Alle Jahre wieder wann anfangen

Chilliebotschafter

Jalapenogenießer
Beiträge
207
Hallo, Letztes Jahr war ja irgendwie vom Wetter Katastrophe. Dieses Jahr habe ich diverse Chinensen Superhots im Anbau. Reicht es wenn ich sie ohne Kunstlicht Ende Februar zum keimen bringe? Ich befinde mich in Norddeutschland.
 
Hallo Chilliebotschafter,

also ich würde mich sputen. Ich wohne mit Teilzeitsonnenlicht in Köln und habe längst alle eingesät. Zur Verstärkung des Lichts für die Keimlinge habe ich einen Reflektor (weißes Blatt Papier) und stelle sie sogar, wenn es warm genug ist, mit Folie bedeckt auf den Balkon. Das Foto ist von heute.

Gruß
Peter

keimlinge_stecklinge_14022024-jpg.323770
 
Lieber ChiliFreund,
ich könnte mir gut vorstellen, daß Viele hier im Forum antworten würden, daß der beste Zeitpunkt für die Chinensen Dezember, Januar ist. Es heißt, die Reifezeit gerade bei den Chinense-Beeren ist besonders lang, deshalb gerade diese frühzeitig keimen lassen. Ich habe auch Ende Dezember angefangen. In der letzten Saison aber auch erst Mitte Februar. Und das hat, weil es bei uns ein wahnsinns sonniges und warm-heißes Chilijahr war auch OK. Hab fast alle Chinensen gut gereift abernten können. Und falls bei Dir dann doch knapp werden würde, kannste ja immer noch über indoor Weiterreifung nachdenken.
Also Tip: fang am besten jetzt schnell an. Viele GabiGrüße.
 
Hallo, Letztes Jahr war ja irgendwie vom Wetter Katastrophe. Dieses Jahr habe ich diverse Chinensen Superhots im Anbau. Reicht es wenn ich sie ohne Kunstlicht Ende Februar zum keimen bringe? Ich befinde mich in Norddeutschland.
Seit 2004 ziehe ich Chilis und immer sind chinensen dabei..

Ich war lange Zeit in einem Haus das gute Lichtverhältnisse hatte und vor dem Fenster war genug Platz und eine Steinplatte die warm war.. Dadurch wuchsen die Chilis gut!

Mit Umzug hab ich das Problem das soetwas nicht mehr gegeben ist es ist ein Reihenhaus und ich habe nur zwei Seiten die beste Seite ist längst nicht so gut wie damals..

Ich hatte immer in der ersten oder zweiten Februar Woche angefangen.. Und das klappte super gut damit...

Zwichenzeitlich in einer Wohnung wars durch die Lichtverhältnisse schwerer.. Jetzt nutze ich für dieses Jahr eine growbox mit 3 e27 led Lampen alles low Budget die Box hab ich für 18 Euro die led ca 20 dazu noch fassung usw ein paar Löcher bohren und reinschreiben das kannst du dir auch in meinem anbauthread dir anschauen 😃

Was ich damit sagen will ist es wäre sinnvoll die Chilis sofort einzupflanzen und etwas nachzuhelfen wie Wärme und Licht! Natürlich kann es je nach Wohnung auch so gut klappen..

Kunstlicht ist halt ein mega booster ich sehe das mit meinen kleinen jene die ohne aufwachsen sind deutlichst im "Rückstand"

PS die box steht irgendwo in der Ecke im Raum unter der Treppe ist ja egal wo Hauptsache man kommt noch ran..
 
Zurück
Oben Unten