Ameisen

Method

Habanerolecker
Nabend Chilisheads, obwohl in dem Fall wohl eher Gartenfreunde.
Ich habe auf meiner Terasse dieses Jahr eine echte Invasion von Ameisen.
Meine Dachterasse hat einen mit Hartholz verkleideten Boden.
Jetzt ist es plötzlich überall am wusseln :(
Natürlich schleppen die Viecher auch Läuse mit sich und vertreiben Marienkäferlarven...
Die suche nach dem Epizentrum der Ameisenplage, war leider erfolglos. Ich möchte nun nicht meine halbe Terasse auseinander schrauben um das Nest zu finden, gibt es eine möglichkeit ( Natürlich / Chemie / Nützling , wenn es den denn gibt ) die Viecher wieder los zu werden ohne den Eingang zum Nest zu kennen?

Gruß Meth

ja gibt es. leider kenne ich den namen nicht mehr von dem zeug, aber war rotes feines granulat.
das hab ich jetzt aus meiner kindheit - also da ameisen ja sammler sind, nehmen sie das zeug mit in den bau und dort bekommt die königin zuerst zu essen und dann alle anderen und da dieses zeug quasi ein gift ist, das erst später wirkt, sind dann bald alle weg. oder ich werf da was durcheinander, aber gewirkt hat es immer.
hoffe jemand kennt den namen und kann dir da weiterhelfen. oder mit hochdruckreiniger schön zwischen den ganzen lücken durchspülen.

und wenn jetzt jemand einen weg kennt, die umzuleiten, dann gerne, aber mit backpulver glaub ich nicht, das ein ganzes verstecktes nest beseitigt werden kann, oder?

Welche Art Ameisen ist es denn? Es gibt auch geschütze Arten! z.B. Waldameise.

Ansonsten ergibt die Suche im Internet unter anderem dies hier (Quelle: http://ameisenwiki.de/index.php/Bek%C3%A4mpfung_von_Ameisen):

" Das Aufbringen einer Lösung von Wasser mit Teebaumöl hält die Ameisen von den behandelten Stellen fern - kann aber eine Geruchsbelästigung erzeugen.

Ameisenfraßköder, alle mit denselben Versprechungen. Ob ein Erfolg erzielt wird, hängt in sehr starkem Maße davon ab, welche Ameisenart bekämpft werden soll, und unter welchen räumlichen Gegebenheiten das Problem auftritt.

Auf die Straßen kann Puderzucker mit Natron oder Borax gestreut werden. Dieser wird aufgenommen und tötet die Individuen

Kampfer in Alkohol 1:10 auflösen und mit einer Blumenspritze auf die Tiere Sprühen.

Spritzmittel mit den Wirkstoffen Phoxim, Chlorpyrifos, Fipronil

Zimt auf der Ameisenstraße blockiert sie für einige Tage, danach ist wieder Zimt zu streuen"

Es werden wohl Wegameisen sein.
Die Terasse nebenan wurde vor kurzen neu gemacht und hat ein Bett aus Sand bekommen...
Super wenn man da liest das Terassen mit Sanduntergrund die Viecher immer wieder anziehen und sie da kaum weg zu bekommen sind...

Hallo
Ich habe erfahrung was ameisenhaltung angeht hatte um die 10 arten.
Ich fürde es mit parafin versuchen die Hassen dass (jede Art) damit kanst sie umleiten.
Ich habe sie damit von dem Offenen Beckenrand weggehalten.

also meine ameisen scheint parafin nicht zu jucken. laufen munter drüber hin und her.
habe eine dicke schicht auf die fugen gerieben.

Zurück
Oben Unten