Alpha 2024 - Produktion läuft

Letztes Update ist schon wieder etwas her. Wir waren eine Woche im Urlaub. Die Pflanzen haben es überwiegend gut vertragen. Die größten Auswirkungen hatte das Fehlen der aktiven Schnecken Bekämpfung 🔪. Echt schlimm dieses Jahr. Sogar im Gewächshaus muss ich regelmäßig nachts raus...

Der Topinambur ist mittlerweile immerhin groß genug, dass ihm die Schnecken nicht mehr viel anhaben können. Hinten links sieht man den Erbeer-Tower. Vollends überzeugt bin ich noch nicht von dem Konzept. Das Hauptproblem war aber glaube ich, dass wir zu spät eigesetzt hatten und dann die heißen Tage kamen. Da wurzelten die nicht richtig an. Auch ist das Substrat noch weiter abgesackt.

20240609_153452.jpg


Tomatillo kann ich anscheinend nicht. Blüht ohne Ende, aber setzt dann doch nichts an. Alle Fruchthüllen sind leer.
Scheint zu meinem Erstaunen auch schnell zu mangeln. Habe mal der mal einen kräftigen Schluck aus dem NL-Tank gegeben.
Oder aber das nass kalte Wetter mag sie nicht? 🤔

20240609_114422.jpg
20240609_114425.jpg


Im Gewächshaus sieht es ganz gut aus. Zurzeit leider wieder viel feucht und kalt. Hoffe die Tomaten schimmeln nicht weg wie letzte Jahr im August schon. Habe daher heute ordentlich ausgedünnt und der Lüfter ist ja auch noch da. Leider bringt der nur nicht viel wenn draußen auch über 90% RH sind...

20240609_112715.jpg


Mal schauen ob das mit meiner Melone was wird. Eine Frucht hat sie schon angesetzt. Eine ist abgefallen. Da war ich etwas nachlässig mit dem bestäuben vermutlich.
Die Bonda X ist ein Traum. Richtig starker Wuchs.

20240609_112728.jpg
20240609_112741.jpg


Nepalese Bell und Palermo (mit Schneckenschäden :mad:)

20240609_112909.jpg
20240609_113005.jpg


Ich fahre gerade ein Tomaten Dünge-Schema nach Empfehlung eines gewissen Herstellers, stärker N und Ca betont für vegetatives Wachstum.
Das gefällt mir nicht. Ein paar der Tomis zeigen N-Overload bzw. Mikronährstoff Mangel (vermutlich von ersterem). Ich werde den Anteil wieder runter nehmen, auch wenn es den Chills gefällt.

20240609_151755.jpg
20240609_151815.jpg


Ein Blütenstand der Black Cherry: ca. 40 cm lang :)
Für leckere Tomaten brauche ich jetzt nur noch Sonne und Wärme und keinen Regen mehr...

20240609_113107.jpg
 
Hinten links sieht man den Erbeer-Tower. Vollends überzeugt bin ich noch nicht von dem Konzept. Das Hauptproblem war aber glaube ich, dass wir zu spät eigesetzt hatten und dann die heißen Tage kamen. Da wurzelten die nicht richtig an. Auch ist das Substrat noch weiter abgesackt.

Schade, dass der Erdbeer-Turm nicht richtig funktioniert. Dein Konzept gefiel mir so gut und ich wollte schon ähnliches basteln.


Tomatillo kann ich anscheinend nicht. Blüht ohne Ende, aber setzt dann doch nichts an. Alle Fruchthüllen sind leer.
Scheint zu meinem Erstaunen auch schnell zu mangeln. Habe mal der mal einen kräftigen Schluck aus dem NL-Tank gegeben.
Oder aber das nass kalte Wetter mag sie nicht? 🤔

Was heißt hier "kann ich anscheinend nicht" und "setzt nichts an"? Da hängen doch jede Menge Tütchen. Zuerst wachsen die Lampions zur richtigen Größe heran, dann innen drinnen die Beerchen und füllen nach und nach die Hüllen aus. ;)
Wären sie nicht bestäubt, hingen da auch keine Minilampions. Du brauchst einfach nur Geduuuuuuld. :smuggrin:

Nasskalt mögen Tomatillos so gar nicht. Da meckern sie schnell mal.
Hast Du es mal mit Patentkali probiert? Sieht so ein wenig nach Schwefel-Problem aus.


