Allgemeine Frage zu Rocoto´s

Queke

Jalapenogenießer
Ich habe hier im Forum schon viel über Rocoto´s gelesen.
Aber dennoch frage ich mich was an denen so besonders ist?
Gibt es besondere Eigenschaften? Warum sind sie für einige ein Muss?
Wird mich doch mal gerne interessieren ^^

Dickfleischig, eigener Geschmack (man mag ihn oder nicht) und ist für mich in der Küche nicht weg zu denken. Durch seinen Eigengeschmack passt er zu vielen was man mit anderen Chilis nicht machen kann.
Gefüllt ein Traum......

PS:
aber zum Anbauen sinds halt ein wenig Zicken!

Definitiv der Geschmack. Ganz anders als die anderen Arten und auch eine ganz andere Schärfe.

Dass sie richtig dickfleischig und saftig sind kommt erschwerend hinzu. :P

Außerdem gefällt mir das Aussehen der Pflanze mit ihren haarigen Blättern, hübschen lila Blüten und ihre Neigung zum wuuuuuuchern und sich unter Früchten biegen. :)

Und irgendwie bringt die Kerlchen auch nix um. Bei mir zumindest die am wenigsten be-Schädlingte Art im Anbau und doofes Wetter juckt sie auch nicht sonderlich. (Diese Aussagen beziehen sich auf meinen Standort: Weinbauklima in Ba-Wü, wie es in anderen/kälteren/windigeren Gegenden aussieht ... )

Ich schliesse mich Mayachili und Chiligriller an: Dickwandig und saftig. Sowohl sehr gut zum füllen, als auch für Hotsaucen und diverse Gerichte geeignet. Ausserdem sind die Pflanzen hübsch anzusehen.

Gruss
Olli

Mich motiviert die schiere Größe der Pflanze und ihrer Früchte, die für Chili ungewöhnliche Optik und die Aussicht auf hohe Erträge.

Für mich ist sie das Mammut oder die S-Klasse unter den Chilis ;)

Hab mir letztes Jahr zum ersten mal ne Pflanze gekauft, kannte sie vorher nicht, und war dann ziemlich überrascht als ich die erste Rocoto probierte! Sehr guter Geschmack, fruchtig rauchig. Ne gute Schärfe die sich im Rachen/Hals bemerkbar macht, etwas gewöhnungsbedürftig aber nicht ungut ;)

Ja und sie sind einfach vielseitig verwendbar! Gut zum füllen, oder einfach in Streifen angebraten mit nem Steak. MMmmmm ...

Hab dies Jahr gleich 7 Sorten am Start, und freu mich schon sehr!!!! :)

Schwarze Samen....und die seltsame Schärfe... die Schärfe ist anders krass. Mir haut's da regelrecht den Vogel raus. Auch bei Schärfegrad 5!

Aber was absolut einzigartig ist, ist das saftige Fruchtfleisch. Da spritzt es teilweise, wenn man reinbeißt. Aroma würde ich jetzt nicht als besonders bezeichnen. Erinnert eher an grüne Paprika. Also nicht was hervorstechendes wie bei den C. chinensen.

Ich würde sagen, sollte man mal angebaut haben und dann sich seine eigene Meinung dazu bilden. Für viele ist die Rocoto auch eine Art Herausforderung, weil sie doch gern rumzicken können und in der Regel eine sehr lange Reifedauer haben.

Naglfar schrieb:
Für viele ist die Rocoto auch eine Art Herausforderung, weil sie doch gern rumzicken können und in der Regel eine sehr lange Reifedauer haben.

Wenn ich ehrlich bin ,eigendlich nur deswegen !!! :blush:

@Queke
Wenn man sie etwas hungern (Dünger) und dursten lässt ,kann es passieren das du nur sehr sehr wenige Beeren ernten kann, wenn überhaupt . Andersrum bei genug futer und wasser , beloht sie dich mit unzähligen teilweile (kleiner)Apfel großen und wunderbar saftigen Früchten , die man gut füllen kann:D

onkelhotti schrieb:
Wenn man sie etwas hungern (Dünger) und dursten lässt ,kann es passieren das du nur sehr sehr wenige Beeren ernten kann, wenn überhaupt . Andersrum bei genug futer und wasser , beloht sie dich mit unzähligen teilweile (kleiner)Apfel großen und wunderbar saftigen Früchten , die man gut füllen kann:D

Das kann ich nur bestätigen...fressen mords viel Dünger die Dinger!

Überlege mir ob ich nicht extra etwas Blaukorn zur Ergänzung zum Hakaphos kaufe, nur für meine drei Rocotos..somit hält mein Haka länger ;)

http://www.compo-hobby.de/compo_blaukorn__2_55.html

Was meint ihr? Bissl zu wenig K aber ich find, dass Stickstoff gerade den blattreichen Rocotos gut tut..?

