Alten Führerschein in neue Karte umschreiben

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.594
hab da mal ne Frage. hat schon jemand mal seinen alten Führerschein ( Grau/ Rosa ) Lappen in die neue EU Karte umschreiben lassen? ich muss das leider jetzt machen. Auf Grund einer Fahrerkarte. leider gibt es jetzt dadurch ja einige Veränderungen zum Nachteil für mich :( eine davon ist das der Traktorführerschein entfällt. der nur noch durch ein Forstamt, bzw. ortslandwirts erteilt werden kann.

Gibt es eine andere möglichkeit diesen zu erhalten heist ja jetzt T

Wer hat damit Erfahrung?

Lg heiko
 
Ich habe zwar keine Erfahrung damit (Führerschein erst seit 2011) aber Wikipedia sagt dazu:
"Weist ein Antragsteller bei der Umschreibung eines Führerscheins der Klasse 3 der zuständigen Behörde nach, dass er darauf angewiesen ist, Fahrzeugkombinationen der Klasse T zu führen (zum Beispiel Landwirt, aber auch landwirtschaftliche Hilfs- und Aushilfspersonen – je nach Fahrerlaubnisbehörde und zuständigem Sachbearbeiter sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt), bekommt er auf Antrag die Klasse T ohne Prüfung erteilt."
Wikipedia
 
Also den Führerschein erteilen Forstamt, bzw. ortslandwirts nicht.

Wenn L dir nicht reicht kannst du dich ja kurz bei dem Besitzer des schnellen Traktors anstellen lassen um so deine Tätigkeit in der Land- bzw. Forstwirtschaft nachzuweisen.
 
ist halt schade wen man nur durch das umschreiben das verliert und dann nur noch den L hat. C1E und CE sind ja dann auch nicht mehr unbefristet sondern auf je 5 Jahre erst einmal begrenzt :undecided: Was man halt über Jahre hatte, fällt jetzt durch das Ausstellen eines neuen Führerscheines weg auch ist er dann für mich nicht mehr unbefristet sondern kann auslaufen. Naja mal sehen ob ich noch was finde notfalls ist es halt nur noch der L
 
Das ist nicht ganz richtig. Die Klasse C1E und CE sind zwar befristet, aber diese Befristung gilt nur, wenn du beruflich (gewerblich) Fahrzeuge dieser Klasse führst.
Nach dieser Frist darfst du nur noch zu privaten Zwecken Fahrzeuge dieser Klassen führen. Die Fahrerlaubnis an sich ist nach der Frist nicht erloschen!

Hintergrund: Berufskraftfahrer müssen alle 5 Jahre ärztlich Begutachtet werden (Sehtest, etc.). Daher die Befristung. Außerdem ist eine zusätzliche Qualifikation in Form von 5 Modulen durch die Kennziffer 95 im Führerschein nachzuweisen. Leider Beides ein notwendiges Übel für alle Berufskraftfahrer.


Wenn du die Klasse T wirklich so nötig brauchst, dann sollte es doch auch kein Problem sein, dass zu belegen (z.B. durch einen befreundeten Landwirt, bei dem du öfter mal aushilfst ;) ) Aber mal ganz ehrlich, wann fährt man als Normalo einen so großen Traktor?
 
dringend nötig nicht, aber wer weis vielleicht mal in Zukunft. Kann so viel passieren. Nur wen man jetzt nicht reagiert. Muss man falls man ihn mal benötigt komplett neu machen für Traktoren über 40km/h

Mh hab hier einen Zettel zum umschreiben und da steht Die Klasse C1E und CE sind befristet auf 5 jahre aber nix von nur für Berufliche zwecke. Wobei ich es in Zukunft auch Beruflich brauchen werde. Ich klär das nochmal ab.

Aber danke schon mal für die Info :)
 
FrauChili schrieb:
Aber mal ganz ehrlich, wann fährt man als Normalo einen so großen Traktor?

Das gilt leider schon ab 40km/h nicht unbedingt wegen der größe. Aber man weis nie was die Industrie mal macht. Wen die Lust haben regeln die alles neu siehe Motorrad die wurde die letzten 20 jahre permanent was verändert für die Klassen 1-1a-1b

Und gerade wer einen neuen Job sucht wird feststellen das vermehrt nach dem alten Führerschein verlangt wird. da viele nicht mal mehr einen größeren Sprinter fahren dürfen geschweige den einen Boxer und in Handwerksbetrieben ist das standart
 
Alles richtig, aber ich würde an deiner Stelle genau darauf achten, was die im neuen Führerschein eingetragen wird. Eben damit du die besagten Sprinter etc noch fahren darfst.
Am Besten du lässt dir in einer Fahrschule genau sagen, welche neuen Klassen eingetragen werden müssen. Und bei der Gelegenheit kannst du dir dann auch gleich Tipps geben lassen wie du die Klasse T bekommst ;)


Fazer schrieb:
Mh hab hier einen Zettel zum umschreiben und da steht Die Klasse C1E und CE sind befristet auf 5 jahre aber nix von nur für Berufliche zwecke. Wobei ich es in Zukunft auch Beruflich brauchen werde. Ich klär das nochmal ab.

Aber danke schon mal für die Info :)

Das findest du auch nicht auf diesen Zetteln. Ich hab vor kurzem die Klasse D gemacht und da wurde es uns in der Fahrschule so erklärt :)
 
Fazer schrieb:
hat schon jemand mal seinen alten Führerschein ( Grau/ Rosa ) Lappen in die neue EU Karte umschreiben lassen? ich muss das leider jetzt machen. Auf Grund einer Fahrerkarte.

Musst du den nur wegen der Fahrerkarte umschreiben lassen?
Und sonst könntest du deinen rosa Lappen bis an's Lebensende behalten?
Dann hätte ich da 'ne Idee. :angel:
 
Ja wegen der blöden Fahrerkarte, die bekommste nur mit dem Kartenfüherschein leider.

Das mit der Fahrschule ist ne gute idee Manuela :)
 
Sorry CP, den rosa Lappen kann er nicht bis an sein Lebensende halten, weil

Fazer schrieb:
Mh hab hier einen Zettel zum umschreiben und da steht Die Klasse C1E und CE sind befristet auf 5 jahre aber nix von nur für Berufliche zwecke. Wobei ich es in Zukunft auch Beruflich brauchen werde. Ich klär das nochmal ab.

Aber danke schon mal für die Info :)

Auf dem rosa Lappen kann er nicht die Kennziffer 95 eingetragen bekommen, die muss er aber nachweisen können, wenn er die o.g. Klassen aus beruflichen Gründen fahren muss.
 
Leider kenne ich mich damit nicht aus. Aber was ich hier so lese bestärkt mich noch mehr den alten rosa Lappen zu behalten.
 
Zurück
Oben Unten