Ameisen-Nest im Topf angesiedelt

alexx

Tabascoschwitzer
Hallo,

leider muss ich feststellen, dass sich dieses Jahr in zwei meiner drei Töpfe Ameisen angesiedelt haben. Gut sichtbar daran, dass sie an die Oberfläche rennen, wenn ich gieße.
Abgesehen von der miesen Problematik, dass sie Blattläuse beschützen (noch bin ich verschont aber das ist nur eine Frage der Zeit), muss ich mit Schäden durch die Ameisen im Topf rechen?

Wie kann ich sie vertreiben? (Vergiften geht im Topf ja nun mal nicht)
Ich habe gelesen Zimt wäre ein gutes Mittel aber auch, dass manche Pflanzen das nicht vertragen.

Vielen Dank

Alex

Ich hab den Titel nochmal angepasst um es deutlicher zu machen: es sind nicht nur vereinzelte Ameisen die zufällig im Topf sind, sondern um ein Nest.

Dazu noch Fragen:
- vertragen Chilis Kaffeepulver?
- schädigt ein Nest im Topf die Pflanze? Ich würde davon ausgehen, dass die Ameisen einwachsende Wurzeln zerstören?

Wie kann ich sie vertreiben? (Vergiften geht im Topf ja nun mal nicht)
Ich habe gelesen Zimt wäre ein gutes Mittel aber auch, dass manche Pflanzen das nicht vertragen
also , ich hab im winter auf meine geisterchilie zimt auf die erde verteilt weil der zimt auch noch gegen schimmel auf der erde helfen soll . der schimmel verschwand tatsächlich und meine geisterchilie zeigt jetzt ihre ersten früchte .hat ihr also nicht geschadet .ich war nicht sparsam mit dem zimt !
und zum kaffe kann ich dir sagen dass ich schon seit 2 jahren kaffesatz in meine balkonpflanzen verteile weil das auch ein dünger ist . dieses jahr hab ich gelesen dass kaffee die Trauermückenlarven killt .also war ich da nicht feige ( aus der erfahrung dass kaffe nicht schadet ) und habe kaffepulver gleich beim einpflanzen mit verarbeitet . ab und an koche ich auch extra für die chilies kaffee und verteile den mit dem gießwasser .

ich weiß nicht ob dir das gegen deine ameisen hilft denn, ich habe erfahrung mit ameisen in blumenkästen am balkon und kann dir sagen , die sind eine echte plage ! ich habe ameisenköder gelegt , backpulver verstreut , die erde gewechselt , sie sind immer wieder gekommen. im net hatte ich gelesen , denen ist ihr bau zu klein und deshalb suchen sie ausweichsmöglichkeiten und weil meist min eine ameise unterwegs ist , trägt die die info in den bau ," da oben ist ein blumenkasten da ist noch platz !" mein sohn wohnt noch in der wohnung ,wo die ameisen gast am balkon waren , ich frag ihn mal , ob er noch ameisen hat , denn er hat es mit was ganz speziellem versucht .

ich wünsch dir jedenfalls viel erfolg !
lg coocie

Im Hügel regelmässig rumstochern mögen die Ameisen nicht. Evtl hast du wo Platz das du nen Leimring anbringen kannst, hab die rund um meine Obstbäume, da kleben die ganz hervorragend
und natürlich gibt es auch Ameisengift, welches nicht in die Pflanze bzw die Früchte gelangt. Frag mich aber bitte nicht welches, hatte ich vor n paar Jahren mal

hat ihr also nicht geschadet .ich war nicht sparsam mit dem zimt !
und zum kaffe kann ich dir sagen dass ich schon seit 2 jahren kaffesatz in meine balkonpflanzen verteile weil das auch ein dünger ist . dieses jahr hab ich gelesen dass kaffee die Trauermückenlarven killt .also war ich da nicht feige ( aus der erfahrung dass kaffe nicht schadet ) und habe kaffepulver gleich beim einpflanzen mit verarbeitet . ab und an koche ich auch extra für die chilies kaffee und verteile den mit dem gießwasser .
Danke für die Info, ich war nicht sicher, da nicht jede Pflanze die Säure des Kaffee verträgt.

Evtl hast du wo Platz das du nen Leimring anbringen kannst, hab die rund um meine Obstbäume, da kleben die ganz hervorragend
Für den ist es zu spät, da sie ja schon im Topf sind. Ich hatte das letzte Saison außen am Topf und es hat super funktioniert. Da ich bisher noch keine Blattläuse hatte, dachte ich, ich komme ohne aus, da es ne riesen Sauerei ist.

Allgemein hab ich dieses Jahr wahnsinnige Probleme mit Ameisen. Echte Plage.
Und mit der Beschreibung von @coocie hab ich wenig Hoffnung die los zu werden.

Bislang hat noch niemand eine Aussage zum potentiellen Schaden gesagt. Gibt's den oder entsteht der nur durch den Schutz der Blattläuse?

Danke für alle Tipps soweit!

natürlich gibt es auch Ameisengift, welches nicht in die Pflanze bzw die Früchte gelangt. Frag mich aber bitte nicht welches, hatte ich vor n paar Jahren mal
Das kann ich mir nur schwer vorstellen, da es keine zugelassenen Mittel gegen Ameisen als Pflanzenschädlinge gibt. Da lasse ich lieber mal die Finger von.

Ich habe jetzt Kaffeepulver, Zimt, Thymian und Nelken gemischt auf die Erde gegeben und ich gieße immer im Schwall.
Ich glaube, die Ameisen sind weniger geworden, bin aber noch nicht sicher.

Was leider sicher ist: Bienen werden davon angezogen und wohl irritiert.
Oder ein Imker in der Gegend wundert sich demnächst über den besonderen Geschmack im Honig :whistling:

Hast Du die Töpfe mal vom Boden angehoben, bspw. durch untergelegtes Holz?
Oft reicht das schon, damit sie wieder ausziehen, weil die Verbindung zum Erdreich gekappt ist.

Hast Du die Töpfe mal vom Boden angehoben, bspw. durch untergelegtes Holz?
Oft reicht das schon, damit sie wieder ausziehen, weil die Verbindung zum Erdreich gekappt ist.
Sie stehen auf Stein - allerdings sind die Ameisen zwischen den Platten aktiv.
Ich kann die Chili mal wo anders hin stellen, wo das nicht geht. Danke.

Ich hatte mal Ameisen im Hochbeet. Ich habe dann drei Räucherstäbchen umgekehrt in die Erde gesteckt. ( natürlich nicht entzündet)
Am nächsten Tag waren sie weg. Nicht die Räucherstäbchen, sondern die Ameisen.:-)

Zurück
Oben Unten