Ameisen-Nest im Topf angesiedelt

Hatte hier auch ne ganze weile Ameisen am rumlaufen, ich denke dass sie sich an Pollen und Nektar bedient haben, Schäden hab ich jedenfalls nicht entdeckt.
Kann auch sein, dass sie sich die Blattläuse geholt haben um sie näher zum Bau zu setzen.
Hab auch beobachtet, dass sie tote Trauermücken von der Erde aufgesammelt und weggeschleppt haben.
Auf meinem Südbalkon im 2. Stock waren sie also diesmal nützlich.
Mittlerweile scheinen sie das Interesse wieder verloren zu haben.

Bei einer Ameisenplage im Umfeld von meinen Chilipflanztöpfen habe ich Natron mit Puderzucker vermischt ausgestreut.
Die Ameisen nehmen (wegen dem Zucker) dieses Pulver auf und tragen es auch als Futter in ihre Nester.
Sowohl die Ameisen als auch die Brut gehen nach dem Verzehr von Natron ein.
Die Anzahl der Ameisen ging spürbar zurück, es ist bis jetzt das einzige Mittel das wirklich geholfen hat.
Anstelle von Natron kann man auch Backpulver verwenden, da ist das Natron ebenfalls vorhanden.
Natron direkt auf die Erde in den Töpfen würde ich nicht streuen, das verändert den PH Wert.

Natron direkt auf die Erde in den Töpfen würde ich nicht streuen, das verändert den PH Wert
Deswegen hatte ich mich dagegen entschieden.
Im Umfeld war mir zu viel Sauerei, da sie auf meiner Terrasse stehen, die nicht wettergeschützt ist.

Das Gießen im Schwall und die Gewürze scheinen in den großen Pflanzen gewirkt zu haben. Zudem stehen die in großen, kiesgefüllten Übertöpfen,haben also mehr Distanz zum Boden.
In der kleinen schlecht gewachsenen sind sie noch drin aber in überschaubarer Menge.

Da immer noch keine Blattläuse zu sehen sind bin ich halbwegs entspannt.

Zurück
Oben Unten