Hallo zusammen
Ich bin eine Woche auf Dienstreise gewesen. Die Messstation ist schon praktisch um von unterwegs alles zu überwachen. So muss man sich keine Sorgen mehr machen, dass der pH-Wert unbemerkt kippt oder das System leer läuft bei den hohen Temperaturen. Die Ultraschallmessung des Levels im Tank funktioniert ganz OK. Woher die Ausschläge kommen, die täglich am morgen auftreten ist mir noch nicht so klar. Vermutlich reagiert der Sensor irgendwie auf die Sonneneinstrahlung und Wärme.
Interessanterweise ist der pH-Wert in der ersten Woche stetig abgesunken, während er jetzt leicht ansteigt mit der Zeit. Ich vermute das könnte etwas mit dem Algenwachstum zu tun haben. Meine selbst gebastelte EC-Sonde zeigt mittlerweile deutlich zu wenig an
Das Wetter ist zur Zeit zwar sehr schön, für die Pflanzen sind die Bedingungen aber auch sehr wechselhaft im Gewächshaus. Die Feuchtigkeit und Temperatur schwankt dementsprechend extrem zwischen Tag und Nacht. Sie verkraften es aber gut, besser als ich erwartet hatte.
Der Nährlösungstank hat jetzt ein Schwimmer-Ventil und eine Schlauchkupplung draußen. Das macht das befüllen deutlich einfacher. Die Algen geben auch richtig Gas...
Ich bin zufrieden mit dem Wachstum
Die Chili-Fraktion.
Eine Bonda x irgendwas, meine stärkste Chili-Pflanze dieses Jahr.
Ganz gut behangen sind die PFlanzen auch schon.
Die Köpuk auf dem Balkon legt sich ein Kleid an wie es scheint
Luftiger TML-Wuchs.
Eine einzelne Tomaten ausgegeizt. Hätte ich Material für sieben neue Pflanzen. Schade drum irgendwie, aber kein Bedarf.
Erste Ernte dieses Jahr.
Unsere Zuckererbsen blühen so schön
Habt schöne Pfingsten.