Alten Führerschein in neue Karte umschreiben

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
hab da mal ne Frage. hat schon jemand mal seinen alten Führerschein ( Grau/ Rosa ) Lappen in die neue EU Karte umschreiben lassen? ich muss das leider jetzt machen. Auf Grund einer Fahrerkarte. leider gibt es jetzt dadurch ja einige Veränderungen zum Nachteil für mich :( eine davon ist das der Traktorführerschein entfällt. der nur noch durch ein Forstamt, bzw. ortslandwirts erteilt werden kann.

Gibt es eine andere möglichkeit diesen zu erhalten heist ja jetzt T

Wer hat damit Erfahrung?

Lg heiko

Ich habe zwar keine Erfahrung damit (Führerschein erst seit 2011) aber Wikipedia sagt dazu:
"Weist ein Antragsteller bei der Umschreibung eines Führerscheins der Klasse 3 der zuständigen Behörde nach, dass er darauf angewiesen ist, Fahrzeugkombinationen der Klasse T zu führen (zum Beispiel Landwirt, aber auch landwirtschaftliche Hilfs- und Aushilfspersonen – je nach Fahrerlaubnisbehörde und zuständigem Sachbearbeiter sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt), bekommt er auf Antrag die Klasse T ohne Prüfung erteilt."
Wikipedia

Also den Führerschein erteilen Forstamt, bzw. ortslandwirts nicht.

Wenn L dir nicht reicht kannst du dich ja kurz bei dem Besitzer des schnellen Traktors anstellen lassen um so deine Tätigkeit in der Land- bzw. Forstwirtschaft nachzuweisen.

ist halt schade wen man nur durch das umschreiben das verliert und dann nur noch den L hat. C1E und CE sind ja dann auch nicht mehr unbefristet sondern auf je 5 Jahre erst einmal begrenzt :undecided: Was man halt über Jahre hatte, fällt jetzt durch das Ausstellen eines neuen Führerscheines weg auch ist er dann für mich nicht mehr unbefristet sondern kann auslaufen. Naja mal sehen ob ich noch was finde notfalls ist es halt nur noch der L

Das ist nicht ganz richtig. Die Klasse C1E und CE sind zwar befristet, aber diese Befristung gilt nur, wenn du beruflich (gewerblich) Fahrzeuge dieser Klasse führst.