Ich hatte meinen Rocotos extra P und K verabreicht, damit sie mehr Früchte tragen.

Hakaphos ist doch echt nicht teuer, da kann man doch problemlos nen Löffel mehr in die Gießkanne hauen.
Hatte mit dem Novelle gut geklappt letzte Saison.

Christian

Ich sehe das auch so wie Chiligriller und Mayachili.
7.gif

Auch hier in einer windigeren und kühleren Gegend machen sie sich wunderbar, wenn sie erstmal aus'm Flegelalter heraus sind gehen sie richtig gut ab.

Ich stehe voll auf die knackigen saftigen Dinger, mit denen man sooo viel machen kann.

Naglfar schrieb:
Aroma würde ich jetzt nicht als besonders bezeichnen. Erinnert eher an grüne Paprika. Also nicht was hervorstechendes wie bei den C. chinensen.

Ist natürlich schade das Du das Aroma guter Sorten nicht kennst.
Ich habe das Glück schon mehrere verschiedene Rocotos beim Berliner Erntedankfest kosten zu dürfen, nebst meinen Eigenen.
Bei ihnen ist es auch wichtig sie reif zu Ernten, bei manchen Sorten sind sie noch nicht reif wenn die ihre Farbe wechseln, die brauchen noch mind. 14 Tage.
Gerade die Rocoto Rote Riesen hat ein Spitzenaroma nix vom Geschmack nach grüner Paprika, aber auch die Rocoto de Seda soll eine hervorragende sein, nebst vielen anderen, hoffentlich habe ich diese Saison noch solche guten am Start.
War kein Freund von Rocoto Pülverchen, und selbst das von der RRR schmeckt hervorragend und hat ordentlich Dampf. :devil:
Das im Schmalz ist einfach der Knaller.
Habe auch welche gekostet die wie Du beschrieben hast nach grüne Paprika geschmeckt haben.
Welche Sorten hast Du gehabt?

Gruß Jörg

@jfk1307: Ich hatte bzw. habe Canario, Rocoto Manzano red, Rocoto Peru und die Mini-Rocoto. Hinzu kommt jetzt die Yellow Rocoto, falls doch noch ein Sämchen keimen sollte.
Dann nennt mir mal richtig aromatische Rocotos damit ich diese auch mal anbauen und kosten kann. Bin zwar zeitlich etwas knapp unterwegs, aber für 2-3 Pflanzen findet sich bestimmt noch ein Plätzchen. Die RRR muss ich mir schon mal besorgen.
Übrigens, habe ich mit gründer Paprika nur ausdrücken wollen, dass das Aroma was ich kenne nichts ist, was sonderlich hervorsticht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Rocotos gibt die nur annähernd so ein stark ausgeprägtes Aroma haben, wie z.B. C. chinensen.

Hallo zusammen

Ich habe gerade Post von Semillas erhalten, das ging ja richtig Fix am 09.01. bestellt und schon da, der Peter hat es sehr gut mit mir gemeint und noch eine Bunte Mischung mit reingepackt, was da wohl drin ist ??? ich bin neugierig aber es sind 11 Samen drin ein Überraschungpaket sozusagen, wenn ich doch mehr Platz hätte.
Bestellt habe ich Large Red Rocoto und Rocoto Peron Rojo, allein die großen schwarzen sehen schon irre aus.
Es ist das erste mal das Rocotos aussäe und ich hoffe das sie nicht so sehr rumzicken, habe jetzt so viel gutes über die Rocos gelesen das ich noch mal so 2 oder 3 Sorten nachbestellen möchte aber welche ??

Könnt ihr nicht einfach mal die besten Sorten nennen, scharf und Dickfleischig müssen sie sein..aber das sind sie wohl alle, habe doch keine Ahnung

Liebe Grüße enni

Ich bin dieses Jahr auch mit Mini Rocotos am Start.

Hab im Herbst welche getauscht bekommen..Nach 2 Wochen ist leider noch keine gekeimt.
Zur Sicherheit habe ich mir nochmal Mini Rocotos von Semillas bestellst.

Die Bunte Mischung hab ich auch bekommen. Thanks

Ich kann es jeden empf. es zu probieren.
Man muß auch sagen das es Leute gibt die den Geschmack der Rocotos garnicht abhaben können. Kenn ich auch ein paar. Andererseits mögen sie mein Rocotoschmalz ohne ende.
Ich werd 10 Sorten Rocotos 2013 mit ca 35 Pflanzen in meinen Anbau haben......
Evt stocke ich noch auf 50 auf.

Zurück
Oben Unten