Als Anfänger steh ich da etwas unwissend da

Steffen T

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich glaub, ich stell mich kurz vor. Mein Name ist Steffen und wie wohl einige andere auch hat Corona mich zu einem Hobby gezwungen. Ich habe vor knapp 2 Wochen Pimientos de Padron gekauft (hatte vorher versucht welche selber zu ziehen aber das war nicht von Erfolg gekrönt) und stehe jetzt vor einer Herausforderung die nicht so Recht beantworten kann.
Die Blätter hatten sich leicht gepickelt und dann sind sie teilweise "verschwunden". Ich hab mir gedacht, na gut dann topfen wir die mal um und habe dabei festestellt, dass sie doch sehr feucht standen bzw. der Ballen gut feuchtig hatte. Deshalb habe ich sie auch erstmal nicht angegossen (ist das ok?).

Habe ich es hier mit Schädlingsbefall zu tun oder war die Feuchtigkeit darean Schuld? Vielen Dank für eure Antworten ;)

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • img_3317.jpg
    img_3317.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 157
  • img_3318.jpg
    img_3318.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 156
Danke Taunusfee für die schnelle Antwort. Ich hatte irgendwo etwas von Abhärten gelesen und die Pflanzen bevor es wieder so kalt würde vormittags rausgestellt und nachmittags wieder rein (Ostseite). Also kann das durch den Transport von Drinnen nach Draußen passiert sein? Weil solche Blätter haben jetzt einige Pflanzen und ich dachte an Schädlinge.

Gruß Steffen
 
Wenn die Jungpflanzen etwas Wind abbekommen, können sie etwas "gerupft" aussehen wenn die Blätter irgendwo hängenbleiben. Ist aber nicht schlimm. Meine sahen nach dem ersten Sonnenbad richtig übel aus, erholen sich aber recht schnell. Bei dir sehen sie gut aus.
 
Dachte, ich gebe mal ein kleines Update. Die Pflanzen haben sich gut entwickelt und sind wild am wachsen und blühen, dazu hat sich noch eine Tschernij Prinz gesellt die bald meinen Balkon sprengt ;)
Aus den ausgesäten Samen hat sich dann doch noch etwas entwickelt, klein aber sie wachsen.

Jetzt kämpf ich nur noch mit den Blattläusen aber die ersten Seifenlaugen-Durchgänge werden das hoffentlich regeln.

Gruß Steffen
IMG_3332.JPG
IMG_3333.JPG
IMG_3334.JPG
IMG_3335.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne Frage, ich hatte ja 4 Pflanzen gekauft und 3 sind dann doch aus den Samen gekommen. Die Blätter aus den Samen sind deutlich größer als die von den gekauften Pflanzen. Verscheidene Sorten? Sollten eigentlich beides Pimientos sein??

IMG_3351.JPG
IMG_3352.JPG
 
Ich meine mal gehört zu haben das, dass vefügbare Licht einflus auf die Blattgröße hat. Es kann also gut sein das beide Pflanzen von der gleichen Sorte sind.
 
Die Blattform ist ja auch komplett anders.
Würde also auf verschiedene Sorten oder Linien Tippen.
Wo hast du die Samen und Pflanzen her?
 
Wie verhält es sich wenn Früchte rot werden? Dann sind sie ja eigentlich reif oder sollte man sie noch etwas hängen lassen?
IMG_3361.jpg
 
ja, das ist von sorte zu sorte verschieden. rot sind sie aber allgemein etwas süßer.
 
Ich lasse sie wenn sie komplett umgefärbt sind noch 2 Wochen hängen. Dann haben sie nochmal ein anderes Aroma. Probiere es mal aus.
 
Jetzt gehts mit den Fragen weiter, ich hab mal zwei Früchte fotografiert. Die eine sieht aus wie eine Pimientos die andere wir eine Habanero o_O Geht das?
IMG_3376.JPG
3EFE546F-8ABB-4CDD-A17C-0FEA5875E351.jpg
 
Zurück
Oben Unten