ANBINDEN oder nicht - Bindet ihr eure Chilis/Paprikas an´s Stöckchen?

Stacheltier

Jalapenogenießer
Beiträge
208
Hallo ihr Lieben :)

Mein erstes Gartenjahr - die Auspflanzung stetht bevor.

Meine Frage: Bindet ihr eure Chilis/Paprikas ans Stöckchen?

Ich habe schöne, kräftige Jungpflanzen - aber soll ich sie anbinden nach/bei der Auspflanzung?

Freue mich auf eure Meinung

GLG Sabrina
 
Ich binde erst an wenn Beeren an den Pflanzen sind und diese zu schwer werden für die Pflanze :)
 
Also nach der Aussaat würd ich sie nicht anbinden. Stelle es mir auch recht schwierig vor, den Samen stützen zu wollen.:devilish:

Bei der Auspflanzung kommt es drauf an wie kräftig die Pflanzen sind, ob windgeschützt und auch auf die Sorte. Mit Stützen kann man das Wachstum bei sehr ausladenden Pflanzen in einen gewissen Rahmen zwingen.

Wenn es gesunde kräftige Pflanzen sind, stütze ich sie nur, wenn sie durch bei uns leider häufigen Windböen sich zu neigen beginnen, oder wie gesagt ich den Wuchs beeinflussen muss zwecks Platzmangels (zB. Rocotos).

edit: Nach der Berichtigung deines Beitrages "Ich habe schöne, kräftige Jungpflanzen - aber soll ich sie anbinden nach/bei der Aussaat?", obwohl ich es witzig fand und auch nur so gemeint war(mir passieren im Eifer des Gefechtes oft gröbere Ausdrucksfehler), ist mein erster Satz hinfällig. Aufschreib immer zitieren, damit so ein Satz nicht sinnlos im Raum steht. ;)
 
Gerade für hochwachsende Sorten finde ich diese Spiral-Tomatenstäbe (Metall) recht praktisch. Vor allem wenn man sie bereits bei den Jungpflanzen mit dazu steckt, kann man diese prima von Anfang an in die Spiralen wachsen lassen. Ist deutlich weniger Arbeit als dann - wenn die Pflanzen bereits groß sind - nachträglich Stäbe zu stecken und mit den Trieben und Schnüren rumzufuchteln. ;)

Bei den üppig und ausladend wuchernden Baccatums, die noch dazu zu recht dünnen Zweigen neigen können, stecke ich ein fächerförmiges Metallgitter hinter die Pflanze und flechte immer mal wieder lange Triebe durch ... das reicht dann als Halt völlig aus.
 
Einen meiner kleinen Jungpflanzen (hatte gerademal 3tes Blattpaar) musste ich anbinden da er anfangs bisl stangiert ist und schließlich "umkippte" und seitlich wuchs :eek:hmy:
Der hat sich nach einer Woche schon erholt und wächst nun wieder Richtung Himmel :D
Ansonsten habe ich bisher keine Probleme, aber die Bambusstäbe stecken schon in jeder Pflanze mit im Topf, denn wenn die Pflanze mal Früchte bekommt, wirds echt schwer für die armen :crying:
 
Ich binde meine erst an wenn sie größer sind und Früchte ansetzen. Letztes Jahr sind mir nämlich bei einem starken Wind etliche umgefallen. Die waren aber auch so ca. 1Meter hoch.
Mike
 
Meine Jungpflanzen kriegen regelmäßig "Streicheleinheiten" (also ab und zu sanft bewegen, drüberstreichen ...). In der Regel brauchen sie keine Stütze.
Manche (hohe) Sorten binde ich aber an, wenn sie größer werden und ihr Gewicht bzw. das der Früchte nicht mehr gut tragen können.
 
Kommt auf die Chili ansich an, manch muss ich anbinden, andere wachsen auch ohne zu stabilen Pflanzen heran. Kritisch wirds nur bei Wind, der bei mir seitlich durchzischt, und zwar manchmal richtig heftig. Dieses Jahr hab ich ja mit Kunstlicht hochgezogen, daher sind die Lütten eher kompakt im Wuchs und kommen jetzt bei dem "richtigen" Licht in den natürlichen Gang. Ich hab 2 Pflanzen da muss ich stützen, der rest kommt noch gut ohne klar. Schaumermal wie es weitergeht.
 
Also ich hab auch alle in Endtöpfe umgetopft und angebunden. Die sind schon recht lang geworden teilweise und da am Balkon manchmal ganz schön Wind herrscht bind ich die gleich lieber an bevor sie mir umknicken.
 
Bis zum 2. Umtopfen schau ich dass die ein wenig rumbaumeln können , weils wohl der Stammkräftigung dient.

Dann hab ich mir letztes Jahr einen Vorrat an Klippern besorgt , die quasi 2 ringe haben.
Der erste ein wenig grösser als der andere so kann die Pflanze noch minimal rumbaumeln und der kleinere umfasst das Stöckchen.



Ansonsten bin ich auch ein freund davon solche Trapeze als Stockleiter zu verwenden oder aber wenns schon buschig ist , einfach einen Rundbogen reinzustellen :



Alles 3 gibts in verschiedenen größen zu recht humanen Preisen.
 
Ich entscheide sowas von Pflanze zu Pflanze. Wenn sie kräftig genug sind, dass sie auch bei Wind nicht umknicken, dann ist alles super, ansonsten werden sie angebunden.
 
Ich habe nach dem Umpflanzen meiner Paprika/Chilipflanzen von Anfang an 50cm hohe Stöckchen verwendet; die Pflanzen wurden dann mit solchen grünen Clips (glaube von TCM) ein wenig befestigt.

Vorteil ist dass so die Wurzeln nicht beschädigt werden; beim erst späteren dazustecken von Stöckchen
kann u.U. der Wurzelballen etwas leiden...

Bei uns auf dem Balkon im 2. Stock weht doch von Zeit zu Zeit ein teilweise böiger Wind
so dass ich immer Stöckchen zum Halten der Pflanzen verwenden muß.
 
Ich binde meine immer an. Mir ist es auch schon passiert, das bei starkem Wind und trockener Erde der komplette Topf umgekippt ist. Da war ich froh ein Stöckchen dabei zu haben, sonst wäre die Pflanze wahrscheinlich abgeknickt.
Aber direkt nach dem Pflanzen in größere Töpfe würde ich sie nicht anbinden, da du so in den kleinen Wurzelballen (von den Töpfen davor) sticht. Erst mal 1-2 Wochen warten.

LG Miridath
 
Miridath schrieb:
Aber direkt nach dem Pflanzen in größere Töpfe würde ich sie nicht anbinden, da du so in den kleinen Wurzelballen (von den Töpfen davor) sticht. Erst mal 1-2 Wochen warten.

Ich würde gleich beim Umtopfen die Stäbe einsetzten aber dabei aufpassen ausserhalb des kleinen Wurzelballen zu bleiben. Bei Vierkanttöpfen mit 13cm in 10l Töpfe ging das mit etwas drehen noch recht gut.
 
Zurück
Oben Unten