vermeiden.

Meine größte Chili ist über 80cm und wurde gestern von 2,8L Topf in den 10L Endpott gesetzt, prächtige Pflanze bisher völlig ohne Dünger, große Schoten sind auch schon dran.

Benutze dann übrigens auch diesen Dünger, bin nur nicht sicher ob die Pflanze im jungen Stadium mit noch Nährstoffen im Substat alles aus dem zugefügten Düngen verwertet/verwerten kann.
 
meine pflanzen stehen durch meine unwissenheit noch in anzuchterde, die nicht vorgedüngt ist.
 
@john f

das rupfhuhn hatte wohl dünger-unabhängige probleme..
nachdem ich da mit der spruzid-keule draufgehaun habe "vertrocknen" die neuen blätter nicht mehr. nun hoffe ich natürlich, dass es loslegt und ganz bald den rückstand aufgeholt hat.. :)
 
lale schrieb:
@john f

das rupfhuhn hatte wohl dünger-unabhängige probleme..
nachdem ich da mit der spruzid-keule draufgehaun habe "vertrocknen" die neuen blätter nicht mehr. nun hoffe ich natürlich, dass es loslegt und ganz bald den rückstand aufgeholt hat.. :)

Das ist ja schön! :)
 
Zurück
Oben Unten