Anbau 2013 > Das Experiment

Eine Frage hätte ich, die vielleicht unendlich gestellt wird: wann sind sie reif bzw. wann sollte ich sie ernten?

Die rote Chili ganz vorne ist die erste, die bunt geworden ist. Schon 10 Tage her.

Auf Eure Antworte und Kommentare freue ich mich.

RE: Anbau 2013 > Schädlinge oder Krankheiten?

Hier sind ein paar Bilder von den bisherigen Schädlingen oder Krankheiten, die meine Stauden bisher gehabt haben. Die ersten 3 Bilder sind von Mitte Oktober:

Dieses habe ich heute gemacht:

Kann jemand mir sagen, was das ist?
Danke im Voraus.

Das erste Bild sieht für mich nach Ödemen aus, diese kommen häufig Indoor bei schlechter Belüftung vor. Bei mir haben sie den Pflanzen nicht wirklich geschadet und sie sind mit der Zeit einfach wieder verschwunden.

Danke Sille. Die Stauden haben sie auch von einigen Wochen gehabt. Dann habe ich sie draußen gestellt und ja, die Ödemen sind verschwunden. Da die Stauden jetzt in der Wohnung sind, bekommen sie nicht so viel (frische) Luft. Ich werde versuchen, sie besser zu lüften.

Das Blatt auf dem 3. Bild könnte auch Ödemen haben. Aber das Blatt auf dem 4. Bild zeigt Maden oder Eier. Ich denke, dass sie von Blattläusen sind aber ich bin nicht sicher.

Das zweite Bild könnte ein Pilz sein. Da kann mann nur die betroffenen Blätter entfernen und hoffen, dass er sich nicht ausbreitet.

Danke Kanoni. Bisher habe ich das gemacht und es scheint alles i.O. zu sein. Viele dieser Blätter habe ich auch nicht gefunden.

So, heute habe ich meine erste Ernte gemacht: ein einzelne Chili. Die war nicht scharf. Nichts. Null. Nada. Aber die war lecker!

Danke Markus. Da ich versuchen werde, diese Pflanzen für 2014 zu haben, hoffe ich, dass die nächsten Früchte besser sind. Aber für mich war es einfach klasse! Wie am Anfang gesagt, ich habe dies nur als einfaches Experiment angefangen. Da es geklappt hat, will ich dies weiter machen aber diesmal ordentlich, deswegen bin ich hier :)

Sieben Tage nach der ersten ernte, habe ich die zweite gemacht. Nochmal eine kleine rote Schote aber diese war ein bissl scharf. Damit war sie viel schärfer als die Erste. Es hängen immer noch ein paar rote und ein paar gelbe Schoten. Sie werden nächste Woche geerntet. Danach werde ich überlegen, ob ich die Stauden schneide zum Überwintern oder ob sie lasse, wie sie sind. Was könnt Ihr mir darüber sagen?

Ich hatte dieses Jahr eine eine "Snack-Chili" (annuum), die Früchte waren anfangs sehr lecker und kaum scharf also hab ich sie immer direkt von der Pflanze gegessen bis eines Tages ... :hot:

Ich habe meine letzte Ernte dieses Jahres gehabt. Da die ersten roten Schotten nicht scharf waren, habe ich gedacht, dass alle so weiter sein würden. Und das stimmte. Alle rote waren so scharf wie eine Paprika. Aber die gelben Habaneros... die sind sehr scharf geworden!

Mit der Ernte ist die Saison beendet.

Jetzt werde ich den Stauden helfen, den Winter zu überleben. Wenn es klappt, werden sie mich die nächste Saison weiter begleiten :)

Zurück
Oben Unten