Anbau in Indonesien

Andiman

Chiligrünschnabel
Beiträge
94
Hallo liebe Züchterkollegen,

ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, da ich mittlerweile in Indonesien lebe.
Meine sehr erfolgreiche Chilizucht in Deutschland musste ich leider aufgeben.
Hier gibt es quasi nur 3 Sorten an Chili und so habe ich mir einiges an Samen mitgenommen.

Ich will die Samen im Prinzip einfach in die (sehr gute) Vulkanerde geben und dann mal schauen.
Sicher werde ich einmal pikieren aber alles direkt in der Erde.

Ich könnte nun direkt loslegen aber wann ist wohl die beste Pflanzzeit?
Die Regenzeit steht quasi vor der Tür und ich habe Angst, dass es dann etwas zu viel des Guten wird.
Andererseits muss ich mich dann um Bewässerung nicht kümmern.

Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße aus Indonesien.

Andreas
 
Vielleicht findest du in den Threads von Sven etwas Hilfreiches. Das Klima ist ja auch feucht und warm:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10584.html
 
Schwitzender Gringo schrieb:
Wenn es dort Chilianbau gibt, was ja die 3 Sorten zeigen, frage die Ansässigen wann sie ihre anbauen, is wohl die einfachste Lösung.

Gleiches würde ich auch raten! Die lokalen "Landwirte" kennen sich am besten mit den Anbaubedingungen aus, dem Boden, einheimischen Schädlingen, etc.
Da wird dir hier aus der Ferne kaum jemand bessere Tipps geben können, egal wie erfahren er oder sie mit Chilis ist!
 
Ich kann mich leider auch nur den Vorrednern anschließen.
Wenn man noch nicht selbst in der Region angebaut hat, wird es schwer sein vernünftige Tipps zu geben.

Aber was ich noch loswerden wollte:

Toll, das du nicht weg von der Welt bist und den Weg ins Forum wiedergefunden hast.
Ich war schon etwas erstaunt, als du plötzlich nicht mehr da warst.

Also: Willkommen zurück! :clap:

Gruß Christian
 
Jetzt muss ich nur noch meine Indonesisch Kenntnisse soweit verbessern, dass die auch verstehen, was ich will... :-(
Ich habe 10 Leute gefragt und 10 Antworten erhalten.
8x keine Ahnung
1x geht jetzt
1x geht jetzt nicht

Na gut, ich versuche es noch mal und halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Andreas
 
Normalerweise brauchst du nur übers Land zu gehen und schauen was gerade wächst/angebaut wird. Die Bauern werden schon wissen wann sie anbauen können und wann nicht. Schau ob du Familiengleiche Pflanzen entdeckst: Tomaten, Auberginen oder Kartoffeln oder ähnliches.
Ansonsten musst du halt einen Testanbau machen und zusehen wie es wächst.
 
Ich habe mich da mal im Internet etwas schlau gemacht.
Durch die geographische Lage beiderseits des Äquators besitzt Indonesien ein ausgesprochen tropisches Klima mit Monsunwinden die von Juni bis September ein trockenes Klima mit wenig Regen und von Dezember bis März feuchte Luftmassen und viel Niederschlag mit sich bringen.
Also sind die Lichtverhältnisse von Dezember bis März wohl nicht so prickelnd ;)
Wenn man sich die Klima- und Temperaturtabellen anschaut und die durchschnittlichen Sonnenstunden hernimmt (Daten von Bali - Indonesien) würde ich im März mit der Aufzucht der Pflanzen beginnen.
 
Hi,

wie willst Du denn anbauen? Nur zum Spaß? Dann würde ich den nächsten Bauernmarkt besuchen und versuchen rauszubekommen, wo die lokalen Chilisorten herkommen.
Oder professioneller? Dann gibt es doch da bestimmt so etwas wie eine Landwirtschaftsbehörde, wo man fragen kann.
Linktipps:
http://www.htysite.com/budidaya%20cabe%20ig.htm
Googlesuche nach "chili farming" in Indonesien.
Hier ist ein recht umfangreiches PDF über Chilianbau in Indien zum Download:
http://libnts.avrdc.org.tw/fulltext_pdf/EB/2001-2010/eb0118.pdf

Hier ist noch ein evtl. hilfreiches Forum:
http://www.livinginindonesiaforum.org/showthread.php/8957-Grow-from-seeds

Eventuell Dr. Gerald Schmidt und Gernot Katzer kontaktieren. Das sind Chiliexperten, welche in Asien waren und viel wissen.

Viel Spaß und Erfolg!
 
Wenn es warm genug ist, kann man Chili prinzipiell immer ganzjährig anbauen.

Sämlinge und kleine Jungpflanzen kommen mit Starkregen nicht klar, weil sie sofort umgeworfen werden
und die Erde aus den Töpfen gespült wird.
Also muss man sie durch ein transparentes Dach (GFK Wellplatten z.B.) schützen.

Sobald die Jungpflanzen gut bewurzelt sind, können sie ausgepflanzt werden.
Da Du Lavaboden hast, wird sich auch bei starkem Regen keine stauende Nässe bilden, also gibt es für die Pflanzen keine besonderen Probleme.

Wenn das Saatgut, welches Du mitgenommen hast, wichtig ist (schwer zu beschaffen), dann
würde ich mir lokal ein paar Chilischoten kaufen, die Samen herausnehmen und damit einen Versuchsanbau starten.

Das habe ich auch so gemacht, als ich ausgewandert war.

Mit der Zeit bekommt man dann ein Gespür dafür, was möglich ist und was nicht.

Ich baue jetzt z.B. in einer wesentlich kühleren Zone, als Du sie hast, ganzjährig an und habe ausgezeichnete Erfolge. Allerdings habe ich alle Chilipflanzen unter Bananen-Netz und damit keinerlei Probleme mit Wind, auch die zerstörerische Kraft von Starkregen wird durch die Gaze abgebremst.

Gruss

Peter
 
Haben auch Bekannte dort (Kuta, Bali). Ich werde mal nachfragen und berichten :)
Jedoch halte ich die Methode "abschauen und nachmachen" für die beste. Es mag zwar viele gute und richtige Tips geben für die Anzucht aber das wird dort schnell an der Umsetzbarkeit scheitern. Größtes Problem ist sicher die Verfügbarkeit von so Sachen wie sortenreines Saatgut, Substratverbesserern (Perlite, Vermiculite), Dünger und etwas gegen Schädlinge. Selbst in Jakarta wird man damit Probleme bekommen das zu finden. Es kommt noch hinzu, dass so gut wie kein Versandhändler oder auch Privatpersonen (ebay etc.) dorthin versendet. Wer den Zoll dort kennt weiß warum...
Deshalb auch mein Vorschlag: dort bei den Kleinbauern vor Ort schauen und Ratschläge einholen.
 
sebr schrieb:
. Wer den Zoll dort kennt weiß warum...

Hi,

man muß sich schlau machen, ob es überhaupt erlaubt ist, Samen einzuführen. Wenn sie so strenge Vorschriften haben, wie die USA........
 
Als ich hier angefangen habe mit Chilis, gab es nichts.
Ich habe die die Erde aus dem Gelände genommen, durchgesiebt und ab ging die Post.
Da unsere Erde und die in Indonesien wohl sehr ähnlich sind, wird es dort auch so gehen.

Glaubt Ihr ernsthaft man bräuchte in Indonesien Perlite, um Chilis zu ziehen?

Wir haben Kunden in Indonesien.
Der Import von Chilisamen ist kein Problem.

Übrigens auch nicht in die USA oder nach Australien.
Man muss nur wissen wie.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben Unten