Alufolie als Reflektor, wirklich so schlecht?

Alpha

Jolokiajunkie
Beiträge
2.761
Hi,

ich habe mir für meine 18W LSR einen Reflektor aus dünner Pappe und Alufolie gebastelt um die Lichtausbeute ein wenig zu erhöhen.
(Kurze Frage am Rande: Bei solchen günstigen Lichtleisten würden die Juwel Reflektoren garnicht passen oder?)

Das machen wohl einige, lese aber auch häufig, dass Alufolie dafür nicht sonderlich geeignet sei, da sie zuviel Strahlung absorbiert. Stattdessen solle man lieber weißen Karton bzw. S/W Folie nutzen. Hat das mal jemand wirklich getestet und kann sich auf Messergebnisse/Erfahrungen berufen?
Seid mir nicht böse, aber ich habe es schon oft erlebt, dass sich im Internet eine gewisse Meinung bildet, die allerdings weniger auf Fakten beruht sondern vielmehr dem Prinzip folgt "wenn alle es sagen, wirds schon richtig sein".

Wenn man sich den Reflexionsgrad von glänzendem Aluminium anschaut liegt der immerhin auch bei 80-85%. Quelle

Ist die Meinung von Alufolie evt. ein wenig zu negativ oder doch gerechtfertigt?

Feuer frei!
 
Aluminium müsste man entsprechend beschichten damit es hochglänzend bleibt, sonst verschlechtert sich die Reflexion wegen der Bildung einer Oxidschicht auf der Oberfläche. Anfangs hat das einen guten Reflexionsgrad.
 

Wenn man sich den Reflexionsgrad von glänzendem Aluminium anschaut liegt der immerhin auch bei 80-85%. Quelle
Dort stehen für Aluminium folgende zwei Werte
Aluminium, hochglänzend 0,80-0,85
Aluminium, mattiert 0,50-0,70
Wie @mph schon geschrieben hat, wird normale Alufolie mit der Zeit etwas matt.

In der Tabelle steht aber auch: Weiß 0,70-0,80
Damit ist der Wert „Weiß“ (was auch immer damit gemeint ist) auch sehr gut und das für weniger Aufwand.
 
Nimm für Deinen Reflektor DIN-A4 Fotopapier, hochglänzend. Das ist gar nicht so schlecht und das hast Du bestimmt Zuhause. Habe ich am Anfang auch verwendet. Einfach an den richtigen Stellen ein paar Kanten hineinfalten.

Für Dein Handy gibt es die App "LUX Meter". Sie ist bestimmt nicht sehr genau, für Vergleichsmessungen aber geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier gerade um ein Thema geht, was mich aktuell beschäftigt, klinke ich mich mal mit ein:

Ein befreundeter Gärtner hat mir Schwarzweißfolie geschenkt, womit ich das Regal ausgekleidethabe, wo die ganzen Pflänzchen und Kunstlicht stehen.
Leider ist die Folie nicht direkt Weiß, sie ist leicht grau. Ist siedennoch geeignet oder sollte ich wieder auf Alufolie umsatteln?
 
Ich hab heute mein altes AQ mit Alufolie ausgerüstet. Vorher waren diese billigen Alu-Schalen für den Grill drin.
 
Die Idee mit dem LUX-Meter ist gut. Muss ich nur einen meiner Alufolien-Reflektoren mal auf Weiß umrüsten und vergleichen. Noch ist die Alufolie schön glänzend, mal sehen wie sich das entwickelt.

@fludi
Graue Folie würde ich nicht nehmen, die schluckt halt Licht (weswegen sie ja auch grau erscheint ;)).
 
Von Alufolie ist definitiv abzuraten. Mal abgesehen davon das Du sie kaum knitterfrei anbringen kannst, was zu "Hotspots" führen kann, ist die Reflektion des Lichts kaum gegeben. Ein Hammerschlagreflektor ist schon für um die 10 Euro in den Shops zu haben, wenn es noch billiger sein muss, dann besorg dir Diamondfolie oder noch günstiger S/W Folie, alles andere wie Alufolie, die Folie aus dem Erste Hilfe Kasten usw. bringen nichts. Ich würde zu einem richtigen Reflektor raten, es ist eine einmalige Anschaffung zum kleinsten Preis, die sich mit der Zeit mehr als bezahlt macht!
 
Perfekt ist es nicht, das stimmt wohl. Aber erstmal funktioniert es. Ob die Folie nun etwas zerknittert ist oder nicht, macht denke ich nicht soviel aus. Hat man einen weißen Reflektor, ist das Reflexionsverhalten diffus, was maximaler Zerknitterung bei Alufolie gleichkommen sollte. Ich werde demnächst mal einen Test machen, Alufolie vs. S/W Folie.
Ich glaube für meine (billigen) Baumarkt-Lichtleisten kann man die Reflektoren zum Anclippen nicht nutzen, da diese zu dick sind. Habe sowas hier:
http://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/493/995/86/DV_8_8199080_01_4c_DE_20140228231036.jpg

Oder kann da jemand gegenteiliges berichten?
 
Für die Lichtleisten wirds auch schwierig was zu finden. Ich habe mir deshalb selbst was gebastelt. Auf dem Foto ist der Reflektor etwas dunkel, aber man kanns erkennen denke ich. Handelt sich dabei um alte Alubleche die ich mit einem Rest SW Folie umwickelt habe. Klappt super!
160129%252520Anzuchtstation.jpg
 
Ja, einen Eigenbaureflektor habe ich da auch dran. Eine dünne Pappe mit Folie beklebt passt zwischen Rahmen und Röhre.

Sieht dann so aus:

Muss mal sehen, ich kenne da noch jemanden der mit eventuell ein Blech kanten kann. Das beklebt S/W Folie wäre vielleicht eine solidere Lösung.
 
Wir haben kürzlich hinter unseren Heizkörpern mit einer dünnen alubeschichteten Styroporfolie isoliert. Wenn ich mir die Reste so anschaue, könnte sich das Material durchaus für Reflektoren vorstellen (auf dünne Sperrholzplatten geklebt etwa). Gibts als Rollenware im Baumarkt.
 
In Lichtleisten, in die kein Aufsteckreflektor auf die Röhre passt, kann man auch folgende Röhren einsetzen: Philips Master TL-D Reflex. Diese haben eine Reflektorschicht integriert.
 
Zurück
Oben Unten