Alte Topferde mit Bokashi mischen

Boneclinks

Jolokianer
Beiträge
552
Hallo liebe Chiligemeinde

Ich hab mal eine Frage...

Wenn man mit Komposterde arbeitet, sollte man die immer mit Tomaten/Blumenerde mischen.
Was wäre wenn ich im Herbst meine alte Topferde mit Bokashi, Urgesteinsmehl, fein zerriebene Holzkohle und EM mische, diese dann auf einen extrigen Komposthaufen ziehen lasse (über den Winter)...
Lange Rede, kurzer Sinn.
Kann ich dann diese für die nächste Saison pur verwenden? Oder sollte ich es genauso handhaben wie mit der Komposterde?
 
Ich würde es wie Kompost handhaben.
Der Bokashi ist ja nur leicht fermentiert, jedenfalls bei uns. Für weitere Zersetzung benötigt Rotte wie Bokashi gewisse Mindesttemperaturen, damit es wenigstens einigermassen voran geht. Nicht, dass Du Dir dann mit dem ganzen unzerlegten Material eher einen nachteiligen Effekt reinholst.

Wenn Du Zeit und Platz hast, probier es doch aus. Würde mich ebenfalls interessieren!
Ich mische den Bokashi unter den Kompost, dann kommt da noch im Wechsel Hefezuckerwasser und Brennesseljauche drüber. Wir haben anscheinend seeeeehr viele Regenwürmer.
 
Komposthaufen wäre ebenfalls da :)

Aber ich werd es mal testen :)
Werde einen zweiten (wesentlich kleineren) aufstellen.. und diesen dann nur mit Bokashi und der alten Erde befüllen und auf deinen Rat werd ich es auch mit Brennesseljauche etc. Probieren :) schaden kann es nicht ..
zusätzlich etwas Holzkohle (fein zerrieben) dazumischen (soll die ganzen Nährstoffe binden und nächstes Jahr bei Gebrauch auch langsam wieder abgeben :)
 
Zurück
Oben Unten