Ali Express LED

carolin94

Jalapenogenießer
Beiträge
176
Liebe Community!

Nachdem sich hier immer wieder alles um Kunstlicht dreht, dachte ich, ich informiere mich auch mal.
Was mir daber sauer aufstößt ist der Preis der Lämpchen und vor allem auch die Watt-Anzahl..

Nun hatt ich die Idee, dass ich bei Ali-Express was kostengünstigeres finden könnte und siehe da: 7 Seiten voll Grow-Lampen.

Was haltet ihr zum Beispiel von https://de.aliexpress.com/item/DC12..._9&btsid=99021e43-685d-41a6-a942-50226f6b7de7 ? Mal abgesehen von der Spannung ;)

Oder einer anderen LED mit folgenden Werten:
upload_2016-6-14_15-57-38.png


Ich möchte sie vor allem zur Anzucht bzw. über den Winter nutzen..

Vielen Dank schonmal :rolleyes:
 
Liebe Carolin,

mit so wenig Watt wird meiner Meinung nach das leider nichts :)

Außer natürlich mit der 30 Watt Version der Sanlight M30 und Tageslicht!

Eine alternative sind auch Lampen von Roleadro auf Amazon oder die 138 Watt Modelle des LED Ufos auf Ebay :)

LG Frederick
 
Bei mir kommt immer ein Loginfenster. Ich bin dort nicht angemeldet, und nur zum Schauen werde ich das auch nicht tun. Daher kann ich mir das nicht genauer anschauen.

Allerdings ist es meistens so, dass die Hersteller die Maximalleistung der LEDs zusammen zählen, aber die LEDs real nur mit der Hälfte davon betrieben werden. D.h. muss man mit 9 bis 10W anstatt 18W rechnen. Sollte es anders sein wäre das eine löbliche Ausnahme, die gelegentlich vorkommt.

Der Lampentyp kann auch nur ein Strahler sein, ähnlich wie die PAR-Strahler. Da kommt es sehr auf den Abstrahlwinkel an. Man ist mittlerweile auch weiter als nur mit komplett unnatürlichem rot-blau zu beleuchten und nimmt ein viel breiteres Spektrum.

Alles in allem werden das die üblichen Billigstrahler sein, mit denen man ein paar kleine Pflanzen beleuchten kann, die aber auch schnell an ihre Grenzen kommen. Für die ersten Wochen geht das wenn für die Zeit danach vernünftiger Fensterbankplatz da ist. Viel erwarten kann man sicher nicht.
 
Bei soviel Watt köpft mich mein Freund :dead:

Tageslicht hätten sie ohnehin (Glasfront südseitig).. nur wird es halt im Winter nicht reichen..
 
Würde ich absolut nicht empfehlen.
So was benutze ich für mein Aqua Scape als Hintergrundbeleuchtung.
Verlieren ziemlich schnell an Leuchtkraft.
Würde da eher zu einer einmaligen Anschaffung raten.
 
Von nichts kommt leider nichts:laugh:

Jeder würde gerne mit 1 Watt beleuchten :happy:

So ein UFO zB verbraucht nicht mal 10 Euro Strom im Monat selbst bei Dauerbetrieb. Die Sanlight sind sogar weniger als so manche ESL:thumbsup:
 
Da wäre jetzt etwas österreichischer Patriotismus angesagt.
Ich würde an deiner Stelle einen einhemischen Hersteller unterstützen.;)
 
Kann hier jemand was zur Lichtausbeute von China-Lampen und Qualitätsprodukten (wie die M30) sagen? Die Leistungsaufnahme der Lampe ist zur Beurteilung der Beleuchtungsstärke nicht allein ausschlaggebend. Sehr wichtig ist auch der Wirkungsgrad, wieviel der Leistung wirklich in Licht umgewandelt wird. Wenn der Wirkungsgrad von China-LEDs nicht zu schlecht ist könnte man die "Funzeln" ja auch zu Clustern zusammenfassen und erreicht u.U. ähnliche Beleuchtungsstärken.
 
