Alternativen zu Hakaphos

Da nun auch Yara Calcinit angeblich der ChemVerbotsVerordnung unterliegt, fällt mir ansonsten nur der Gabi Obstbaum Calciumdünger ein.

Super, vielen Dank dir. Hab es mir mal zu den Favoriten gepackt für den Fall der Fälle.
 
Calcium nitrat ist nur: "Meldepflicht für verdächtige Transaktionen" falls dies geändert wurde bitte quelle anfügen. Und 95% der mineralischen komplettdünger enthalten auch Calcium nitrat. Wüsste garnicht wie ich mir ohne einen ausgewogenen coco-hydrodünger zusammenmischen sollte. Ich denke der betreiber hatte evtl. mal unverschuldeten besuch oder so und da der Sitz in dem überwachungsstaat bayern liegt muss er sich dadurch absichern. Das dies auch die mischungen von haga betrifft ist aber eine sauerei da die stoffe nicht in reinform da liegen. Der Aufwand bzw. die Anschaffungskosten für die Möglichkeiten um diese zu trennen wäre komplett unrealisitisch! Man sollte diese Stoffe auch in der EU frei kaufen können so lange sie in Dland legal sind wenn ich nicht falschliege (bitte selber infomieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
@horticultureG damit sich keiner Sprengstoff daraus Bastelt.☝️oder sogar eine Rakete baut.🚀:woot:
@SarahG88 ich kenne diesen Hakaphos nicht. Habe aber gemerkt das er hier fast "Kult" ist. Ich dünge 90% Organisch und zwar alle meine Pflanzen Organisch. Blumen gebe ich auch mal eine Kanne billigen mineralischen Flüssigdünger. Bei akuten Mangelsymptonen Organisch-Mineralisch. Ich bin erstaunt was für einen hohen K- Anteil der Hakaphos aufweist. Das kenne ich nicht mal von Herbstrasendünger. Ich glaube es eignet sich jeder Obst und Beerendünger und wenn du in der Blüh/Fruchtphase mehr Kalium verwenden möchtest geht das Alternativ auch mit Eierschalen, Jauchen, Muschelkalk etc. Ich sehe im Privatgebrauch für Nutzpflanzen keinen Anlass die gleichen Dünger wie die Grossindustrie anzuwenden. Im Gegenteil, Dünger wie der Hakaphos würden mir auf längere Zeit den Boden versalzen und Nährstoffe ausschwemmen. Genauso leblos sind auch unsere Acker. Da könnte ich mir meine Zitronen auch im Laden kaufen. Apropo, diese brauchen auch mehr K als N und die Düngerbehalten die Erde ganz leicht säuerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Organische Dünger im großen einsatz (Gülle) führt zu mehr problemen als geschlossene Hydrosysteme (und nur so würde ich vorallem mineralischen P verwenden aber dazu gibt es genug studien). Muschelschalen. Guano und Hornspähne aus massentierhaltung und bedrohten ecosystemen sind auch nicht der Dünger vom garten Eden. Aber bitte nicht offtopic werden...hier geht es jediglich um die verfügbarkeit und bezugsquellen oder alternativen zu einem mineralischen dünger.
 
Aber bitte nicht offtopic werden...hier geht es jediglich um die verfügbarkeit und bezugsquellen oder alternativen zu einem mineralischen dünger.
Das finde ich auch👍
@horticultureG eine Jauche aus Giersch hat mit Gülle nichts zu tun. Es ist eine Alternative Kalium beizusteuern. Alternativen wurden aufgezählt. Organische (mein Favorit) oder Organisch-Mineralische bewährte Gemüsedünger; Obst- und Beerendünger, Tomatendünger, Zitrus und Palmenpflanzendünger. Mit Kalium angereichert passt das auf der Terrasse.
 
@SarahG88 ich schaute mal im Gartenhäuschen nach. Das einzige das ich noch gefunden habe das nicht rein Organisch ist. Gemüsedünger und Obst-Beerendünger. Kann man aber nicht für Tropfanlagen/ Selbstbewässerung auf Terrasse gebrauchen. Das Produkt ist von Capito. ;)
 

Anhänge

  • WP_20210315_005.jpg
    WP_20210315_005.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 161
  • WP_20210315_006.jpg
    WP_20210315_006.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 161
Eine gute relativ lösliche alternative für eine Calcium zugabe mit einem haufen organischer interessanter verbindungen (micro nährstoffe und humine etc.) ist seetang/Braunalgen Pulver. Scheint sogar als blattdünger sehr gut zu wirken. Falls du auf normaler erde anbaust und mit leitungswasser giesst solltest du keine Cal probleme kriegen. Ansonsten kannst du auch preventiv leicht kalken.
 
Zurück
Oben Unten