AndiArbeit - Saison 2014 - Beendet

AndiArbeit

Dauerscharfesser
Hallo zusammen,

wenn ich mich hier so durchs Forum klick jucken auch bei mir schon die Finger. Deshalb gehts jetzt bald mit 2014 los!

Für diese Saison hab ich mir mal 18 Sorten bis jetzt ausgesucht. 15 davon zum ersten Mal :)
Ergibt somit schonmal mindestens 18 Pflänzchen... also ein paar weniger wie letzte Saison, falls es dabei bleibt ;)

Diese Saison wird erstmals eine Growbox zur Anzucht benutzt. Bin gespannt wies läuft.

Hier mal die aktuelle Liste:

c. pubescens:
- Rocoto de Seda
- Giant Rocoto

c. chinense:
- Big Jamaican
- Orange Habanero
- Frontera Sweet
- Vicentes Sweet Habanero

c. baccatum:
- Aji Golden
- Aji Pineapple
- Brasilian Starfish
- Francos Aji
- Lemon Drop

c. annuum:
- Biker Bills Jalapeno
- California Wonder Gold
- Ferenc Tender
- Golden Marconi
- Sweet Chocolate
- Tequila Sunrise
- Spitzpaprika gelb

Dieses Jahr etwas milder als letztes und einige baccatums dabei. Von der Gattung hatte ich bisher kaum Pflanzen obwohl ich sie sehr interessant finde. Deshalb dieses Jahr gleich mal ne größere Auswahl :)

Starten werde ich mit den Rocotos jetzt über die Weihnachtsfeiertage, wenn sich mal ein bisschen Zeit findet.

RE: AndiArbeit - Saison 2014

Hast ne schöne Liste! :thumbup:

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei der kommenden Saison! :)
Mit was fängst du an?

Hallo Andi,
wünsch dir alles Gute für 2014!:D
Tolle Liste! ;) Die Big Jamaican ist zwar eine untypische Chinense, aber früh und auch ertragreich!
Grüße, Max.

Schöne Sorten hast du dir das rausgesucht.
Wünsche dir viel Erfolg bei der kommenden Saison! ;)

Chili Max 67 schrieb:
Die Big Jamaican ist zwar eine untypische Chinense, aber früh und auch ertragreich!

In wie weit meinst du das? Die wollte ich auch irgendwann mal anbauen.
Soweit ich das im Kopf habe gibt es da zwei Sorten mit der Bezeichnung Big Jamaican, eine richtige annuum und eine chinense.
Wobei ich bei den Bildern der Früchte der "chinense" auch Einschläge einer annuum sehe.

Sorry für das OT, Andi. :whistling:
Wünsche dir einen erfolgreichen Saisonstart! Und eine Growbox hat seine Vorteile.

Gruß Christian

Danke euch!

Kein Problem wegen OT, geht ja schließlich um meine Sorten, da bin ich immer froh was darüber zu erfahren ;)

Meine Big Jamaican ist von Semillas und wird dort als chinense geführt. Bin mir aber auch recht sicher die schon mal als annuum bezeichnet gesehen zu haben.

Muss Christian und Max zustimmen. Laut der Beschreibung und der Bilder nicht die typische chinense... daher könnte es durchaus sein das sich da mal vor langer Zeit was eingekreuzt hat.
Bin jedenfalls mal gespannt :)

Heute hab ich noch die Rocotos zum einweichen gelegt. Morgen kommen sie dann unter die Erde.

Bis dahin erstmal Frohe Weihnachten euch allen!

Viel Erfolg in der Saison und frohe Weihnachten.

Um die Baccatums muss ich mich irgendwann auch mal kümmern. Bisher gab es fast nur Chinense und Annuum bei mir. Du hast aber schöne Paprikas dabei. Die Golden Marconi ist eine der Lieblingspaprikasorten meiner Mutter geworden. California Wonder (allerdings die rote) hatten wir auch schon. Die blieb erstaunlich kompakt und hing voll mit Früchten.

Erstmal ein gutes neues Jahr euch allen! :)

Heute hat sich der erste Keimling gezeigt: Rocoto de Seda! :w00t:
Damit bin ich nun auch endlich aus den Startlöchern :D

ar34-ap-f61d.jpg

Hier auf dem Bild nochmal kurz ins Sonnenlicht ans Fenster gestellt bevors nachher dann in die Growbox geht :cool:

Dir auch ein frohes neues.Glückwunsch und viel Erfolg

Frohes neues Andi!
Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Keimling! :clap:
Bin gespannt wie deine diesjährige Saison so verlaufen wird.

Danke euch!

Der erste Keimling war ein Helmträger, der mittlerweile erfolgreich entfernt wurde.
Der zweite Keimling, ein Giant Rocoto kam heute aus der Erde. Damit hab ich bereits von jeder Sorte 1 Keimling :)

Demnächst werde ich dann auch die chinensen einweichen. ;)

RE: AndiArbeit - Saison 2014 - Rocotos komplett

Glückwunsch zu den Keimlingen.

RE: AndiArbeit - Saison 2014 - Rocotos komplett

Heut endlich auch mal ein Bild der Keimlinge:
links Rocoto de Seda, rechts Giant Rocoto

ar34-ar-d34a.jpg

ar34-as-8bf1.jpg

Bei der Pflanze links kann man schon gaaaaaaaanz winzig erahnen, dass sich bald was zwischen den Keimblättern durchschieben wird :D

Gerade eben hab ich dann noch die chinensen und baccatums eingeweicht, dass sie morgen unter die Erde wandern können.

ar34-aq-1429.jpg

RE: AndiArbeit - Saison 2014 - 2. Aussaat + erste Keimlingbilder

:clap: Los gehts - super siehts aus. Ss das deine erste Giant?

Zurück
Oben Unten