Ich fahre gerade ein Tomaten Dünge-Schema nach Empfehlung eines gewissen Herstellers, stärker N und Ca betont für vegetatives Wachstum.
Das gefällt mir nicht. Ein paar der Tomis zeigen N-Overload bzw. Mikronährstoff Mangel (vermutlich von ersterem). Ich werde den Anteil wieder runter nehmen, auch wenn es den Chills gefällt.

Wenn Tomaten bereits Früchte ansetzen, dann wollen sie nicht mehr "wachstumsorientiert" gedüngt werden.
Kommt noch dazu, dass sie gaaaaaanz anders auf Düngung reagieren und viel schneller überdüngt sind als ihre Chilischwestern.
Bekommen sofort die typischen Mangelsymptome von wegen Nährstofffestlegung.
Einer der Gründe, warum man Tomaten und Capsicum nicht gemeinsam in einen Topf/ein Beet pflanzen sollte.

Dein System bräuchte theoretisch einen getrennten Tomaten- und einen Chili-Kreislauf, damit Du jeder Art das Optimum bieten könntest, wenn Du die Nährstoffversorgung ausreizen willst.
 
Schade, dass der Erdbeer-Turm nicht richtig funktioniert. Dein Konzept gefiel mir so gut und ich wollte schon ähnliches basteln.

Aufgegeben habe ich das Konzept noch nicht. Nächste Saison würde ich erst bepflanzen wenn der Boden bereits weiter verdichtet ist bzw. mit noch mehr Struktur stützendem Substrat testen.

Wären sie nicht bestäubt, hingen da auch keine Minilampions. Du brauchst einfach nur Geduuuuuuld. :smuggrin:

Bei Physalis kommt irgendwie schneller eine Beere drinnen. Wir werden sehen :D

Wenn Tomaten bereits Früchte ansetzen, dann wollen sie nicht mehr "wachstumsorientiert" gedüngt werden.

Das Düngeschema war vermutlich für überzüchtete Wassertomaten.

Dein System bräuchte theoretisch einen getrennten Tomaten- und einen Chili-Kreislauf, damit Du jeder Art das Optimum bieten könntest, wenn Du die Nährstoffversorgung ausreizen willst.

Ich weiß. Leider ist das etwas zu aufwendig auf dem kleinen Raum. Also ein Futter für Alles :D
 
Zum BME280 muss man aber wissen, dass die Temperaturmessung alles andere als genau ist. Sie wird nur gebraucht, um die beiden anderen Werte exakt bestimmen zu können. Verglichen mit einem weiteren Temperatursensor liegt die Messung vom BME280 je nach Außentemperatur und Wind teils um mehrere Grad daneben. Das steht so auch im Datenblatt, allerdings ziemlich versteckt. Da sind schon viele Leute drauf reingefallen (Wir auch!) Daher verwenden wir jetzt für Temperatur den hier: DS18b20, aber den benutzt Du ja auch. Warum nennst Du den bme für Temperaturmessung?
 
Die Temperatur liegt bei meinen BME280 Sensoren bei ca. 1K Abweichung. Das ist für meine Zwecke ausreichend. Das praktische ist eben, dass die auch gleich RH mit messen. Die beiden angeblich wasserdichten DS18B20 sind bereits defekt.

Hast Du es mal mit Patentkali probiert? Sieht so ein wenig nach Schwefel-Problem aus.

Haben eine Runde Nahrung von der NL im GWH bekommen, Schwefel ist auch dabei. Mal sehen ob es was hilft. Bei dem Wetter zur Zeit glaube ich aber nicht so dran, wenn die nasskalt nicht mögen :angelic:
 
Die Temperatur liegt bei meinen BME280 Sensoren bei ca. 1K Abweichung. Das ist für meine Zwecke ausreichend. Das praktische ist eben, dass die auch gleich RH mit messen. Die beiden angeblich wasserdichten DS18B20 sind bereits defekt.



