anbau outdoor, paar fragen

Fred

Jalapenogenießer
Beiträge
147
hallihallo,

habe nun plötzlich evtl. einen schrebergarten in aussicht und kann somit meine pflanzen nach draußen bringen ;)
wie ist das für die pflanzen wenn ich sie quasi draußen stehen habe in mutter erde? also nicht in kübeln oder ähnlichem sondern einfach in einem beet auch ohne großes gewächshaus.
ist das gut für sie oder doch besser in kübeln usw.? wie sieht das mitm wetter aus, starker wind und sehr heisse tage.
kann ich die pflanzen auch irgendwie über den winter bringen wenn die draußen stehen oder muss ich die dann alle zur rechten zeit ausroden und wieder rein holen??
wie ist der unterschied zur größe wenn man sie töpfen inddor hat, in kübeln draußen oder komplett in einem beet.

fragen über fragen ich weiss. hat jemand erfahrung mit chilis im beet? wäre echt froh wenn mir jemand tipps und ratschläge geben kann. das würde mir die entscheidung erleichtern den schrebergarten zu nehmen oder nicht. der wäre nämlich nur für die chilis gedacht eigentlich und bissl grillen und sowas ;)
 
Zu geeigneten Sorten für's Gemüsebeet schau am besten mal hier, da stehen schon einige Erfahrungen. Einige Sorten wachsen in Töpfen/Kübeln besser als im Beet.
Chilis sind nicht frostresistent, unter 0° C frieren die Dir kaputt. Also reinholen oder ein beheiztes Gewächshaus drumherum bauen :D .
Oder, wie die meisten hier, keine bzw. nur wenige Pflanzen reinholen und überwintern und alle anderen Sorten im nächsten Jahr neu aussäen.
 
Wir bauen fast alles nur im Freiland an. Das ist also eigentlich kein Problem.
Die einzigen Ausnahmen sind bei uns alle C. chinense und C. pubescens. Die kommen im Töpfe und stehen im Hof, weil sie doch mehr Wert auf Wärme legen.


Alles andere sieht dann quasi so aus im Garten:

Mai:
uebersicht2.jpg


Juni:
dscf3676garten.jpg


Juli:
dscf3757.jpg


August:
p8232070.jpg


September:
dscf3923.jpg

dscf3928.jpg

dscf3924.jpg

dscf3927.jpg




Ansonsten musst dich halt nach den Ansprüchen der Chilis richten... warm, sonnig und nährstoffreich.
Wir arbeiten immer nen Monat vorm auspflanzen Mist in die Erde ein. Dann gibt`s nochmal welchen beim pflanzen und danach ab und an mal etwas Dünger eingearbeitet.

Ein geschützter Standort ist natürlich von Vorteil, aber ansonsten halten die Pflanzen das eigentlich gut aus.
 
Da hab ich auch eine Frage.

Sollten die Pflanzen eine gewisse groesse haben bevor ich sie ins beet setze?

Moechte meine naehmlich ende des Monats raus setzen und weiss nich ob die dann schon gross genug sind.

Gruss
 
Danke Purzelchen für die sehr gelungenen Bilder.

So nen Beet Anbau wollte ich schon lang mal sehen, also so als kompakte Bilddoku!!!

Thnx
 
@ purzelchen

Riesengroßes Lob. Eine wunderschöne Plantage war das letztes Jahr.:thumbup:
 
@ pain-is-good:

Die eigentliche Größe der Pflanzen sollte beim Rausstellen bei den entsprechenden Wetterbedingungen keine negative Rolle spielen.

Im Gegenteil, bei guten Bedingungen sollten gerade die kleineren Pflanzen recht schnell aufholen. Die solltest Du nur bestmöglich gegen negative Einflüsse schützen, wie z.B. gegen zuviel Wind mit Stöcken stützen.

Ich habe im letzten Jahr Pflanzen zwischen 15 und 70 cm nach drauße gebracht und alle sind wie der Teufel gewachsen und haben gut getragen.

Wenn Du mal die Zeitschiene auf Purzelchens tollen Bildern verfolgst, wirst Du auch erkennen, dass die fotografierten Pflanzen auch nicht gerade die allergrößten waren, als sie rausgesetzt wurden, sich aber prächtigst etwickelt haben.

Und so , wie ich das den Bildern entnehme, standen die völlig ungeschützt im Freiland.

Also trau´ Dich:thumbup:

Übrigens:
Nicknames sind im Netz ´ne tolle Sache, schöner ist es aber, wenn man die Leute mit ihrem richtigen Namen ansprechen kann...:)
 
und was passiert wenn ich auch bhuts und habis ins freiland packe? wachsen sie einfach nicht so gut und tragen schlecht, oder gehen sie sogar ein??
 
Das wuerde mich auch interessieren!

Hab naehmlich for meine Habaneros ins Freibeet zu setzen.

