Allzwecksorten?

Fritz

Moinsen,

neben der idealen Pulversorte, Saucensorte, usw. für meinen Geschmack wollte ich mir auch mal eine Allroundsorte auf den Balkon stellen, mit der ich z.B. alles auffüllen kann, was zu knapp ist, oder Verarbeitungsexperimente machen kann. Man sollte sie also halbwegs frisch verzehren, zu Sauce verarbeiten und als Pulver genießen können. Sie sollten nicht so klein sein, dass die Verarbeitung lästig wird, und der Ertrag muss stimmen. Mittlere Schärfe wäre zweckmäßig. Wenn man sie dann noch einigermaßen an der Luft trocknen könnte, wär's perfekt.

Fällt da jemandem was zu ein? Bzw. was sind eure Allzweckwaffen? :)

Wie @oophag schreibt, würde ich eine C.baccatum wählen.
Nach allem was ich gelesen habe, kann ich mir die Little Bird Of Guyana dafür gut vorstellen.

Als C.annuum würde ich vllt. eine Tazmanian Black wählen.

Hmm, ich hatte schon befürchtet, dass es auf C. baccatum herauslaufen würde. :sour::D
Diese Little Bird sieht ja schon toll aus, aber die letzten Jahre hatte ich mit Aji Huanuco, Aji Angelo, und Rainforest auf meinem Balkon eher wenig Erfolg, vielleicht passt das warme Mikroklima nicht zu baccatum?! Außerdem sind mir die Pflanzen zu groß.

Unter Piri Piri läuft ja verschiedenes, gibts da auch was mit größeren Früchten? Tazmanian Black und Joes Long habe ich schon am Start bzw. auf der Pulverliste. Hat noch jemand eine andersartige, passende annuum in petto oder gar eine passende frutescens? :)

Tepin x Lemon Drop
Sieht in der Tat lustig aus. Bekommt man aber noch nicht kommerziell, wa? o_O

Zuletzt bearbeitet:
Gorria / Piment de Espette ist so ein mittelscharfer Allrounder bei mir. Guter Ertrag, schnell zu entkernen und egal wie man sie verarbeitet, sie ist immer lecker.
Irgendwas vom Chayenne Typ könnte auch in deine Kriterien passen.
Leutschauer fand ich auch prima für frisch, Sauce und Pulver. Die ist aber etwas milder.

Aji Golden - reichtragend, mittlere Schärfe, fruchtig und dabei leichter Palmoliv-Geschmack.. :D
Aber sonst tolle Baccatum - kann sich aber durch extrem ausladenden Wuchs fast selbst zerstören, also genug Hochbindemöglichkeiten bereitstellen. ;)

Gorria / Piment de Espette ist so ein mittelscharfer Allrounder bei mir. Guter Ertrag, schnell zu entkernen und egal wie man sie verarbeitet, sie ist immer lecker.
Irgendwas vom Chayenne Typ könnte auch in deine Kriterien passen.
Leutschauer fand ich auch prima für frisch, Sauce und Pulver. Die ist aber etwas milder.
Wir haben anscheinend ähnlichen Geschmack :) :thumbsup:
Ergänzend: Wie wäre es denn mit einer passend ausgesuchten guten Jalapeno, da gibt's so einige, oder der Kardoula?

• Like
Reaktionen: 60N
Und ich dachte immer eine Habanero ist die Allroundchili :laugh:. Spaß bei Seite nicht jeder hat meinen Geschmack. Ich würde noch die Aji Amarillo zu der Liste hinzufügen. Zumindest wird das bei mir 2018 der milde Allrounder.

Zurück
Oben Unten