Allgemeine Frage zu Rocoto´s

chiligriller schrieb:
Ich werd 10 Sorten Rocotos 2013 mit ca 35 Pflanzen in meinen Anbau haben......
Evt stocke ich noch auf 50 auf.

Hallo Paul kannst du mir nicht mal deine 3 Favoriten von den Rocos nennnen, die Bestelle ich dann und gut ist es, wie gesagt Peron Rojo und Large Red hab ich schon.

Liebe Grüße und eine schöne Woche enni

Die ich ganz gerne mag ist die Brown Rocoto (mein Favorit)
Danach kommt die Hicks P360
Dann die Manzano
Bei den Letzten gehts auch um die Größe. Mit Rinderhack und Schafskäse gefüllt hat man 150% Suchtpotial.....

Na was willste den für nee Antwort erwarten, wenn man den Wuurschder,Smoker,Griller Nr.One fragt?
150% Suchtpotial sind für alles Sabberwerte! Ich les dat garnicht mehr.Müßte umschulen usw.! Nenenene
da wird nur die Tasta vollgesabbert bei dem seinen Menuevorschlägen! Grinz duck und wech! Hans Bayern

chiligriller schrieb:
Die ich ganz gerne mag ist die Brown Rocoto (mein Favorit)
Danach kommt die Hicks P360
Dann die Manzano
Bei den Letzten gehts auch um die Größe. Mit Rinderhack und Schafskäse gefüllt hat man 150% Suchtpotial.....

Hallo Paul

Erst mal vielen Dank für deine Vorschläge

Wollte gerade deine Top 3 bei Semillas bestellen aber habe Probleme damit

Meinst du mit Brown Rocoto, die Rocoto NOT brown ??? eine andere kann ich nicht finden und bei der Manzano die Amarillo oder die Rojo, die Hicks konnte ich gar nicht finden ??? vielleicht bin ich auch ja nur zu dusselig, habe aber bei denn Roco Samen geschaut.

Liebe Grüße enni

phönix4 schrieb:
Meinst du mit Brown Rocoto, die Rocoto NOT brown ???

die Rocoto not Brown ist aus der Rocoto Brown herausgezüchtet worden und hat eben im gegensatz zu ersteren KEINE roten Früchte.
Ist praktisch als ob du ne gelbe oder ne rote 7Pot hast - beides sehr sehr ähnlich, aber eben nicht identisch durch Farbe und manch anderes.

grüße
André

edit: nur weil Semillas bestimmte Sorten nicht anbietet, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt - die Auswahl bei Semillas ist zwar ohne Frage sehr umfangreich, aber bei weitem nicht vollständig (auch wenn ich vermute, dass es da sehr viele Bestrebungen gibt, das zu ändern :D )

Hallo Andre

Vielen Dank

Bin einfach davon ausgegangen das Paul die Rocosamen bei Semillas bestellt hat. War wohl ein Irrtum meinerseits, ich persönlich werde Samen nur noch bei Semillas bestellen, habe mit anderen "Chilisamenhändlern" leider nicht so gute Erfahrungen gemacht und wenn es die eine Sorte dort nicht gibt macht es auch nix nehm ich halt eine andere.

Hatte die Frage wohl auch nicht richtig formuliert, hätte Fragen sollen nach den Top 3 bei den Rocos die man bei Semillas bekommt.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich dir auch :D is ja nicht mehr so lange hin

Nein enni,
der Paul bestellt nicht nur beim Peter.
Ich hab den Vorteil das ich 2 Leute kenne die 2-3 Rocoto Pflanzen mehr anbauen als ich. Einer davon hat ja Heuer eine Samenverteilaktion gestartet (was leider ein wenig in die Hose gegangen ist und deshalb auch nicht wieder geben wird) der meines erachtens die größte Sotenvielfalt an Rocotos in Europa hat. Anbau 2013 zwischen 300-350 verschiedene Rocotosorten. Mein 2. Rocotoguru gehe ich von ca 100-150 Sorten aus.
Richtig ist das Peter die Brown Rocoto nicht mehr gelistet hat......