Sollte ich sie davor irgendwie ans Sonnenlicht gewoehnen?

Gruss Markus
 
Habe heute auch angefangen Pflanzen in`s Freiland zu setzen ,ich versuche mich ein wenig an Mischkultur ,mal sehen was es gibt.Ich habe noch ein paar kleine Habbys über die setze ich auch dabei.

@ purzelchen ,die Bilder sind der Hammer und machen Lust auf den Sommer.:thumbup:
 
Ja, auf den Sommer freu ich mich auch. Nur leider kommt der ja nicht.
Mal schauen, ob die Pflanzen dieses Jahr wieder so werden. Im Moment macht ihnen die "Kälte" ganz schön zu schaffen.


pain_is_good schrieb:
Sollten die Pflanzen eine gewisse groesse haben bevor ich sie ins beet setze?

Die Größe spielt eigentlich keine Große Rolle. Wichtig ist, dass das Wetter dann stimmt.
Bei sehr wenig Blattmasse und nem großen Schneckenaufkommen würd ich mir allerdings ne Schutzmöglichkeit einfallen lassen. ;)


Sylar schrieb:
was ist das für eine sorte ??

Entweder Aji Cristal oder Aji White Wax, wenn es denn einen Unterschied zwischen beiden gibt.


Fred schrieb:
und was passiert wenn ich auch bhuts und habis ins freiland packe? wachsen sie einfach nicht so gut und tragen schlecht, oder gehen sie sogar ein??

Leider nicht viel Zumindest sind unsere Erfahrungen mit C. chinense im Freiland bisher durchgängig schlecht gewesen, bis auf eine Peru Scarlet Lantern, die durch vertauschtes Saatgut versehentlich in den Garten gekommen ist letztes Jahr.

Ansonsten sah das so aus:
habbis_garten.jpg


In der linken Reihe mit den hellen kleinen Pflanzen sind Habbis und Scotch Bonnet zu sehen. Rechts daneben sieht man einen Teil der anderen Pflanzen, die wesentlich größer und gesünder sind. Geerntet haben wir von den Habbis und Scotch Bonnet nichts. Die paar Minifrüchte, die man sieht, waren so ca. 1cm und ziemlich verkümmert.

Hat man richtig gute Bedingungen, kann man sicher auch C. chinense draussen anbauen, aber die brauchen einfach bessere bzw. gleichbleibendere Bedingungen.


Ans Sonnenlicht gewöhnen sollte man grundsätzlich alle, wenn sie nur drinnen unter Kunstlich gezogen wurden.
 
wie gewöhnt man sie denn am besten ans sonnenlicht? einfach ab und zu mal für ne weile raus stellen und das ganze mit der zeit steigern? ich habe nun ab sonntag nen eigenen schrebergarten und dann mache ich das beet fitt und dann komme meine ganzen pflanzen da rein ;)

problem ist nur das ich hauptsächlich C. chinense habe^^
 
Vielleicht hast ja die Möglichkeit die Pflanzen dann etwas zu schützen, wenn mal schlechteres Wetter zwischendurch ist. Überdachung, Vlies, geschützter Standort oder oder oder...

Und wegen der Gewöhnung...
Wo hast deine Pflanzen denn stehen? Wenn sie bisher nur künstliches Licht kennen, dann stell sie draussen erstmal in den Schatten oder wenn`s bewölkt ist wie momentan meist, geht das auch. Vermeiden solltest du zu lange richtig derbe Sonne. Und lange können schon ein paar Minuten sein.
Hast die Pflanzen mit Tageslicht groß gezogen, dann dürfte die Umstellung nicht ganz so schwer sein.
 
also ein teil steht bei mir im moment noch unter kunstlicht und ein teil steht mitlerweile auf der fensterbank. dort haben sie aber auch ziemlich viel licht abbekommen und es ist nichts passiert.
muss mal schauen ob ich evtl für die erste zeit etwas über das beet spanne damit sie nicht in der prallen sonne gleich stehen.

andere frage ist nun wie ich das beet fitt bekomme um die pflanzen unter möglichst guten bedingungen einzupflanzen.
habe mir letztens erst tomatenerde gekauft da es noch nicht feststand ob ich den garten bekomme. kann ich die erde mit in das beet bringen oder bringt das eher weniger? muss ich die erde im beet düngen? habe leider noch keinen kompost zur verfügung. muss ich die pflanzen beim gießen düngen so wie ich es im moment mache wo sie noch in ihren töpfen stehen?
wie weit sollten die pflanzen im beet auseinander stehen?
bringt mir rundenmulch etwas? mal davon abgesehen das ich damit weniger unkraut zupfen muss ;)?

jaja hab echt viele fragen auf einmal, aber am sonntag übernehme ich den garten und ich will alles schonmal soweit vorbereiten das es dann möglichst schnell losgehen kann.
 
Zurück
Oben Unten