Haben eine Runde Nahrung von der NL im GWH bekommen, Schwefel ist auch dabei. Mal sehen ob es was hilft. Bei dem Wetter zur Zeit glaube ich aber nicht so dran, wenn die nasskalt nicht mögen :angelic:
Wir haben alles in so ein Gehäuse verfrachtet. Bislang funktioniert alles gut. Wie lange dauerte es bei Dir, bis die DS18B20 die Grätsche gemacht haben?
 
Wie lange dauerte es bei Dir, bis die DS18B20 die Grätsche gemacht haben?

Die haben keine zwei Monate gehalten. Interessanterweise geben sie manchmal noch einen korrekten Wert aus.
Die nächsten Tage sollen nun endlich etwas sonniger werden. Man sieht es insbesondere den Tomaten an, dass die unter dem nass-kalten doch stark gelitten haben.
Bei der Bonda X gibt es die ersten reifen Beeren. Vermutlich kommen noch hunderte nach :D

20240623_155955.jpg


20240623_155838.jpg


20240623_155921.jpg
 
Kurzes Bilderupdate. Langsam kommen wir nach der sehr kalten Periode in die Erntephase. Diverse Chilis, Gurken und nun auch die ersten Tomaten konnte geerntet werden. Bei der Bonda X jetzt etwa täglich eine kleine Hand voll. Dazu auch noch Gorria und Gorongong. Monkey Face und Nepalese Bell färben sich auch langsam um.

20240706_152356.jpg
20240711_183159.jpg
20240711_183149.jpg


Die Bonda X Hecke macht sich breit. 2 Meter hoch, 1,50 Meter breit. Gibt vermutlich Soßen und Pulver für Jahre....

20240711_182932.jpg
20240711_183213.jpg


Ich warte auf die ersten Ochsenherzen (vom Balkon). Im Gewächshaus dreht die Black Cherry frei. Der Wuchs etwas krüppelig, aber der Fruchtansatz enorm.

20240705_174109.jpg
20240711_183029.jpg
20240711_183053.jpg


Die Mini Wassermelone hat nun endlich eine Frucht angesetzt. Leider fallen nach wie vor alle anderen Ansätze ab, obwohl ich bestäube. Ist das ggf. sehr zeitkritisch oder der Pollen sehr empfindlich was Hitze betrifft (Melonenexperte @markox :D)? Die Tage waren es mal 40°C im GWH...
Kann das ggf. auch bei zu vielen Nährstoffen passieren?
Was leider zur Saison auch dazu gehört sind sehr viele abgefressene Chilis und Paprika. Super nervig die Schnecken. Ich verstehe nicht wo die einbrechen ins GWH :mad:

20240711_182942.jpg
20240711_181918.jpg
 
Siehst du oben mit auf dem Bild, die braunen. Geschmacklich finde ich immer schwer einzuordnen.
Spitze nahezu schärfefrei, nach oben aber stark zunehmend. Oben sind die schon gut scharf finde ich. Bestimmt eine 9, vielleicht auch mehr.
Genauso verhält sich das Aroma. Unten unauffällig, kaum chinensig. Nach oben dann mehr, aber nicht so "seifig" ausgeprägt wie andere Chinensen.
Mir schmecken sie gut. Kerne sind kaum welche drin, bisher nur Ansätze gesehen.
 
Die Mini Wassermelone hat nun endlich eine Frucht angesetzt. Leider fallen nach wie vor alle anderen Ansätze ab, obwohl ich bestäube. Ist das ggf. sehr zeitkritisch oder der Pollen sehr empfindlich was Hitze betrifft (Melonenexperte @markox :D)? Die Tage waren es mal 40°C im GWH...
Kann das ggf. auch bei zu vielen Nährstoffen passieren?
Temperaturabhängigkeit konnte ich noch nicht feststellen. Wenn die Pflanzen soweit sind fruchten sie. Zu viele Nährstoffe währe eine haltbarere Theorie, da die Pflanzen bei guten Bedingungen um ein vielfaches großer wuchern und entsprechend erst Mal alles aufs Wuchern setzten was sie bekommen. Je nach Bedingungen wird auch oft nur eine Frucht gebildet. Das liegt dann an mehreren Faktoren. Wenn die Saison noch jung genug ist und die erste Frucht ausreift (falls es bei einer bleibt) nehmen die Pflanzen um die Reife herum oft noch mal das Wachstum wieder auf, vornehmlich über kräftige Seitentriebe, und setzten dann noch mal mehrere Früchte an die aber etwas kleiner bleiben. Im Idealfall hatte ich an einzelnen Pflanzen schon drei Ernten in Folge in einer Saison im Tunnel.
 
