Alles verlernt

Zenu

Dauerscharfesser
Beiträge
710
Hi,

vor ein paar Jahren hab ich mal 17 Chilis groß rauskommen lassen ;)
Jetzt hatte ich da wieder mal Lust drauf und was ich noch so an Samen hatte ist in meinen Zewas auch gut gekeimt (es werden diesmal aber nur ne Handvoll)

Damals hab ich in Schnapsbechern mit Anzuchterde angefangen und dann relativ bald in normale Blumenerde umgepflanzt.
Irgendwie hab ich das diesmal vercheckt / vergessen und gleich in (7er?) Töpfe mit Anzuchterde gepflanzt.

Wie lange geht das gut? Ich hab hier noch nen Beutel Hakas, funktioniert das erstmal wenn ich vorsichtig dünge?
Oder sollte ich bald lieber umtopfen... ?


Status bisher: 3 - 4 von vorerst 12 (?) gucken aus der Erde, zwei davon haben ihre Keimblätter voll ausgebildet und arbeiten derzeit am nächsten Blattpaar. Hab sie vorhin von der LSR weggeholt und einfach mal rausgestellt, möche mir diesmal nicht so den Kopf machen. Wenn's Frost gibt hol ich sie nachts rein.
 
Wie lange geht das gut? Ich hab hier noch nen Beutel Hakas, funktioniert das erstmal wenn ich vorsichtig dünge?
Oder sollte ich bald lieber umtopfen... ?

Die kleinen können schon einiges ab. Bei mir bekommen die ältesten auch schon Hakaphos, obwohl die in vorgedüngter Tomatenerde stehen. Bisher weder Zeichen von Überdüngung an den neuen Blättern, noch extremes Wachstum oder weniger Wurzelwachstum zu entdecken.

Mach es so, wie du dir das vorgenommen hast
möche mir diesmal nicht so den Kopf machen.

Hab sie vorhin von der LSR weggeholt und einfach mal rausgestellt, möche mir diesmal nicht so den Kopf machen. Wenn's Frost gibt hol ich sie nachts rein.
Was für Temperaturen habt ihr denn momentan? Bei uns ist es tagsüber nur unter 10°C. Nachts geht das dann auf 2°C runter. Wenn ich mich recht entsinne, sollten Temperaturen unter 5°C gemieden werden.
 
Hi,

Danke.
Im Moment sind es 6°C (Raum Hannover) ich bin dann nachts doch mal lieber etwas vorsichtiger.

Heißt das ich soll die kleinen echt schon düngen? ;D Und wenn ja mit welcher Dosis?
 
Bei solchen Temperaturen brauchen die sicher keinen Dünger, da kaum Stoffwechsel vorhanden. Stell sie lieber rein, die werden so nicht wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also erstmal wieder ab unter die LSR. Ich geh jetzt erstmal schlafen, verdammte Frühschicht.

Freue mich aber trotzdem über eure Meinungen / Tipps!
 
Da bist du ja nicht so weit von mir entfernt (Raum Bremerhaven).

Meine lasse ich nur ab und zu mal an der offenen Balkontür stehen für 10 Minuten max. wenn ich draußen den Balkon frühlingsfest mache. Das sind dann auch nur die schon etwas größeren Pflanzen. Meine kleinen dünge ich mit ca. 0,25g pro Liter (also 1/4 der normalen Dosis).

Wenn du Platz unter der LSR hast, würde ich die da so lange wie möglich stehen lassen (oder eben an ein Fenster mit möglichst viel Licht).
 
So komplett ohne sich Gedanken zu machen geht es wohl echt nicht ;)
Hab euren Rat einfach mal ignoriert (sorry ^^) ich wollte einfach mal gucken was so passiert, wenn man sie sich selber überlässt, ist ja immerhin fast April.
Was soll ich sagen: gar nix! Wirklich 0!

Nehme es dieses Jahr aber wie gesagt seeeehr locker, ich werd mich einfach mal in der Tauschbörse nach einer Handvoll Jungpflanzen im Raum Hannover umsehen, die sich käuflich erwerben lassen sobald die Temps hier okay sind für draußen :)
 
Zurück
Oben Unten