Hallo Paul

Na ja ist ja auch nicht so schlimm das ich die von dir vorgeschlagenden Sorten dieses Jahr nicht mehr bekomme, schau einfach mal was der Peter Ende des Jahres zu bieten hat und wenn dann nix dabei ist frage ich einfach hier im Forum nach ob jemand mir welche Verkaufen möchte.
Ist glaube ich sowieso Sinnvoller mal zu schauen ob ich das mit den Rocos überhaupt hinkriege und ob sie mir auch schmecken, nich das ich dann ende des Jahres ohne Chiliernte dastehe

Liebe Grüße enni

Naglfar schrieb:
@jfk1307: Ich hatte bzw. habe Canario, Rocoto Manzano red, Rocoto Peru und die Mini-Rocoto. Hinzu kommt jetzt die Yellow Rocoto, falls doch noch ein Sämchen keimen sollte.
Dann nennt mir mal richtig aromatische Rocotos damit ich diese auch mal anbauen und kosten kann. Bin zwar zeitlich etwas knapp unterwegs, aber für 2-3 Pflanzen findet sich bestimmt noch ein Plätzchen. Die RRR muss ich mir schon mal besorgen.
Übrigens, habe ich mit gründer Paprika nur ausdrücken wollen, dass das Aroma was ich kenne nichts ist, was sonderlich hervorsticht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Rocotos gibt die nur annähernd so ein stark ausgeprägtes Aroma haben, wie z.B. C. chinensen.

Sorry die Canario ist nicht meins, auf die Rocoto Manzano red (Rojo) bin ich gespannt die habe ich auch im Anbau. Wie war denn die Rocoto Peru? . Könnte es die Peru Cusco sein?

Es ist ja erst meine dritte Rocoto Saison und ich bin auch noch in der Findungsphase,
habe zehn Sorten am Start, von jeder Sorte ziehe ich eine.
Rocoto Cap 468
Rocoto Chocolate Grande
Rocoto de Seda
Rocoto Giant
Rocoto Grandis
Rocoto P360
Rocoto Peru Cusco
Rocoto Riesen (RR)
Rocoto rote Riesen (RRR)
Rocoto Manzano Rojo

Ich finde die Rocoto Brown auch gut ist etwas milder, leider kann ich zum Geschmack wenig sagen da sie Indoor abgereift sind, die ich bekommen habe heißt Rocoto Chocolate Grande sieht aber auch so aus.

Ja die RRR wär bestimmt was für Dich, wenn ich Deine oberen Sorten sehe.
Die braucht aber ewig bis sie reif wird, aber es lohnt sich.

Du kannst keine pubescens mit chinensen vergleichen, allein die Schärfe ist ganz anders.
Ich bin ein großer chinensen Freund, suche auch noch welche die so ein ausgepägtes Aroma haben. :D

Gruß Jörg

Ich seh schon, ich muss wohl doch noch die eine oder andere Rocoto zusätzlich anbauen.
@jfk1307: Ich glaube die Rocoto Peru von mir ist was anderes gewesen. Die Früchte sind der Manzano sehr ähnlich. Die Cusco hat ja leicht längliche Früchte, zumindest nach den google-Bildern.
Das die Schärfe der Rocotos etwas anders ist als bei den anderen Chilis habe ich ziemlich schnell bemerkt. Dies ist aber auch der größte Minus-Punkt. Ich finde die Schärfe unheimlich krass. Ziemlich unangenehm. Daher hier mal:
@all: Gibt es keine etwas milderen Rocotos?
@Paul: Welche Rocoto ist die mildeste die Du kennst?

Hallo,

ich hatte dieses Jahr schon eine Blattlausepidemie und habe dabei festgestellt, dass die Rocoto-Sorten so gut wie gar nicht befallen waren. Haben die eine besondere Resistenz gegen Schädlinge oder so? Kann ja fast kein Zufall sein oder?

Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen?

Beste Grüße

Stefan

Aufgrund der rocototypischen Behaarung mögen die Läuse diese nicht sonderlich. Meine Hypothese.

... und wahrscheinlich haben sie beim Essen auch nicht so gerne Haare im Mund. :P

Im Ernst: denke sowohl die Härchen wie auch die recht stabilen Blätter verderben vielen Schädlingen den Appetit.

eventuell auch der Geruch von den Rocotos ?

Sind ja mMn eigentlich die einzigen Chili, die einen Eigengeruch haben .....

Zurück
Oben Unten