Nicht vergessen noch was zu dokumentieren :)
Die Ernte läuft nun gut an hier. Täglich gibt es Tomaten, Chilis mehr als ich verarbeiten und auch einige Physalis. Bei Paprika habe ich leider immer noch sehr viel Schnecken Verlust. Es ist unbegreiflich, die fressen hauptsächlich die Fruchtstiele ab, als wäre es Vorsatz. Einfach nur nervig. Wie schützt ihr euch vor Schnecken im GWH? Es ist alles zugewuchert, dass man nicht mal eben die Töpfe anheben kann wo sie unter kleben...
Gurkenernte ist vorbei. Erste Anzeichen von Mehltau, Pflanze einer Woche später entsorgt. Hat mich eh genervt das Ding, weil man permanent bestäuben musste. Nächstes Jahr gibt's eine nur weibliche Sorte.
Sonst kann ich mich nicht beklagen. Die ersten Tomaten kratzen an der 4m Marke und laufen nun unterm Dach lang. EC liegt durch die Hitze bei mittlerweile über 4, den Pflanzen scheint es zu gefallen. Die Chilihecke besteht aus 70% Bonda X und Nepalese Bell. Die Melone wurde etwas in die Ecke gedrängt. Bisher gibt's nur eine Frucht an der "Mini" Wassermelone. Ich tippe auf inzwischen 3kg. Muss den Zeitpunkt der Ernte abpassen.

20240730_190625.jpg
20240730_190633.jpg


Der Ansatz der Black Cherry ist nicht mehr normal und ich habe aus der Rispe dort sicherlich schon die ersten 10 geerntet. Da hängt die "kleine" Melone.
Nächste Jahr will ich mehr davon, auch wenn es bisher bei nur einer Frucht bleibt.

20240730_185646.jpg
20240730_190611.jpg


Die Nepalese Bell sind eine tolle Snack Chili. Bis zur Plazenta sehr mild und lecker. Darüber nur noch lecker :D
Bald gibt's auch Palermos.

20240725_185305.jpg
20240730_190720.jpg
 
Hi,
Ich wollte noch fragen ob der EC Wert von über 4 Absicht ist oder durch verdunstetes Wasser zustande kommt?
Und hast du das Nährstoff Verhältnis angepasst oder läuft das noch mit 1:2 wie im letzten Jahr?
Die Pflanzen sind auf jeden Fall sehr beeindruckend 👍. Wie auch immer du das machst, es scheint auf jeden Fall richtig zu sein 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich hatte das System auf EC 2.5 bis 3 eingestellt. Durch die warmen Tage letztens wurde sehr viel Wasser transpiriert und der EC stieg entsprechend schnell an. Einen hohen EC wollte ich durchaus haben um die Fruchtproduktion anzukurbeln sowie auch die Tomaten auch aromatischer zu machen. Auch wollte ich mal sehen wie hoch man gehen kann. Die ersten Annuum wirken bei EC4 etwas schlaffer als Tomaten und Chinense. Ich denke für die ist das ggf. etwas viel.
Das Nährstoffverhältnis ist nunmehr stark Kalium betont, N:K 1:3 bis 1:4.
Nächstes Jahr werde ich weniger Pflanzen anbauen denke ich. Es ist einfach zu voll da drin und an einer Tomate habe ich gerade schon wieder den ersten Grauschimmel entdeckt :thumbsdown:
Steht alles zu dicht. Durch den Lüfter habe ich aber immerhin weniger Kondensation in der Nacht.
 
Zurück
Oben Unten