AndiArbeit 2015 - Update 08.03. / Tipps zum Zurückschneiden?

AndiArbeit

Dauerscharfesser
Hallo Chilifreunde!

Da ich kaum noch die Finger still halten kann, begrüße ich euch schon mal zu meiner Saison 2015 :clap:

Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt bei mir auf milden bis mittelscharfen Sorten, die relativ große Früchte hervorbringen sollen. Hier die komplette Liste:

Capsicum annuum:
- Aconcagua
- Anthohi Romanian
- Bolivian Rainbow
- Cantina
- Chay
- Chilhuace Negro
- Chocolate Beauty
- Cubanelle Sweet
- Early Jalapeno
- Golden Marconi
- Jalapeno Conchos
- Monkey Face Yellow
- NuMex Big Jim
- Pusztagold
- Mitbringsel aus Ungarn (Ich vermute mal, dass es eine annuum ist.)

Capsicum baccatum:
- Achard
- Aji Norteno
- Aji Omincolor

Capsicum chinense:
- Habanero Orange

Capsicum frustescens:
- Aji de Sazonar

Capsicum pubescens:
- Canario
- Rocoto Gelbe Riesen (Danke an hero! )

Macht für den Moment 22 Sorten. Bei einigen gibts bestimmt auch 1-2 Pflänzchen mehr pro Sorte :whistling:

Starten werde ich mit den Rocotos vorraussichtlich am 1.12.
Baccatums, chinense und frutescens folgen 2-3 Wochen später
Annuums dann Ende Januar/Anfang Februar
(Zeitangaben wie immer ohne Gewähr :D )

Anzucht:
Dieses Jahr probiere ich zum ersten mal Anzuchterde + Schnappsbecher. Mit den Kokostabs war ich letzte Saison nicht ganz zufrieden, außerdem kommts bei mir mit den Quelltabs immer wieder zu Verwechslungen :rolleyes:

Heute die ersten Besorgungen gemacht: Anzuchterde, Schnappsbecher und Töpfe
ar34-bn-0d0f.jpg

Fehlen eigentlich nur noch die bestellten Samen. Die Post lässt sich mal wieder Zeit :hammer:
Die Rocotosamen sind alle da. Einem pünktlichen Start steht also nichts im Weg :D

Freu mich auf die gemeinsame Saison mit euch :)

RE: AndiArbeit 2015 - Bald gehts los!

Sehr schöne Liste
Die Töpfe 0,2 Liter und die Anzuchterde hatte ich auch bzw habe
Bin sehr zufrieden damit
Dann gut keim und viel erfolg

Wünsche gut keim!!

Das Problem mit den Verwechslungen bei Tabs kenne ich! :D Hatte diese Saison auch einige Pflanzen die dann doch eine andere Sorte waren. War zum Glück nicht schlimm, da ich trotzdem alle Sorten da hatte und keine falsche verschenkt hatte! Puuh!!
Werde diese Saison deshalb halb Schnapsglas/ halb Kokostabs testen :)

Alles gute :) hast ja schon gut eingekauft. Samen werden sicherlich bald kommen

Lg Heiko

Ich glaube, ich muss meine Liste nochmal ändern...

Sehr schön, auf los geht's! :)

Vielen Dank euch allen! :)

Meteora 360 schrieb:
Das Problem mit den Verwechslungen bei Tabs kenne ich! :D Hatte diese Saison auch einige Pflanzen die dann doch eine andere Sorte waren. War zum Glück nicht schlimm, da ich trotzdem alle Sorten da hatte und keine falsche verschenkt hatte! Puuh!!

Bei mir lief letzte Saison einiges Schief. Hab auch einige falsch abgegeben, aber nur zu den Eltern meiner Freundin. Die waren etwas überrascht, dass die "Paprikas" so scharf sind :D Konnte im nachhinein aber alles noch richtig zuordnen. Glück gehabt :)

Fazer schrieb:
Samen werden sicherlich bald kommen

Denk ich auch. War die letzten Male ein ziemlicher Glückspilz, da die Samen von Semillas immer nach 5, 6 Tagen da waren :D Jetzt erwischt es mich halt auch mal mit ner längeren Wartezeit.
Bin jetzt erstmal übers Wochenende weg, und dann werden sie schon da sein :)

Auch mir gefällt deine Sortenliste :clap:
Mußte auch schon länger Zeit auf mein Saatgut warten - Aber Vorfreude ist doch die schönste Freude :P :D

Eine tolle Liste hast du dir zusammen gestellt!
Da sind ein paar Übereinstimmungen mit unserer dabei, werden wir genau beobachten.

Wir wünschen Dir viel Erfolg!

Tolle Liste...
mit Kokos hab ich nie Probleme... keimt immer alles Perfekt.. aber ich nehme auch keinen Quelltöfchen, sondern den Kokosblock und füll es dann in Becherchen! :)
Siehe meine Chiliseite! 10 Tage rum und mehr als die hälfte da...
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-23300.html

AndiArbeit schrieb:
Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt bei mir auf milden bis mittelscharfen Sorten..

Das kenne ich gut. Bin nicht so der Brutalofan, kann aber die milderen in rauen Mengen verzehren. Viel Glück und Spaß für die kommende Saison...

Danke euch allen :)

Pit2111 schrieb:
mit Kokos hab ich nie Probleme... keimt immer alles Perfekt.. aber ich nehme auch keinen Quelltöfchen, sondern den Kokosblock und füll es dann in Becherchen! :)
Siehe meine Chiliseite! 10 Tage rum und mehr als die hälfte da...
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-23300.html

Probleme hatte ich mit Kokos auch nicht. Hat mir aber irgendwie nicht so gefallen. Das mit dem Kokosblock und den Becherchen klingt aber gut. Werde ich vielleicht nächstes Jahr ausprobieren. Dann hab ich auch alles außer Steinwolle durch :D
___________________________________________________________________________________________________

Heute hab ich die Samen der Gelben Rocoto Riesen und der Canario zum einweichen gelegt. Die Saison ist also offiziell eröffnet :D Morgen kommen sie dann unter die Erde.

Die Samen sind leider noch nicht angekommen :( Aber da ich keine Rocotos bestellt hab, ist es nicht schlimm.

Hallo Andi

Tolle Liste hast du da. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Anzucht und eine baldige Samenlieferung.
Ziehst du die kleinen mit Kunstlicht oder bist du sonst vom Sonnengott gesegnet?

Hey, deine Liste gefällt mir richtig gut :thumbup: Mitbringsel können nur gut werden.
Viel Erfolg!

Zurück
Oben Unten