Alpha's Tomatensaison 2016

Alpha

Jolokiajunkie
Beiträge
2.766
Hi,

am 1. März habe habe ich folgende Tomatensorten versenkt:

Alaska
Besser
Hellfrucht
Tombolino

Habt ihr Erfarungen mit den Sorten? Habe mich bei der Sortenwahl nicht so umfassend informiert :roflmao:
Es sind auch die ersten schon geschlüpft. Wollte mal nachfragen ob man alle Sorten ausgeizen sollte? Die Alaska ist eine Buschtomate bei denen macht man das nicht oder? Wie düngt ihr eure Tomaten? Ich habe Haka Grün und Rot hier, gelten ähnliche Bedingungen wie für Chilis? Würde sonst einfach mit 0.5 g/l starten und dann sukzessive auf 1 bis 2 g/l erhöhen und bei der Blüte auf Rot umstellen.

Bilder gibts wenn dann etwas mehr zu sehen ist ;)
 
Habe mich bei der Sortenwahl nicht so umfassend informiert
Das wäre aber vorteilhaft ;) Und jäs, Buschtomaten werden in der Regel nicht ausgegeizt. Aber man kann schon etwas auslichten, wenn man eine größer werdende Sorte hat. Stabtomaten wie die Hellfrucht muss man ausgeizen. Die kann man aber auch zweitriebig ziehen, muss aber nicht.
Tombolino ist eine F1 und meine auch eine Busch. Von der solltest Du keinen Samen gewinnen, da man nie weiß was dabei rauskommt. Wo und wie stehen deine Tomis später draußen?
 
Das wäre aber vorteilhaft ;)

Nächste Saison. Dieses Jahr ist experimentieren angesagt:laugh:

Bei der Tombolino F1 steht nur, dass es eine Cherry-Tomate ist, das bezieht sihc wohl aber eher auf die Frucht als auf die Wuchsform oder?
Die Tomaten kommen nach dem letzten Frost zusammen mit meinen Chilis auf den überdachten Balkon in Südlage. Als Gefäß sind 10L Eimer vorgesehen.
 
...dass es eine Cherry-Tomate ist, das bezieht sihc wohl aber eher auf die Frucht als auf die Wuchsform oder?
Genau.
Südlage und überdacht klingt gut. 10 Ltr. gehen auch. Sind aber etwas schwerer zu händeln als z.B. 20 Ltr. Und der Ertrag könnte da auch etwas niedriger sein. In 10Ltr. würde ich die Stabtomaten allerdings nur Eintriebig ziehen.
 
Okay, danke für die Hinweise.
Werde glaube ich ohnehin schon Platzprobleme bekommen, auch mit kleineren Pflanzen in 10L Eimern. Wie handhabst du das mit der Düngung?
 
Die Buschtomaten sind da eher die Platzwegnehmer. Je nach Sorte. Es gibt da kleinbleibende und auch recht ausladende Sorten. Bei Stabtomaten kann man, wenn sie größer/höher sind, ein paar der unteren Blätter entfernen. Da passt dann noch eine Chilipflanze dazwischen. Hatte ja geschrieben, 10 Ltr. sind Ok. Hatte in 2015 auch ein paar da drinnen. Düngen eher zurückhaltend bei gleichmäßiger Feuchtigkeit. Vor allen Dingen keinen N-betonten Dünger und nicht zu oft düngen. Und wenn, dann lieber öfter in kleiner Dosierung. Na ja, ist ja keine große Wissenschaft, Du bekommst das schon gebacken :)
 
Sollte man bei Tomaten nicht N-betont starten (-->Blattmasse) und dann mehr auf P,K gehen während der Blüte? So ist zumindest meine Strategie bei den Chilis ;)
 
Da war ich mal ne Woche weg und dann sowas...
Wird glaube ich Zeit für neue Schuhe + Tieferlegung. Ist es normal, dass die von selbst kaum stehen können?