Ja das könnte man. Aber du könntest dir auch gleicht ne m30, roleado, kind LED etc. Anschaffen.
Oder dir selber eine basteln, dass verlangt aber ein bisschen Wissen und Geschick mit der Materie. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würds (Beruf: Pfleger) lieber lassen.
Es kommt auf ziehmlich viele Aspekte an, die zu erläutern ich nicht qualifiziert genug bin :D

Also der Fragenstellerin würde ich von sonem LED Klebeband abraten.
Ich kann mir bei einem schmalem Streifen nicht vorstellen, dass er für eine breitere Fläche reicht. (Abstrahlwinkel).
Dann das Spektrum. Die hat wenn ich das richtig gelesen habe nur zwei Farben. Einen roten und einen blauen Farbton. Geht vielleicht, ist aber im Vergleich zur Sonne etwas einseitig, milde ausgedrückt. An einer guten LED Lampe ist eine Band-Angabe. Grob gesagt mehr Band, mehr Farben. Die von oben wäre dann 2 Band. Eine m30 (die sich an dem Sonnenlicht orientiert) hat zum Vergleich 9 oder 12 Band (bin mir gerade nicht sicher, ob normal 9 oder nach dem update 12 oder 9).
Ich würde auch meinen das du mit einer Leistungsangabe von (auch noch fraglich) 18 Watt nicht weit kommst.
Und außerdem hab ich nichf ganz soviel Vertrauen in Chinaware... Wenn es umbedingt was günstiges sein soll guck mal in nen Growshop. Die haben da auch so China-Ufos aber können dir wenigstens was dazu sagen.
Meist gibt es Erfahrungsberichte ☺.

Ich würde dir aber raten lieber eine von den hier empfohlenen LED's zu holen. Die sind von einigen erprobt und gute Empfehlungen. Damit hast du weniger Probleme und wahrscheinlich auch den besseren Support. Die m30 z.B. kann bei Verbesserungen in neuen Modellen geupgradet werden und hat 3 Jahre Garantie.
Du kannst dich ja auch noch weiter informieren, bevor du dich für was entscheidest.
Vielleicht muss es ja auch gar kein LED sein.

Zu den Kosten. Ich habe mal mit einem (recht hohem) Strompreis von 30 Cent pro KW/h bei 15 Beleuchtungsdauer am Tag gerechnet. Bei 30 Watt wären das 4,05 € im Monat und 48,6 € im Jahr.

Dabei habe ich gerechnet:
Watt×Preis×Beleuchtungsdauer×Tage (Monat)
0,030 KW/h × 0,3 € × 15 Stunden (bei mir) × 30 Tage
(Ist nicht so genau, aber Pi×Daumen kommt es hin.)

Ich finde das geht eigentlich klar. Seit dem ich die Chili's hab, hab ich dafür kein Fernsehn mehr geguckt :D ich kann also bisher keinen höheren Verbrauch beklagen ☺

Edit: Aso, wer mich verbessern kann, möge dies bitte tun☺. Ich bin noch nicht lange dabei und habe bisher
nur Berichte von nem Bekannten der ne LED benutzt und meine Erfahrung mit der m30. Und natürlich hab ich vieles hier aus dem Forum und sonst wo nachgelesen zu dem Thema.
☺ Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leuchtbänder sollten auf Aluprofile geklebt werden die in der Lage sind ihre Wärme anzuleiten sonst verlieren sie sehr schnell ihre Leistung bzw. Leuchtkraft. Das Farbspektrum finde ich auch nicht so optimal.
Vollspektrum finde ich besser.
Bei den "richtigen" Lampen sollte man sich Gedanken machen wie und wo man sie einsetzen will.
Zum einen wäre da die Lichtfarbe.
Meine Neusius Vollspektrum verbreitet ein sehr unangenehmes Pufflicht. Im Keller in der Lichtdichten Growbox stört es nicht.
Meine Roleadro COB hat da eine angenehmere Lichtfarbe.
Bei beiden gibt es leider eine ordentliche Geräuschkulisse durch die Lüfter. Ohne würde ihre Hochleistungs- LEDs den Hitzetod sterben. Das ist dann auch ein weiterer Schwachpunkt. Fällt ein Lüfter aus überhitzen sie und Ende.
Dann gibt es das noch die passiv gekühlte SANlight. Angenehme Lichtfarbe, völlig lautloser Betrieb und mehr Betriebssicherheit da kein Lüfter ausfallen kann.
Wachsen tut das scharfe Gemüse unter allen.;)
Dann wäre da noch die ispectrum. Ebenfalls passiv gekühlte Growlampen bei denen des Rote- und das Blaue- Farbspektrum getrennt voneinander geschalten und gedimmt werden können. Liest sich alles ganz logisch aber Erfahrungen haben ich damit keine.
http://pflanzen-lampen.de/led-pflan...ed-pflanzenlampe-dual-90vr-4260395110081.html
https://www.amazon.de/Roleadro-Pflanzenlampe-Vollspektrum-Homegrow-Planzen/dp/B015MHZ49W
http://sanlight.info/DE/Produkte/Produktdetails-M30
http://www.leoledgrow.de/de/ispectrum

