Anbau-Thread 2017

Papadopulus

Chilosoph (a.w.a.)
Hallo Leute,

analog zu den vorausgegangenen Ernte-Threads will ich für 2017 auch einen Anbau-Thread ins Leben rufen.
Wer mag, kann hier seine Aussaat-Aktivitäten posten und mit seinen Entwicklungsschritten glänzen.

Fangt einfach ungezwungen an mit Beiträgen a la "ich plane" und dann kann es losgehen, wenn die Körner versenkt sind.

Bilder, Bilder, Bilder

Viele Grüße, euer Papadopulus

Es darf hier also jeder seinen Anbaustatus verewigen? Schöne Idee!
Das wäre dann der Vorlaufthread zu dem Erntethread!

Versenkt habe ich Anfang Oktober einige Thai Dragon, Purple Habanero, Cayenne, Bhut Jolokia Peach, Aji Picante, Aji Angelo, NuMex Lemon Spice, Alajuela Red, Cabai Chili Tree und Pimiento Chorizero. Am Wochenende habe ich dann noch mit einigen Samen von der Rocoto Montufar nachgelegt, die ich hier im Forum erhalten habe. Geschlüpft ist bisher von jeder Sorte mindestens einer (habe unterschiedlich viele eingepflanzt, bei der Purple Habanero sind es bislang 5/6, bei der Bhut 1/2, bei der Thai Dragon 4/4), und ich habe die Pflanzen fast ausnahmslos direkt in 13x13 Töpfe gesetzt.

Es ist jetzt schon klar, dass es im Schrank irgendwann eng werden wird, aber notfalls wird eben aussortiert und gut 10 Pflanzen werden ohnehin zum Frühjahr verschenkt. Momentan stehen auch noch eine Naga und eine unbekannte Pubescens zum Abreifen im Schrank, aber die werden nach der Ernte entsorgt. Ein oder zwei milde Sorten für den Grill werde ich zum Jahresanfang noch mal unter die Erde bringen, aber dann reicht es auch.

Nette Idee, dieser Thread!
Nachdem bei mir die drei Suffis aus Versehen :whistling: in ein Schnapsini gefallen sind, habe ich mir gedacht, ich mach mal Probekeimung bei den Pubescens. Den kleinen Fitzelchen der Aji Charapita (danke, @natn-natn) vom Hessentreffen habe ich auch nicht so ganz über den Weg getraut, wurden auch probeweise versenkt. Ist auch alles schon brav gekeimt - die offiziellen Aussaatschnapsinis habe ich mittlerweile an Freunde abgegeben, was soll ich mit sovielen Keimlingen.
Die Baccatums wurden am 20. versenkt, weil absolute Schnarchnasen. Dabei sind mir - natürlich auch wieder rein zufällig - noch ein paar andere interessante Sorten mit in die Becher gepurzelt.
Heute ist das Projekt "Roulette Anbau" (http://chiliforum.hot-pain.de/threads/roulette-anbau-2017.30031/) gestartet und da wanderten die beiden von mir auserwählten Körnchen auch direkt in die Erde.
Und nun hoffe ich, dass ich bis Ende Dezember die Finger stillhalten kann... :whistling:

Ich mach erst mit, wenn die Sonne mind. wieder 2 Wochen lang auf dem aufsteigenden Pfad ist, also tatsächlich nicht vor 2017! :joyful:

Nachdem meine Frau und ich darüber einig waren, dass Royal Black einen Zierpflanzen Charakter haben, sind gestern fünf Samen eingeweicht und heute versenkt worden. In der Wohnung am Südfenster kommen die Pflänzchen hoffentlich gut über den Winter. So hat die Saison vier Wochen früher begonnen wie geplant.

@Ogtutchili
Kann Deine Frau der meinen das mal nahebringen?!? ;) :D
Für sie sind Chilies nur zur Ernährung da und da es ja "nur" Pflanzen sind, müssen die ja von alleine in der richtigen Jahreszeit wachsen können, ohne große Pflege.. :rolleyes:

Zurück
Oben Unten