Alle Blätter werden gelb - Was ist los?

Mr.B

Jalapenogenießer
Beiträge
150
Hi.
Einige meiner Pflanzen wachsen kaum weiter und nahezu alle Blätter werden gelb, haben kein volles grün mehr. Was kann das sein? Mangel? Überdüngt?
Ich gieße nur mit Brunnenwasser, dieses ist Kalkfrei denke ich. Hängt das evtl damit zusammen? Dazu kommt ne Ladung Hakaphos spezial. 10g auf 20L.

Hier mal ein paar Bilder.




Und noch was... Bei dieser Habanero, ist es sinnvoll die Seitentriebe zu entfernen, wie bei tomaten? Der Wuchs nach oben ist kaum noch vorhanden, dafür treiben die Seitentriebe wie verrückt.


mfg
 
ich kann bei uns nicht mit Brunnenwasser giesen, oder zumindest nicht sehr oft, da wir zuviel Eisen im Wasser haben, ich gies mit Regenwasser.

Wie oft giest du in der Woche mit Hakaphos? ich nehm auf 10l momentan noch 5ml Hakaphos und das 1-2 mal die Woche, je nach Witterung


Ich hab gelbe Blätter immer unten an den Pflanzen, das kommt aber davon wen ich giese und durch die wärme sowie der Luftfeuchtigkeit die nach oben steigt.
Könnte mir vorstellen durch deine schwarzen Töpfe dazu stehen die noch auf der terrase mit Steinen, wen dann die Sonne drauf scheint, wirds da mächtig heiss um die Pflanze, wen du dann giest ist das wie ein Backofen. ist aber nur ne Vermutung
 
Ausgeizen wie bei Tomaten musst du bei Chilis nicht. Bis auf die Düngung sind Tomaten und Chilis eigentlich kaum vergleichbar. Die Habbis wachsen bei uns eigentlich immer so. Die bekommen ne richtig ausladende Krone und wachsen auch oben irgendwann wieder weiter.

Mit der Düngermenge von Hakaphos kenn ich mich nicht wirklich aus, aber dazu hat Fazer ja schon was geschrieben. Die C. chinense brauchen in den meisten Fällen jedenfalls recht viel Dünger. Deshalb könnte es schon ein Mangel sein. Wo stehen die Pflanzen denn? Unsere C. chinense hatten draussen Probleme mit dem Wetter und hatten deshalb auch so helle Blätter.
 
Düngen tue ich 1-2 mal die Woche. Die Pflanzen stehen immer draußen. Ist das Wetter schön dann sind sie in der prallen Sonne. Regnet es, stelle ich sie unters Dach damit sie den Regen nicht so abbekommen. Die Theorie mit den schwarzen Töpfen kann ich ausschließen da auch Pflanzen betroffen sind, die in den rotbraunen Terracotta Kunststofftöpfen sind.
Auch habe ich eine Pflanze die ich verstärkt dünge und eine die keinen Dünger mehr bekommt. Beide sehen gleich aus und das schon seit Wochen.
Ich werde jetzt aber wohl auf Leitungswasser umsteigen. Irgendwelche Maßnahmen muss man ja ergreifen :)
 
Eine meiner Serranos bekommt auch langsam gelbe Blätter. Die unteren sind gelb und fallen ab, nach oben hin werden die Blätter langsam gelb. Blüten werden auch abgeworfen..

Zu wenig Dünger oder zu viel? Steht neben anderen Serranos, die aber in Ordnung sind..

Jemand eine Idee?
 
Wenn erst die alten Blätter gelb werden und dann auch die jüngeren, kann das schon ein Stickstoffmangel sein. Nicht jede Pflanze braucht gleich viel Dünger bzw. kann die Nährstoffe gleich gut auf nehmen. Auch innerhalb einer Sorte.
 
Zurück
Oben Unten