[EDIT] Die gemessene Leistungsaufnahme der jeweiligen Lampe.
Neusius 90W eff. 54W
Roleadro COB 400W eff. 189,8W
SANlight M30 eff. 31,5W
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Dinger auf 5m wirklich 18W haben (die Beschreibung ist mal wieder unterirdisch schlecht) hätte jede einzelne LED 60mW - das riecht mir nach normalen Standard-LED. Da müsste wohl kaum kühlen. Einen Effekt könnte ich mir vorstellen man die 5m LED-Streifen so konzentriert anbringen kann das damit ein 1/2 m² beleuchtet wird - dürfte mechanisch nicht so einfach sein. Aus den Daten geht auch nicht hervor wie die Leiste gefüttert werden muss - LED wollen ja normalerweise Konstantstrom. Der Preis scheint im Vergleich zu einer M30 & Co attraktiv aber ich glaube nicht das man damit glücklich wird. Weiterhin hat das Ding aus China 640 und 460nm LED. Andere Growlights haben noch 660nm und 440nm (bei 440nm scheint die M30 besonders zu glänzen, evtl. bei Chilis ein Grund für die Popularität?).

@Alpha:
Zu Hochleistungs-LED im allgemeinen: ich gucke mir das seit einiger Zeit genauer an und gucke was man da so selber bauen könnte, abgesehen von der Watt-Lüge sollte es möglich sein sowas wie die M30 deutlich günstiger selber zu bauen wenn man das nötige Grundwissen hat. Ob das die Zeit und den Aufwand Wert ist bezweifele ich aber. Vom Wirkungsgrad lassen meine ersten Tests ähnliche lm/W-Regionen wie kommerzielle Produkte (M30, ESL, ...) vermuten.

Im Kopf habe ich derzeit eine Konstruktion aus 3W (= ~ echte 1.5W) LEDs rot (660nm und 630nm), blau (460nm und 440nm) und Full Spectrum wo ich jede Wellenlänge regeln kann (PWM aus AVR) und so die optimale Zusammensetzung experimentell ermitteln kann - mal gucken ob ich da mal einen Prototypen realisieren, forsche halt noch... Die iSpectrum kannte ich nicht, interessant!
 
An einem Selbstbau wäre ich u.U. auch interessiert. Weißt du was für LEDs in der M30 verbaut sind? Ich würde die Lampe zur Anzucht oder für ein paar Pflanzen im Winter nutzen. Da ich keinen Growschrank habe, möchte ich auf keinen Fall die typische pinke Puffbeleuchtung wie die meisten anderen Grow-Lampen haben. Welche LEDs würdest du nach jetzigem Kenntnisstand verbauen (Hersteller, Typ)?
 
Die Kosten beim Selbsbau werden meist leicht unterschätzt.;)
Ich habe da so meine Erfahrungen gesammelt beim Bau einer LED- Aquarienbeleuchtung.
Da taucht dann im Laufe der Geschichte immer wieder ein neues kleines Problemchen auf.
Jedes Problemchen kostet dann wieder extra.
Du kannst dich ja mal dort umschauen.
http://m.leds.de/
 
Weißt du was für LEDs in der M30 verbaut sind? Ich würde die Lampe zur Anzucht oder für ein paar Pflanzen im Winter nutzen. Da ich keinen Growschrank habe, möchte ich auf keinen Fall die typische pinke Puffbeleuchtung wie die meisten anderen Grow-Lampen haben. Welche LEDs würdest du nach jetzigem Kenntnisstand verbauen (Hersteller, Typ)?

Nein, weiß ich nicht - ich habe leider auch keine. An Hand der Fotos habe mich dem aber wie folgt genähert: 21 LED sind zu sehen, die Leistung ist etwa 30W, unter Vernachlässigung der Verluste der Regler sind das also rund 1.4W pro LED. Das sind typische Werte die ich bei China-LED 3W sehe, könnte sowas in die Richtung sein...

Wenn ich mir die Verteilung des Spektrums im Datenblatt der M30 ansehe würde ich erste Versuch starten mit
10x660nm 8x630nm 1x460nm 3x440nm 2xFull Spectrum = 24 LED a 3W (etwa echte 1,5W) = 36W

Da ich aber den Daten der China-LED misstraue kann das Resultat in der Praxis deutlich anders aussehen und messen kann ich das Ergebnis auch nicht wirklich... In der Praxis würde ich eher mehr LED pro Wellenlänge nehmen um das Spektrum per Software variieren zu können und damit zu experimentieren. Es würden nicht alle LED auf volle Leistung laufen. Wenn ich das wirklich mal als Prototyp baue hole ich mir vielleicht eine M30 um das Wachstum vergleichen zu können.

Edit: Fürs Prototyping hatte ich an sowas gedacht - muss aber vorher die Themen Konstantstromquellen und Kühlung besser verstehen.
 
Zurück
Oben Unten