20160330_180034_HDR.jpg
 
Klar, ist ja ähnlich wie bei den Chilis. In der warmen Guten Stube vorgezogen, schnelles Wachstum, keine Abhärtung, da kann das schon mal vorkommen. Kannst die aber echt recht tief eingraben und auch schon zeitweise raus stellen. Meine kleinen Tomis sind schon öfter draußen, noch nicht pikiert, auch wenn keine Sonne am Himmel zu sehen ist. Braunfäule oder ähnliches ist ja um diese Jahreszeit kaum zu erwarten.
 
Kleines Update:

Langsam wuchern sie mir die Fensterbank zu. Vielleicht sollte ich nächste Saison doch etwas später Tomaten aussähen:angelic:

20160419_173906.jpg




Blüten gibts an den meisten Pflanzen auch schon. Das erscheint mir sehr früh, sonst kamen die erst immer deutlich später bei mir? Lässt man Blüten bei Tomaten grundsätzlich dran oder bricht man u.U. aus wie bei Chilis?

20160419_173915.jpg




Eine Frage zum ausgeizen:
Sind alle Triebe, die aus Blattachseln am Hauptstengel kommen Geiztriebe und sollten ausgebrochen werden? Oder können sich hier auch Blütenansätze entwickeln? Ist das beispielsweise ein Geiztrieb? Der erscheint mir nämlich bereits recht groß, alle anderen potentiellen Geiztriebe sind noch deutlich kleiner.

20160419_180815.jpg
 
Lässt man Blüten bei Tomaten grundsätzlich dran oder bricht man u.U. aus wie bei Chilis?
Dran lassen. Eventuell nur die unterste Rispe entfernen, wenn sie droht auf dem Boden aufzuliegen. Die Frucht könnte dann anfangen zu faulen oder sonstwas. Dem könnte man entgegen wirken, indem man etwas Holzwolle, trocknes Gras, oder ähnliches unterlegt
Dann kommt es auch noch auf die Sorte an. Bei großen Tomaten im mehrere 100g-Bereich, kann man einzelne Blüten an den Rispen entfernen um wenige große Tomaten zu erhalten, anstatt viele Kleinere.

Sind alle Triebe, die aus Blattachseln am Hauptstengel kommen Geiztriebe und sollten ausgebrochen werden?
Das kommt auch auf die Sorten an. Z.B. Strauchtomaten und Wildtomaten werden nicht ausgegeizt. Also solltest Du deine Sorten dementsprechend einordnen.

Oder können sich hier auch Blütenansätze entwickeln?
Lässt man Geiztriebe wachsen, verhalten sie sich wie der Haupttrieb. Sie bilden dementsprechend auch Blütenrispen aus. Wenn der Topf groß genug ist, oder auch im Beet, kann man viele Sorten auch zweitriebig ziehen.
 
Danke für die Tipps :)

Das kommt auch auf die Sorten an. Z.B. Strauchtomaten und Wildtomaten werden nicht ausgegeizt. Also solltest Du deine Sorten dementsprechend einordnen.

Das ist mir bekannt. Meine einzige Strauchtomate ist die Alaska, die habe ich auch nicht vor auszugeizen. Die anderen sind meines Wissens nach Stabtomaten (wobei das auch nie explizit dabei steht, sondern eher auf die Fruchtform eingangen wird). Bei der Tombolino meintest ja auch, dass das eventuell eine Buschtomate ist, steht auch mal wieder nix dabei...
Da ich aus Platzgründen eh nur 10L Töpfe zur Verfügung habe sollte ich wohl das zweitriebig ziehen sein lassen oder?
 
Ein Bild vor der Vernichtung ist sicherlich hilfreich. Man kann Nottriebe je nach Wuchs entfernen. Dafür brauchts ein geschultes Auge um zu sehn... jo, die könnte Früchte tragen oder... nee, weg damit.
 
Zurück
Oben Unten